Suche dringend graue Wärmeleitaste von einer MSI RX850PRO!!!

3D-Prophet

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2002
Beiträge
1.231
Vor einiger Zeit hatte ich den Kühler meiner MSI RX850PRO und dabei auch die Wärmeleitpaste getauscht. Jetzt ist die Karte leider defekt und muss eingeschickt werden. Nun möchte ich sie natürlich wieder auf original rückrüsten, sprich der alte kühler und die alte wärmeleitpaste soll wieder drauf. Den Kühler habe ich noch, dummerweise fehlt mir die Wärmeleitpaste. Sie hatte eine hellgraue Farbe. Kann mir jemand helfen, der evtl. noch eine gräuliche Wärmeleitpaste, evtl. sogar in originalfarbe, zu hause rumliegen hat? Ist echt super wichtig....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLPs eine bestimmte Farbe verpassen :hmm: Auch nicht schlecht. Vielleicht hilft doch da der Arctic Silver 5 ... Hab zwar nicht mehr so ganz in Erinnerung was der für ne Farbe hatte, aber ich glaube schon das da irgendetwas mit Grau war.
 
Arctic silver 3 und Arctic cooling mx1 (billig zu haben) sind auch grau
 
Ihr dreht doch alle am appel :stupid:
Lass die paste drauf und gut ist! Nirgendwo steht das durch den Lüftertausch die Garantie erlischt.

Was du gerade verkrampft versuchst ist MSI zu verarschen!
 
jedliche änderung an der karte hat ein garantieverlust zur folge, nur mal so zur info...
 
jo, mach lieber ne andere drauf...vllt postet jemand auch nen bild von seiner msi karte, wo die wlp zu sehen ist, dann könen doch andre sagen ob die ne ähnliche afrbe hat...
 
Andererseits gebe ich [Rain] Recht ... Kontrollieren die das Ganze denn so streng, das man selbst auf die Farbe der WLP achten muss?
 
[Rain] schrieb:
Ihr dreht doch alle am appel :stupid:
Lass die paste drauf und gut ist! Nirgendwo steht das durch den Lüftertausch die Garantie erlischt.

Was du gerade verkrampft versuchst ist MSI zu verarschen!

Woher willst du wissen, dass ich MSI verarschen möchte? Hellseher?

Ich habe den Kühler vor 4 Monaten getauscht und die Karte weder übertaktet, noch sonstige Spielchen damit veranstaltet, wie es viele andere aus dem Forum tun und ihre Karten dann trotzdem einschicken, wenn sie dabei putt gehen. Es ging mir lediglich um die Reduzierung des Lärms. Der Standardkühler ist ja so was von unerträglich, das grenzt schon fast an Körperverletzung. Auf jeden Fall ist die Karte jetzt gänzlich ohne Fremdeinwirkung über den Jordan gegangen und ich sehe es nicht ein, eine Karte, für die ich knapp 220€ auf den Tisch geblättert habe, jetzt in den Müll zu werfen, obwohl der Fehler eindeutig bei der Karte und nicht bei mir lag.

Wenn du also keinen konstruktiven Beiträge mehr zur Lösung des Problems leisten kannst/möchtest bitte ich dich, dem Thread von nun an fern zu bleiben.

Alle anderen bitte ich weiterhin um Hilfe!
Wäre natürlich super, wenn ein Eigner einer solchen Karte mal ein Bild selbiger zeigen könnte, auf der man die Farbe der Paste einigermassen erkennen kann. Ich kann mich nämlich nicht mehr 100%ig daran erinnern. Arctic Silver 3 habe ich auch noch hier, die ist aber eher silberfarben, von daher denke ich, dass das nicht passen würde.

Danke im Voraus....
 
3D-Prophet schrieb:
Woher willst du wissen, dass ich MSI verarschen möchte? Hellseher?

Weil du MSI die Karte unterjubeln willst als hättest du nie den Kühler getauscht.
Lass die Paste einfach drauf und schick sie so zurück, wenn es MSI merkt hast du halt pech gehabt!
 
