Suche DSL-Modem zu Asus RT-AC66U

Maqeheq

Neuling
Hallo an alle,

ich habe mir heute einen neuen wlan router gekauft und zwar den asus rt ac66u, leider bekomme ich ihn nicht zum laufen. ich habe noch einen dsl splitter zwischen der telefondose und dem wlan router, von dem dsl splitter zum alten router ging ein kabel mit rj11 stecker und der neue router hat einen rj45 stecker. kann ich einfach einen rj11 stecker auf das kabel crimpen? und welche adern müsste ich dann nehmen?

besten dank im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der RT-AC66U ist ein Router. Du hattest aber offensichtlich vorher einen Modemrouter. D.h. so wie ich das sehe brauchst du noch ein DSL-Modem vorher. Der Asus hat sowas nicht. ;)

Nimm im Notfall den alten Router, stell das WLAN aus und häng den Asus als Access Point hinten dran.

So in etwa... aber was hattest du denn vorher und was hast du für nen Anschluss? ADSL, VDSL?

leider kenne ich mich in der netzwerkmaterie nicht sehr gut aus, aber ich denke adsl

es sieht so aus an die telefondose stecke ich einen adsl splitter an, von da weg habe ich den alten router mit einem kabel wo rj11 stecker dran waren verbunden und dann hat auch schon alles geklappt

Was für nen Internet-Tarif hast du denn? :fresse:

DSL6000? Oder DSL 50000?

es sieht so aus an die telefondose stecke ich einen adsl splitter an, von da weg habe ich den alten router mit einem kabel wo rj11 stecker dran waren verbunden und dann hat auch schon alles geklappt

Ja, weil das ein Modemrouter war. Ein Router mit eingebautem DSL-Modem. Ob man das überhaupt tauschen kann ist auch so eine Frage. Je nach Anbieter geht das nämlich nicht weil die teilweise nicht die Zugangsdaten rausrücken. Und die brauchst du, um mit einem anderen Modem die Verbindung aufzubauen.

ich muss sagen dsl 5000 oder dsl 6000 habe ich noch nie gehört :d

ich komme aus österreich und habe von a1 eine internet plus fernsehpaket

KA wie das bei euch Ösis ist. ^^

Geh mal den Threadtitel umbenennen. "Suche DSL-Modem zu Asus RT-AC66U" oder so. Damit auch andere hierauf aufmerksam werden. ;)

ich hab mir gerade nochmal den ganzen vetrag durchgelesen aber da steht nichts von einer 5000 oder 6000er leitung
ich kann nur auf eine glasfaserleitung upgraden

es steht nur dort das es ein a1 breitband vertrag ist.

Bevor du deine Kabel verbastelst und vercrimpst, da du ja selber schreibst dich mit Netzwerkgammel wenig auszukennen, nimm einfach ein Lan Kabel und verbinde deine alten Router (irgend einen freien Lan Port) mit dem WAN Port des Asus RT AC 66u, dann ist der Asus direkt betriebsbereit. Ein DSL Modem brauchst du eh, also kannst du jetzt über die Feiertage erstmal mit einer quasi Router Kaskade arbeiten.

Einzige Restriktion die du prüfen musst:
dein bisheriger DSL Router darf nicht den gleichen IP Bereich wie der Asus haben, da sonst die WAN IP des Asus eine IP aus seinem eigenen DHCP Bereich wäre, da müsste der Asus meckern und das Speichern der Konfiguration mit einer Art Konsistenzfehlermeldung verweigern.

Das bedeutet: hat dein alter DSL Wlan Router z. B. den IP Bereich 192.168.1.1 bis 192.168.1.254 dann darf der Asus zumindest nicht den gleichen Adressbereich bedienen. Für diesen Fall wählst du für den Asus einfach 192.168.5.1 bis 192.168.5.254 .

Auf die Leistung deiner DSL Performance sollte das keinen negativen Einfluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
genau das habe ich schon gemacht das ich den neuen router wenigstens mal verwenden kann, was mir aber aufefallen ist das ich vorher 7mbit übertragungsrate über den lanport hatte und jetzt nurmehr 4mbit

und mit den d-link modem, dass ich oben schon angeführt habe, müsste esd ann funktionieren?

genau das habe ich schon gemacht das ich den neuen router wenigstens mal verwenden kann, was mir aber aufefallen ist das ich vorher 7mbit übertragungsrate über den lanport hatte und jetzt nurmehr 4mbit

und warum schreibst du nicht, was du bisher unternommen hast?

Status quo aktuell:
  1. dein bisheriger DSL Wlan Router (Modell unbekannt) realisiert 7mbit, die an allen Lan Ports gleichermaßen ankommen
  2. über einen solchen Lan Port (~7mbit, Fast Ethernet 100mbit) am DSL Wlan Router per Kabel am WAN Port angeschlossener Asus RT AC 66u reicht nur noch 4mbit auf seine eigenen GbLan Ports durch
  3. über Wlan reicht der Asus RT AC 66u ebenfalls nur 4mbit durch
  4. deine vertraglich vereinbarte Leistung entspricht auch ~7mbit

dann würde ich mal den Asus auf Werkseinstellungen setzen, um zu vermeiden dass eine suboptimale Konfiguration die Leistung reduziert.

Funktioniert auch das nicht, dann musst du den Asus in den IP Adressbereich des unbekannten DSL Wlan Routers bringen, DHCP deaktivieren, ggfs. noch das Gateway und DNS eintragen (da ist die IP des unbekannten DSL Wlan Routers) und das Lan Kabel vom unbekannten DSL Wlan Router in einen Lan Port des Asus stecken, damit agiert der Asus als AP.

Beispiel:

DSL Wlan Router unbekannt -->
IP: 192.168.1.1 bis 192.168.1.254
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

Asus RT AC66U: ins Menü
1. IP des Asus anpassen an unbekannten DSL Wlan Router 192.168.1.250 (speichern)
solltest du jetzt keinen Zugriff mehr auf das Menü haben, musst du am Notebook/Rechner mit dem du den Asus konfigurierst eine feste IP: 192.168.1.5 und 255.255.255.0 setzen

2. DHCP deaktivieren (speichern)
3. prüfen ob ggfs. die Eingabe des Gatways und DNS (beide identisch der IP des unbekannten Wlan Routers) erforderlich ist, je nach Reife der Firmware (und da schwächelt Asus) führt das zu mehr Stabilität und vermeidet disconnects
4. ubekannten DSL Wlan Router mit Asus verbinden, ein Kabel von Lan zu Lan
5. nicht vergessen die feste IP am Rechner wieder auf "automatisch beziehen" zu setzen

nun solltest du ins Menü über die 192.168.1.250 kommen, kannst Wlan konfigurieren und testen ob der Durchsatz passt.

danke nun habe ich wieder den korrekten datendurchsatz :)

nur ein problem ist mir jetzt noch aufgefallen. um fernsehen zu können muss ich meine a1 box per ethernet kabel an den router anstecken, mit dem alten router klappt das fernsehen problemlos nur wen ich die a1 box mit dem neuen router verbinde dann kommt eine meldung, dass zu wenig bandbreite vorhanden sei.
der port ist nicht das problem da ich pc und fernsehports einfach mal getauscht habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh