[Kaufberatung] Suche DSLR für Familienfotos

Lampron

Enthusiast
Hallo ,

Weil bei uns Nachwuchs ansteht suche ich jetzt eine super Kamera und das Glück festzuhalten.
Ich habe 0 Ahnung von der Materie und bräuchte von a-z eure Hilfe.

Preislich denke ich so im Bereich von 500€
Es sollen damit vorwiegend Bilder von Personen gemacht werden und Urlaubsfotos.

Makro Aufnahmen evtl später auch mal aber dafür kann man dann ja die Objektive tauschen falls man das muss.

Ich danke euch schonmal vielmals für eure Hilfe :)

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, warum unbedingt eine DSLR? Die Anforderungen erfüllt auch eine spiegellose Systemkamera oder u.U. schon eine gute Bridge wie die Panasonic FZ1000.

Wenn die Empfehlung dahin geht auch ok. Ich hab wie gesagt 0 Ahnung von dem Thema bin ehr so der GoPro und Handy Fotograf

Eine DSLR macht nur wirklich Sinn, wenn Du vorhast, auch Objektive zu wechseln. Ich selber habe in meiner langen Foto-Karriere so einiges durch, Kompaktkamera, Canon-DSLR, Bridge+Kompakte, Nikon-DSLR mit umfangreichem Objektiv-Park und aktuell nutze ich nur noch eine gute Bridge, die Panasonic FZ1000. Die hat einen recht großen Sensor, dadurch sind auch im Dunkeln rauscharme Fotos möglich. Sie ist da auf einem Niveau wie meine Nikon D7000 vorher. Das Objektiv deckt mit einem Bereich von 25 bis 400 mm Kleinbild die üblichen Brennweiten ab, das Autofokus-System ist sogar schneller als bei der DSLR vorher. Gerade im Urlaub finde ich das nicht-wechseln-müssen sehr praktisch. Für Makrofotos setze ich einen Achromaten (Vorsatzlinse) ein, da hat aber eine DSLR mit richtigem Makroobjektiv merkliche Vorteile. Da ich aber nur noch selten Makros mache, stört mich das nicht so. Die Bildqualität einer DSLR mit sehr guter Festbrennweite oder deren Freistellungsmöglichkeiten hat man natürlich auch nicht.
Die Auswahl an möglichen Kameras ist wirklich groß.

Eine DSLR würde ich nehmen, wenn's günstig werden soll; 1300D und D3300 sind die günstigsten Varianten für Systemkameras, ob DSLR oder DSLM (spiegellos).
Was sich gerade etwas zum Geheimtipp mausert sind die EOS M10 oder EOS M3, die gerade in ein Preisverhältnis gekommen sind, die sie empfehlenswert machen. Damit sind dann auch Abends drinnen gute Fotos möglich. Über NFC/WiFi bekommt man die Fotos auch schnell aufs Handy (hat die 1300D aber auch!).

Bridgecams werden erst ab der Panasonic FZ1000/2000 interessant, wo ein 1"-Sensor drin steckt. Ähnliches gibt's bei Sonys RX10 oder Canon G3X. Objektive tauschen ist aber nicht drin, außerdem sind die Kameras über dem Budget. Dazu muss man sagen, dass die Bridge-Cams kaum Größen- oder Gewichtsvorteile bringen.

Was evtl. noch in Frage kommt, sind die Edelkompakten; Bei Sony ist das die RX100-Serie, Panasonic bietet eine LX100 an, Canon die G7X II und G9X. Das sind dann Kameras mit 1"-Sensor, hochwertigen Optiken und dabei richtig kompakt.

Empfehlenswerte Kameras aus dem mFT-System sind über dem angepeilten Limit, das gleiche gilt für Sony und Fuji.

Zuletzt bearbeitet:
Eine DSLR würde ich nehmen, wenn's günstig werden soll; 1300D und D3300 sind die günstigsten Varianten für Systemkameras, ob DSLR oder DSLM (spiegellos).
Was sich gerade etwas zum Geheimtipp mausert sind die EOS M10 oder EOS M3, die gerade in ein Preisverhältnis gekommen sind, die sie empfehlenswert machen. Damit sind dann auch Abends drinnen gute Fotos möglich. Über NFC/WiFi bekommt man die Fotos auch schnell aufs Handy (hat die 1300D aber auch!).
Da schließe ich mich an. Man mag mir mit meinem Canon-Hintergrund vielleicht den Fanboy vorwerfen, aber was den unteren Preisbereich angeht, sehe ich kaum ein Vorbeikommen an den genannten Modellen.
Ob es dann eine DSLR oder DSLM wird, ist zum großen Teil Geschmackssache, wobei ich bei den genannten Modellen durchaus die DSLR vorne sehe - gerade wenn es um eher unspezifische, allgemeine Anwendungen geht. Eine 1300D bietet trotz Low-End schon ziemlich viel Kamera und im Budget bis 500€ lassen sich damit auch in Sachen Objektive ein paar spannendere Lösungen realisieren. Beispielsweise als Kit mit einem höherwertigen 18-135 STM oder mit einem 18-55 Kit zusammen mit einer Portraitsfestbrennweite wie das 50/1.8 (STM).

Alternativ, wenn es eher doch keine Systemkamera (auch wenn sich dieser Begriff fälschlicherweise zunehmend bei den DSLM etabliert, sind doch auch DSLR Kameras als Teil eines Systems) werden soll, wäre eine Bridge oder sog. Edelkompakte tatsächlich eine gute Idee.

Am besten ist es immer mal in ein Fachgeschäft zu gehen und sich da mal die Modelle zeigen lässt.
Muss ja auch von der Haptik passen.

Erstmal danke für eure Hilfe die fz1000 hätte ich glatt sofort gekauft. Kurze Recherche im Netz und die Meinungen sind klar.
Nun hat sich heute raus gestellt das zu dem Nachwuchs auch noch ein umbau im Haus anstehen muss...

Priorität ist erstmal das Haus.
Nun ist die Frage was muss ich investieren um Schwangerschaft + evtl. das erste Jahr festzuhalten.
Die 500€ sind nicht mehr drin.
Jeder € zählt es geht nun wirklich nur noch um Personen Fotos.

Dafür reichen die genannten DSLRs wie auch spiegellosen mit Kit Objektiv allemal.

Bsp. Nikon D3300 mit 18-55/3.5-5.6 für 409 Euro.
NIKON D3300 Spiegelreflexkameras inkl. Objektiv 18-55 mm 24.2 Megapixel - Media Markt
oder komakter Canon M10 mit 15-45/3.5-6.3 für 339 Euro.
CANON Systemkamera EOS M10 - Media Markt

Sind jetzt Mediamarktpreise, muss man rumschauen ob es die noch wo evtl günstiger gibt. Mir persönlich liegen solche Kameras wie die M10 generell nicht allzu gut in der Hand. Andere haben damit aber kein Problem und kommen super damit klar.
Der Fairness halber muss ich aber dazu sagen, dass mir selbst die D3300 als DSLR zu klein ist. Ich mag größere Kameragehäuse. Kleiner als meine Nikon D90 möchte ich nicht mehr. Ist aber alles eine Frage des eigenen Anspruchs und der inneren Einstellung.

Also, ab zum nächsten Händler und mal alles angriffeln. Danach dann entscheiden.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich auf den letzren € ankommt schau mal in die Bucht etc. Hab selber für die Arbeit eine Canon 50D gebraucht für ca. 150 bekommen.

Dann wirklich ne ältere gebrauchte Canon- oder Nikon DSLR mit Kitobjektiv. Neu wäre die 1300D wohl das günstigste

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh