Suche Distribution: schneller Bootvorgang & ansprechende Oberfläche

puls200

Enthusiast
Tag!

Will in meinem Wohnzimmer einen kleinen PC aufbauen, mit dem man mal schnell ins Netz kann, ein bisschen twittern/facebooken, ein paar Office-Dateien lesen und evtl. auch mal ein kleines Mini-Game zocken kann. Dafür bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Linux-Distribution.

Meine Hardware:
Sockel A-CPU AMD Athlon XP 2600+ Barton-Kern
1 GB 400 MHz Dual Channel
GeForce FX5600XT

Meine Anforderungen:
1. sehr schneller Bootvorgang
2. ansprechende graphische Oberfläche

MeeGo würde da genau passen, leider läuft es nicht auf einem AthlonXP.

Hat jemand einen Tipp?

Besten Dank,
Mario

@EDIT:
Joli OS scheint ebenso interessant zu sein... die Bedienung finde ich aber äußerst bescheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum genau das? Scheint nicht gerade für Einsteiger gedacht zB. Warum es nun schneller booten sollte oder ansprechender aussehen als andere Distributionen ist mir auch unklar. Neugier...

Ubuntu.

Falls dir da die neue Unity-Oberfläche nicht zusagt, kannst du auch die klassische GNOME-Oberfläche benutzen.

Für richtig schlank (gutes Aussehen ist relativ, bearbeiten kann man mit jeder Distribution) würde ich Arch empfehlen. Für alles andere auch :fresse:

Also Gentoo finde ich ganz angenehm und würde es gerne installieren, aber es ist mir noch nie durch eine sehr schnelle Bootzeit aufgefallen... die Unity-Oberfläche finde ich für einen Wohnzimmer-PC gar nicht so schlecht... Also wenn ich gar nichts finden sollte, nehme ich Ubuntu mit der Unity-Oberfläche...

Ich habe bereits viele Linux-Distributionen ausprobiert, aber - ich muss gestehen - noch nie ArchLinux, obwohl alle davon schwärmen.

Dennoch ist mir MeeGo immernoch am liebsten... kann man das wirklich nicht auf einem AthlonXP installieren oder gibt es da evtl. eine Lösung?!

Besten Dank!