Suche dringend gute asm ide/emulator (8086)

skyfire

Neuling
Hallo!

bin nun schon lange ununterbrochen auf der suche nach einem emulator/einer ide für 8086 assembler, doch da ich wirklich keinen meiner wünsche entsprechenden im netz gefunden habe, habe ich...nochmal gesucht, und nochmal, und mich dann entschlossen hier die frage zu stellen!

also:

gibt es denn keine wenigstens etwas komfortable ide einen emulator für einen 8086 assembler code??
müsste nur 8086 sein, mit ner schaltfläche zum debuggen und starten (wenn möglich nicht in dos) der mir assembliert und linkt.
sonst halt editor ;)

er sollhe halt sowas verstehen: :)

Code:
DATEN SEGMENT

Meldung db "Asm 8086"
	db "$"

DATEN ENDS

CODE SEGMENT

ASSUME CS:CODE,DS:DATEN

Anfang: mov ax,DATEN
	mov ds,ax

mov dx,offset Meldung

mov ah,9

int 21h

mov ah,4Ch

int 21h

CODE    ENDS

END Anfang

und emulieren können.

sonst habe ich keine anderen ansprüche!

thx!!!!

muss nicht freeware sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eclipse + cdt schon ausprobiert ?

nein, kann man das auch in eclipse machen?
eclipse würde mir passen!
ist das in nem plugin enthalten? (habs in google nicht gefunden)

thx

eclipse + cdt + cygwin habe ich genutzt.
nicht wirklich schön, aber hat funktioniert.
http://www.eclipse.org/cdt/

makefile muss per hand erstellt werden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, schaus mir an thx!

andere vorschläge?

Ich hätte noch einen echten PC mit 8088, mitsamt dazugehörigem Assembler :lol:

also ich hab mir mal radasm runtergeladen, und schaut schon mal sehr gut aus, blos hab ich das noch nicht hinbekommen, dass ich da asm proggen kann, (nur html) das plugin hab ich, jemand ne idee?

Eine Windows-IDE mit eingebautem DOS-Emulator wirst du wohl kaum finden - ist auch irgendwie altmodisch.

Entweder du bleibst beim alten DOS und besorgst dir z. B. die Borland-Sachen, oder du gehst auf was modernes über und programmierst was für Windows ! Üblicherweise schreibt man ja auch keine kompletten Programme in Assembler heutzutage, sondern nur aufwendige Routinen, die in der Hochsprache sehr langsam werden. Diese linkt man dann in die Hochsprachenprogramme ein.

war radasm nich nur ne asm umgebung?? soweit ich weis brauchste da noch nen app

RadASM© Win32 assembly IDE for masm/tasm/fasm/nasm/goasm/hla.

genau^^ weil ich hatte radasm + masm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh