[Kaufberatung] Suche Digicam bis 250,- Euro für meinen Vater

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Vater wünscht sich eine Digitalkamera und nun stehe ich wie Ochs vorm Berge und weiß nicht so recht, was ich nehmen soll. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Er hat vor Jahren, bzw. Jahrzehnten sehr viel analog fotografiert, selber entwickelt usw. Inzwischen hat er das Hobby aber aufgegeben und braucht einfach eine gute, kompakte Kamera, die sehr ordentliche Bilder macht. Wichtig ist ihm vor allem eine schnelle Auslösezeit. Momentan hat er ein älteres Modell von Sony, das sehr langsam auslöst und damit wird´s fast unmöglich, unseren nie stillsitzenden Sohn zu erwischen. ;)
Ansonsten fotografiert er alles mögliche, aber nichts Anspruchsvolles. Also das übliche: Drinnen, draußen, Natur, Menschen, etc.

Das Budget liegt wie gesagt bei ca. 250,- Euro. 10,- Euro mehr wäre nicht schlimm, aber 300,- Euro sollten es wenn möglich nicht werden. Weniger darf´s natürlich auch sein.

Sonstige Funktionen:
- Eine Videofunktion wäre nett, ist aber kein Muss.
- Einfache Bedienung
- Keine komplexen Einstellmöglichkeiten
- Die Bauweise darf gern kompakt sein, sofern das mit der Qualität in Einklang zu bringen ist

Bisher hat er sich beim Mediamarkt die Ricoh CX1 angeschaut und die Panasonic DMC ZX1. Der Verkäufer hat ihm die Ricoh empfohlen, aber MM-Verkäufern traue ich nicht so recht. Ihm wurde alles als neueste Technologie angepriesen, aber die Ricoh ist doch auch schon 10 oder 11 Monate auf dem Markt.
Sind die beiden denn Modelle gut? Gibt es etwas Besseres für das Geld?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das trifft sicht gut. ;) Ich habe mir gerade die Tz7 angeschaut, die gerade noch so eben im Budget liegen würde. Die scheint ja recht viele Fans zu haben. Wo liegt denn der Unterschied zwischen der Tz6 und der Tz7? Nur in der verbesserten Video-Funktion oder gibt es auch einen Qualitätsunterschied bei den Bildern?

Danke

Gidian

Danke, momentan tendiere ich Richtung Tz7. Die scheint alles geforderte mitzubringen und liefert darüber hinaus einen guten Videomodus. Das sollte für meinen Vater reichen.

Oder gibt es noch andere Vorschläge?

Danke

Gidian

Ich bin auch ein absoluter Panasonic Lumix Fan. Kann ich nur empfehlen. Hatte mich sehr gut informiert bevor ich sie gekauft habe. Mit der machst Du nichts falsch.

Ich werf´ nochmal die Fuji F200EXR in die Runde!

Für eine Kompakte hat sie einen großen CCD Sensor 1/1,6" und dadurch ein gutes Rauschverhalten.

Der Brennweitenbereich ist mit 28-140mm (KB äquivalent) sehr angenehm und streut im WW Bereich meist nach unten bis hin zu 26mm.

Videofunktion (VGA) gibt es auch.

Gruß,
Mathias

Welche macht denn qualitativ die besseren Bilder? Die Fuji F200EXR oder die Pana TZ6?! Ich habe mir schon ein paar Bilder hier im Netz angesehen, sehen alle klasse aus. Evtl. kann jmd. kurz was dazu schreiben, der eine der beiden Kamers sein eigen nennt

Also ich sehe bedingt durch den 1/1,6" Sensor die Fuji gerade im Available Light bzw. Low Light Bereich vorne.

Die Kamera kenne ich von meinen Eltern und weiß dass sie damit zufrieden sind. Einsatzgebiete bei ihnen sind Familienfeiern innen und außen sowie Urlaubsfotos.

Gruß,
Mathias

Dann werf ich mal die Casio Ex-H10 in die Runde, die zur Zeit ziemlich preiswert zu bekommen ist: http://www.amazon.de/Casio-Digitalk...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1260632905&sr=8-1

Ich bin der Meinung, dass Casio sich lieber auf Taschenrechner konzentrieren sollte - das können sie nämlich ;)

Habe viele Exilims im Bekanntenkreis und einer Fuji, Canon oder Panasonic können sie einfach nicht das Wasser reichen.

Hab gerade mal ein paar Testbilder zur H10 gesichtet und die sehen für meinen Geschmack sehr flau und weich aus.