@3D-Prophet: Bist du Techniker, dass du beurteilen kannst, dass die Karte nicht durch deinen Kühlerwechsel Schaden genommen hat? MSI kann immer noch argumentieren, dass die Gewährleistung lediglich mit dem Original-Kühler und den dadurch verbundenen Kühleigenschaften gegeben ist. Das du hier die Leute von der Seite anmachst ist nicht gerade die feine englische Art, auch wenn die Hitze den ein oder anderen in Wallungen versetzen mag...
 
Also ich persönlich schliesse mich weiterhin {Rain] an. Du solltest halt nur drauf achten, das Du den original-Kühler sauber wieder drannmontierst, so dass man halt nicht auf den ersten Blick erkennen kann, das der Kühler schonmal von einem anderen ersetzt wurde :fresse: Denn wenn Die das merken, das der Kühler gewechselt wurde, würde ich persönlich sagen, das die dann automatisch darauf hinaus gehen das Du mit der Karte "rumexperimentiert" hast. Und es dann halt heisst "NENE Junge nicht mit uns" und dabei würde auch keine graue WLP mehr weiterhelfen.

Also, Kühler wieder ordentlich drannmontieren, nach Bedarf sogar vorher bisschen dreckig machen, damit die halt davon ausgehen das auch tatsächlich der Kühler da drauf seine Dienste geleistet hat und gut is ^^ (<-- Zumindest drücke ich dir dabei die Daumen :d)
 
l1qu1d schrieb:
@3D-Prophet: Bist du Techniker, dass du beurteilen kannst, dass die Karte nicht durch deinen Kühlerwechsel Schaden genommen hat? MSI kann immer noch argumentieren, dass die Gewährleistung lediglich mit dem Original-Kühler und den dadurch verbundenen Kühleigenschaften gegeben ist. Das du hier die Leute von der Seite anmachst ist nicht gerade die feine englische Art, auch wenn die Hitze den ein oder anderen in Wallungen versetzen mag...

Nach dem Kühlerumbau lief die Karte noch 4 Monate, daraus schlussfolgere ich, dass die Karte beim Umbau keinen Schaden genommen hat. Nach dem Ausbau habe ich mir die Karte nochmal genau angesehen und es sind keinerlei äusserliche Schäden sichtbar, daher kann der Defekt gar nicht vom Umbau stammen. Bei dem Kühler handelte es sich um einen Zalman VF700-Cu, der den Originallüfter in Sachen Kühlleistung deutlich übertrifft.

Wie MSI argumentieren kann ist mir schlussendlich egal, daher auch das Bestreben, die Karte wieder in Originalzustand zu versetzen. Ich möchte ihnen einfach nicht die Chance geben, anders zu argumentieren. Was das finanzielle angeht lebe ich auf verdammt kleinem Fuß und könnte mir einen Neukauf eigentlich nicht erlauben. Manche mögen das "Verarschen" nennen, ich nenne das gesunden Menschenverstand.

Ums nochmal deutlich zu sagen: Ich habe um Hilfe und nicht um Belehrungen oder Besserwissereien gebeten. Wer mir im Bezug auf die Klärung meines Problems nicht helfen kann, der möge sich dem Thread bitte fern halten bzw. mir eine PM schreiben, dann kann man das so austragen.

Danke für das Verständnis....

H@koSaNBuKa schrieb:
Also ich persönlich schliesse mich weiterhin {Rain] an. Du solltest halt nur drauf achten, das Du den original-Kühler sauber wieder drannmontierst, so dass man halt nicht auf den ersten Blick erkennen kann, das der Kühler schonmal von einem anderen ersetzt wurde :fresse: Denn wenn Die das merken, das der Kühler gewechselt wurde, würde ich persönlich sagen, das die dann automatisch darauf hinaus gehen das Du mit der Karte "rumexperimentiert" hast. Und es dann halt heisst "NENE Junge nicht mit uns" und dabei würde auch keine graue WLP mehr weiterhelfen.

Also, Kühler wieder ordentlich drannmontieren, nach Bedarf sogar vorher bisschen dreckig machen, damit die halt davon ausgehen das auch tatsächlich der Kühler da drauf seine Dienste geleistet hat und gut is ^^ (<-- Zumindest drücke ich dir dabei die Daumen :d)

Danke für den Vorschlag.
Wenn sich hier nichts ergeben sollte, werde ich das vermutlich auch so machen und dann hoffen, dass sie es nicht bemerken (ich würde aber lieber auf Nr. sicher gehen mit der Paste). Der Kühler ist noch gut dreckig (ist nach dem Umbau direkt innen Schrank gewandert ^^), von daher sollte zumindest das kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3D-Prophet schrieb:
Manche mögen das "Verarschen" nennen, ich nenne das gesunden Menschenverstand.

Wie würdest du drüber denken wenn du dir hier im Forum zb eine CPU kaufen würdest wo angeblich die IHS nie von der CPU getrennt gewesen sein soll aber du später nach dem bezahlen zuhause mitbekommst das die IHS wieder geklebt wurden ist?

tjo...dann hat wohl der Verkäufer auch einen gesunden Menschenverstand? :stupid:
Man kann es auch ****** statt Verarschen nennen!

Also denk mal drüber nach... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
[Rain] schrieb:
Wie würdest du drüber denken wenn du dir hier im Forum zb eine CPU kaufen würdest wo angeblich die IHS nie von der CPU getrennt gewesen sein soll aber du später nach dem bezahlen zuhause mitbekommst das die IHS wieder geklebt wurden ist?

tjo...dann hat wohl der Verkäufer auch einen gesunden Menschenverstand? :stupid:
Man kann es auch B-e-t-r-u-g statt Verarschen nennen!

Also denk mal drüber nach... ;)

Ich sag mal wenn die CPU dennoch funktionieren würde wäre das kein Problem für mich, obwohl ich natürlich sauer wäre, klare Sache.

Dennoch gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied:

Fall 1: Privat <-> Konzern
Fall 2: Privat <-> Privat

Was kostet es MSI, mir eben eine neue Karte zuzuschicken? Viel Materialwert haben die Dinger nicht, und wenns nachher doch nicht funktionieren würde mit dem Umtausch garantiert einen Kunden weniger. Sie würden sich also ins eigene Fleisch schneiden.

Jetzt aber wieder :btt:

btw: Sind wir nicht alle kleine B-e-t-r-ü-g-e-r? Ich denke nicht, dass du in meiner Situation anders handeln würdest, also solltest du dich jetzt nicht als Moralapostel profilieren ;) Wir alle müssen sehen, wo wir bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, und was hat das eine mit dem anderen zutun? Nichts? Ok.
Davon mal abgesehen, dass ich es für unglücklich halte, den Heatspreader einer CPU mit dem Kühler einer Graka zu vergleichen. Eher würde der Austausch eines, bei einer Boxed CPU mitgelieferten, Kühlers gegen einen anderen passen.

Seltsamerweise redet da keiner von Garantieverlust...

Auch seltsam, dass u.a. schon DFI und auch MSI es ihren Kunden zugetraut/zugemutet haben, den Northbridgekühler ihrer NF4 Boards selber zu wechseln.

Gleichzeitig soll der Kunde aber angeblich zu unfähig sein, einen Grakakühler zu tauschen?

Wüsste wirklich mal gerne, wo diese Urban Myth mit dem Garantieverlust herkommt...

Und mal ganz nebenbei: Wenn ich sehe, wie MSI mit RMAs umgeht, bekommen die exakt Null mitleid von mir. Das Board von nem Kumpel is seit 2 Monaten in RMA.
 
Also wenn Du auf eine Nr. sicher gehen willst, kann ich dir nur in so fern weiterhlefen, indem ich dir mal per Foto zeige wie so ein AS5 aussieht.

http://img59.imageshack.us/my.php?image=bild001lo2.jpg

Die Qualität ist bescheiden ich weiss ... Aber bin halt nicht so der große Fotograf :d und das kommt halt dabei raus, wenn es 1.draussen schon dunkel ist und 2.man mit ner handy-Kamera fotografiert :fresse:
 
H@koSaNBuKa schrieb:
Also wenn Du auf eine Nr. sicher gehen willst, kann ich dir nur in so fern weiterhlefen, indem ich dir mal per Foto zeige wie so ein AS5 aussieht.

http://img59.imageshack.us/my.php?image=bild001lo2.jpg

Die Qualität ist bescheiden ich weiss ... Aber bin halt nicht so der große Fotograf :d und das kommt halt dabei raus, wenn es 1.draussen schon dunkel ist und 2.man mit ner handy-Kamera fotografiert :fresse:

Kommt mir vor, als ob die zu dunkel wäre....

Was natürlich super wäre wär ein Bild der Originalpaste auf dem Kern, also falls jemand so ne Karte hat, bitte mal n Foto posten. Danke im Voraus...

Kinslayer schrieb:
Äh, und was hat das eine mit dem anderen zutun? Nichts? Ok.
Davon mal abgesehen, dass ich es für unglücklich halte, den Heatspreader einer CPU mit dem Kühler einer Graka zu vergleichen. Eher würde der Austausch eines, bei einer Boxed CPU mitgelieferten, Kühlers gegen einen anderen passen.

Seltsamerweise redet da keiner von Garantieverlust...

Auch seltsam, dass u.a. schon DFI und auch MSI es ihren Kunden zugetraut/zugemutet haben, den Northbridgekühler ihrer NF4 Boards selber zu wechseln.

Gleichzeitig soll der Kunde aber angeblich zu unfähig sein, einen Grakakühler zu tauschen?

Wüsste wirklich mal gerne, wo diese Urban Myth mit dem Garantieverlust herkommt...

Und mal ganz nebenbei: Wenn ich sehe, wie MSI mit RMAs umgeht, bekommen die exakt Null mitleid von mir. Das Board von nem Kumpel is seit 2 Monaten in RMA.

Also meinst du, dass durch den Kühlerwechsel kein Garantieverlust eingetreten ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd einfach AS5 draufmachen und den Kühler drauf...
wenn die wollen, sehen die eh das du da dran warst...
zumindest wenn sie den Kühler abnehmen.

Aber in der Regel sind die Hersteller so kullant und tauschen die Karte auch nachm Kühlerwechsel noch.
Zumindest würd ich jetz nich krampfhaft versuchen noch die Paste aufzutrieben sondern einfach den Standartkühler mit WLP wieder drauf und abschicken.
 
Naja und bei Rummäkerei kannst Du ja immernoch sagen, das dären WLP so sch..... ist, das Du die WLP halt gewechselt hast.
 
Hy Leutz!

Bevor Ihr Euch hier die Köppe zerkloppt nochmal kurz zum Thema...wie ExaHZ schon schrieb, ist die MX1 auf jeden Fall Deine Paste. Sie ist hellgrau und von der Konsistenz zumindest ähnlich der Paste von MSI. Wobei ich bei denen auf ner RX9800PRO auch schon Silikonpaste hatte, also vielleicht machst Du Dich wirklich unnötig verrückt. MSI ist nach eigener Erfahrung recht kulant.

LG
Tawolgany666
 
Ja aber der Shop guckt sich die Karte auch genau an!
Selbst wenn du eine neue Karte bekommst können sie nach genauer Untersuchung immer noch in Rechnung stellen das der Kühler ab war und die WLP anders ist und somit die Garantie erloschen ist!
 
!CY schrieb:
Ja aber der Shop guckt sich die Karte auch genau an!
Selbst wenn du eine neue Karte bekommst können sie nach genauer Untersuchung immer noch in Rechnung stellen das der Kühler ab war und die WLP anders ist und somit die Garantie erloschen ist!

Was fürn Shop?
Ich schick die Karte direkt zu MSI....
 
Naja, ich sags mal so:

Meine Graka is auch grad in der RMA bei Leadtek und ich hatte nen VF700 drauf. Ich habe vor dem Versand den Originalkühler drauf gemacht und ziemlich schlampig die WLP verteil besonderst bei den Speicherchips und die haben nix gemerkt...

Soll heißen:

So genau schauen die sich die Teile auch net an sei es drum ob Hersteller oder Shop. Wie lange darf der Hersteller so ne Graka den haben bis es zum Austausch kommen MUSS? Die bei Alternate sagten mir 4 Wochen. Was kann ich machen wenn die Zeit abgelaufen ist??
 
ich würd da einfach den originalkühler wieder drauf machen, die WLP wäre mir da egal... MSI kommt sowieso dahinter, dass du den kühler getauscht hast. so täuschend echt kannst du den originalzustand nicht wieder herstellen.

vielleicht wärs sogar am einfachsten, wenn du ihnen einfach sagst, was du gemacht hast und dass die karte auch mit VF700 monatelang problemlos lief...
damit gibst du ihnen zwar die bestätigung, dass du was an der karte verändert hast, andererseits sehen sie dann, dass der fehler wirklich an ihrem produkt liegen dürfte. MSI ist da relativ kulant.

wenn du versuchst, die karte möglichst originalgetreu zu reklamieren und sie merken es, würde mich nicht wundern, wenn MSI denkt, dass du einen eigenen fehler vertuschen willst und die RMA verweigert...
 
@3d-Prophet:
Darum kann man sich endlos streiten. Imho kann kein Hersteller einfach behaupten, man hätte automatisch Garantieverlust, weil man einen Kühler wechselt. Zumal sich ja im zweifelsfall feststellen lässt, ob irgendnen "Experte" den Core beim Kühlerwechsel zerquetscht hat, oder nen Kodensator o.ä. durchgebrannt ist im normalen Betrieb der Karte.
Und selbst wenn sich ein Hersteller darauf beruft, dass kein "Amateur" den Kühler wechseln darf...Irgendeinen, der im IT-Bereich arbeitet, kennen wir doch alle, oder? Logischerweise wurde der Kühler dann von einer ausgebildeten Fachkraft gewechselt.

Kurz: Nein, imho erlischt nicht vollautomatisch die Garantie beim Kühlerwechsel. Natürlich kann es fälle geben, wo es richtig ist die Garantie zu verweigern (z.b. Kühler auf den Chip geknallt, Kühler der nicht ausreicht zur Kühlung der Graka, etc.), aber solang dies nicht der Fall ist, wüsste ich nicht warum die Garantie erlischen sollte.

Aber bau die Karte erstmal wieder normal zusammen, egal mit welcher Paste. Schick das Ding direkt zu MSI (ich würde unbedingt auf einen Händler/shop dazwischen verzichten), und warte denen ihre Reaktion ab. Ok, die wird, wie ich MSI kenne, locker nen Monat oder länger dauern, allerdings wirst du dann wohl auch eine neue Graka bekommen. Alles andere wäre schon alleine aus Gründen der Kundenzufriedenheit Selbstmord...
Sollte es anders laufen, kann man immernoch nachträglich "Druck" machen.

Und ich sehe das ähnlich wie agent.orange: Ich würde eher vermeiden, dass ganze jetzt möglichst Authentisch wie "Neu" aussehen zu lassen. Da schöpfen die eher Verdacht, dass sie jemand bescheißen will, aka die Karte totgeclocked hat.
 
also ich habe bei EVGA mal nachgefragt ob ich meinen grakakühler tauschen darf, und der mensch vom support hat mir gesagt, nein, wenn ich das tue, erlischt meine garantie.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh