Suche DSL mit möglichst großem Log Speicher

couthaer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.09.2014
Beiträge
116
Seit geraumer Zeit suche ich bereits einen DSL-Router, dessen Log Speicher groß genug ist auch Daten von einer Woche vorzuhalten. Bisher konnte ich aber nur Router finden, deren Speicher gerade einmal für 2h reicht, wenn überhaupt. Scheinbar sind die Logs der Router eher dafür gedacht, den aktuellen Systemzustand zu analysieren.

Falls es nun keinen Router mit solch großem Speicher gibt, suche ich einen der entweder das Log dann wenigstens auf einem Netzlaufwerk speichern kann, oder möglichst komfortabel also wenig fragmentiert per Mail verschickt, ohne, dass dabei doppelte Einträge entstehen. Speziell wichtig wäre mir das DHCP Log.

Ich überlege bereits, einen RasPi als DHCP Server zu verwenden, um dort ein ausreichendes Log erstellen zu lassen. Ich weiß aber noch nicht, wie praktikabel das wäre.

Weitere Ideen sind willkommen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Primär geht es mir darum das DHCP Log im Bedarfsfall für eine Woche zurück anschauen zu können. Ich will also keinen großen Logspeicher anlegen, der darüber hinaus geht. Ältere Daten können und sollen also gelöscht werden.

Hintergrund der Aktion ist, dass ich im Firmennetzwerk im Bedarfsfall sehen können muss, wann ein Gerät das letzte Mal mit dem Netzwerk verbunden war. Die bisher beste Lösung habe ich übers DHCP Log finden können, da bei jedem DHCP Lease in einem festen Zeitraum jedes Gerät sagen muss, ob es noch da ist.
 
Ja, die Firma habe in inzwischen auch empfohlen bekommen und werde am Montag mal mit deren Support telefonieren, um zu erfahren, ob die einen Router mit ausreichend Speicher im Angebot haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der USG kannst du einen USB Stick anstecken und dort drauf das ganze Logfile speichern.
Meine externe HDD hat zum testen nicht funktioniert gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh