[Kaufberatung] Suche Digicam für Produktbilder, Partys usw

doublesnake99

Enthusiast
Moin Moin!

Ich suche nun auch auch mal eine Digicam für mich, hier mal die "Kriterien"

1. Was willst Du fotografieren?

- Handyersatzteile/ Kleinteile woraus ich hinterher Produktbilider zaubern möchte (Qualität muss sehr gut sein auch Nahaufnamen müssen gut zu erkennen sein)
- Für Partys / Ausflüge sollte die Cam auch geeignet sein.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

- Sollte gut in eine Hosentasche passen, wenn sie etwas größer ist dafür aber andere geile Features hat geh ich gerne Kompromisse ein!

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
- Wlan wäre super, ist aber absolut kein muss
- ne Normale mini/mico USB Schnittstelle wär auch super
- Sie sollte auf irgendeine art von Stativ passen damit die Produktbilder immer aus der selben lage geschossen werden können
- Sie solle einen wirklich guten Autofokus haben, und schnell auslösen - auf partys macht man schnappschüsse und wartet nicht erst 1min bis die cam eingestellt ist und dann noch 10sek bie sie auslöst
- sollte einfach in der Benienung sein, wie gesagt ich hab da *noch* nicht so die Ahnung von, und mehr wie ein Grundwissen wollte ich mir da nicht aneignen, lohnt einfach net.
- etwas stabiler/kratzfest nicht direkt outdoor tauglich aber allgemein sollte die Verarbeitungsqualität nicht minderwertig sein

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
- keine Nennenswerte nur alte Modelle

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

- Nein, die Samsung Smartphone cam sah ganz nice aus aber die Bilder scheinen laut CB Test nicht sooo der Burner zu sein

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
- zwischen 200 und 400€ sind sicher drin, wenns 400 sind muss sie aber schon Top sein.

Weiterhin:
Wenn wir grad schon dabei sind bräuchte ich, wie oben erwähnt noch ein Stativ und wenn es nicht zuviel kostet auch gern eine kleines mini Fotostudio und gescheite Lampen.
Falls das aber für mich nicht lohnt sagts ruhig, dann lass ich mir da was anderes einfallen :)

Ich sag schonmal danke!

Grüße
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

sry, scheint etwas untergegangen zu sein. Naja, im Grunde suchst du eine verdammt weit gefasste Allround-Cam und das möglichst günstig und klein. Das Problem dabei ist, dass du für Produktbilder eine halbwegs brauchbare Makrofunktion mit einem Abbildungsmaßstab von zumindest 1:4 ca. benötigst. Das ist in Kompaktkameras schon schwieriger. Wenn deine Produkte auch noch kleine Hardwarebauteile sind, wirds selbst mit 1:4 kompliziert, da hilft dann nur schneiden am PC, damit das fotografierte Objekt fotofüllend dargestellt ist.

Schau dir mal die Canon G15 und Nikon P7700 an bzw. deren Nachfolger G16 und P7800. Ich habe zwar nichts über deren Makrofunktion nun gefunden auf die Schnelle, aber beide haben genug MP, um bei einer Stativaufnahme und guter Beleuchtung, was bei Produktbildern ja kein Problem darstellt, am PC noch zurecht geschnitten zu werden.

Ebenfalls einen Blick wert ist die RX 100 II von Sony. Die hätte auch dein gewünschtes WiFi, dafür weniger Einstellmöglichkeiten direkt am Gehäuse, sondern nur im Menü.

Einen expliziten Makromodus bietet die Pentax MX-1.

Ich empfehle aber vor dem Kauf erstens alle Kameras nochmals per Reviews zu untersuchen und zweitens auch im Geschäft in die Hand zu nehmen. Nicht einfach auf gut Glück bei Amazon bestellen ;)

Gruß
Nelendil

Ah doch jemand :)

Ich werd mir die genannten Cams mal anschauen, ich danke dir!

bei den Rewievs gibts da irgendeine bestimmte Seite die nur Bullshit schreibt? oder kann ich da einfach alles nehmen was in lesbarem deutsch geschrieben ist? :d

Grüße und nochmals danke
Tobi :wink:

Keine Ahnung, aber ich finde dpreview und colorfoto ganz ok.

Ach so... habe eben nochmal deinen Startpost durchgelesen und gemerkt, dass ich deine Stativwünsche usw. überlesen habe. Wenn das auch in die 200-400€ rein soll, dann kannste das knicken ;) Ansonsten schau auch mal in unserem Stativthread rein. Da wird dir geholfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh