Suche Dual-Board für Althlon 2600+

nate`

Neuling
Huhu, alle zusammen :)

Nach einigen Jahren PC-Nutzung habe auch ich mich entschlossen, mir ein Dual-CPU-MB zu kaufen!

Derzeit fahre ich ein A7N8X-E Deluxe mit einem AMD Athlon XP 2600+. Die CPU würde ich, nach Möglichkeit, gerne auf dem neuen Board weiterverwenden, so dass ich ich "lediglich" ein neues Board und eine 2. CPU kaufen muss.

Als Anfänger auf diesem Gebiet bin ich also auf eure Hilfe angewiesen ;)

Was könnt ihr mir empfehlen, oder ratet ihr sogar davon ab, die alte CPU weiter zu benutzen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte CPU must du auf jedenfall modifizieren um sie weiter nutzen zu können, auserdem unterstützen die dual boards max fsb133.

Am beliebtesten ist eigentlich das MSI K7D-Master-L (hab ich auch)

Wenn du mehr als 2 Ram riegel(max DDR266) verwenden willst brauchst du reg. Riegel.

Achte auch auf eine gute Kühlung und belüftung und ein starkes Netzteil.

Du brauchst auf jedenfall zwei baugleiche CPUs
Manche boards brauchen ein größeres Gehäuse im E-ATX Formfaktor

Kühlung und Co sind nicht das Problem (WaKü), ich hab nur wie gesagt keine Erfahrung mit Dual-CPU's - aber vielen Dank schonmal für die Antwort, ich guck mir den Link gleich mal an!

Dann brauchst du eventuell einen größeren Radiator da die Wärme abgabe um ca. 50-70 Watt steigt. Ein dual radi ist da Pflicht.

PS: Du weist schon das nur wenige Anwendungen von 2 CPUs profitieren?

Problem bei den alten Boards ist auch, dass teilweise die Netzteilanschlüsse durchkokeln, wenn du da aktuelle CPU's mit hohem Takt reinpackst. Beim Tyan Tiger MP und MPX muss man z.b. da was rumlöten, zum Master-L kann dir walljumper bestimmt was sagen, das kenne ich nicht.

Jevermeister schrieb:
Problem bei den alten Boards ist auch, dass teilweise die Netzteilanschlüsse durchkokeln, wenn du da aktuelle CPU's mit hohem Takt reinpackst. Beim Tyan Tiger MP und MPX muss man z.b. da was rumlöten, zum Master-L kann dir walljumper bestimmt was sagen, das kenne ich nicht.

*mmmööööööp* Das Problem gab's beim Tiger MP mit CPUs über 1800+. Das MPX hat einen extra Anschluss und ist nach oben offen, keine Probleme mehr.

Ah, hatte das MPX anders in Erinnerung.
Das MP ist sowieso komisch, teilweise krasse Abstürze und nur 64bit/33mhz Slots.

Das ist allgemein ein Problem des MP Chipsatzes, die MPX boards können alle CPUs mit mehr als 1900+

@walljumper:

Ich render "öfters mal" Videos und / oder Grafiken, auch Rippen tu ich oftmals...
Wird unter Windows denn nur ein Prozessor erkannt, bzw. arbeitet Windows nur mit einem?

Windows XP Home kann glaubeich maximal 2 Prozessoren verwalten, Professional kann mehr.

Normalerweise unterstützen Renderprogramme 2 CPU's, Videokomprimierung auf jeden Fall.

XP Home kann nur 2 logische CPUs verwalten (Intel HT)

nur XP prof kann mit 2 physikalischen Kernen umgehen gilt für dual core und echte dual cpu systeme.

Ich nutze Windows XP, also kein Problem :)

Wenn du keine unlocked CPU hast, dann wirst du das Problem bekommen, das die CPU langsamer taktet. Denn bei den meisten Boards kann man nur bis 150 FSB einstellen, abgesehen davon das es dann wegen PCI/AGP instabil wird.

Er kann ja vieleicht den multi erhöhen. Wenn das nicht geht dann würde ich empfehlen nach eine SET (mobo+2cpus+ram) bei ebay zu suchen.

Oder aber, wenn er nicht das MSI nimmt, mobiles nehmen.

btw mein obiger Post bezieht sich natürlich nur auf Bartons.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh