genau das habe ich schon gemacht das ich den neuen router wenigstens mal verwenden kann, was mir aber aufefallen ist das ich vorher 7mbit übertragungsrate über den lanport hatte und jetzt nurmehr 4mbit
und warum schreibst du nicht, was du bisher unternommen hast?
Status quo aktuell:
- dein bisheriger DSL Wlan Router (Modell unbekannt) realisiert 7mbit, die an allen Lan Ports gleichermaßen ankommen
- über einen solchen Lan Port (~7mbit, Fast Ethernet 100mbit) am DSL Wlan Router per Kabel am WAN Port angeschlossener Asus RT AC 66u reicht nur noch 4mbit auf seine eigenen GbLan Ports durch
- über Wlan reicht der Asus RT AC 66u ebenfalls nur 4mbit durch
- deine vertraglich vereinbarte Leistung entspricht auch ~7mbit
dann würde ich mal den Asus auf Werkseinstellungen setzen, um zu vermeiden dass eine suboptimale Konfiguration die Leistung reduziert.
Funktioniert auch das nicht, dann musst du den Asus in den IP Adressbereich des unbekannten DSL Wlan Routers bringen, DHCP deaktivieren, ggfs. noch das Gateway und DNS eintragen (da ist die IP des unbekannten DSL Wlan Routers) und das Lan Kabel vom unbekannten DSL Wlan Router in einen Lan Port des Asus stecken, damit agiert der Asus als AP.
Beispiel:
DSL Wlan Router unbekannt -->
IP: 192.168.1.1 bis 192.168.1.254
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1
Asus RT AC66U: ins Menü
1. IP des Asus anpassen an unbekannten DSL Wlan Router 192.168.1.250 (speichern)
solltest du jetzt keinen Zugriff mehr auf das Menü haben, musst du am Notebook/Rechner mit dem du den Asus konfigurierst eine feste IP: 192.168.1.5 und 255.255.255.0 setzen
2. DHCP deaktivieren (speichern)
3. prüfen ob ggfs. die Eingabe des Gatways und DNS (beide identisch der IP des unbekannten Wlan Routers) erforderlich ist, je nach Reife der Firmware (und da schwächelt Asus) führt das zu mehr Stabilität und vermeidet disconnects
4. ubekannten DSL Wlan Router mit Asus verbinden, ein Kabel von Lan zu Lan
5. nicht vergessen die feste IP am Rechner wieder auf "automatisch beziehen" zu setzen
nun solltest du ins Menü über die 192.168.1.250 kommen, kannst Wlan konfigurieren und testen ob der Durchsatz passt.