[Kaufberatung] Suche Dual WAN Router mit WLAN für 2 x T-DSL

MultiScreen

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Dual WAN Router (Load Balancing), mit welchem ich zwei T-DSL Anschlüsse (je 2 MBit DOWN, 512 kbit UP) in einem Netzwerk nutzen will.

Ich habe direkt bei NETGEAR nach Dual WAN Routern gesucht und die Modelle FVS336G und FVS124G gefunden. Problem hier: Diese Router haben kein WLAN.

Den einzigen Router mit Dual-WAN und WLAN welchen ich finden konnte ist das Gerät Draytek Vigor 2910VG Dual WAN Security Router Wireless. Diese Marke sagt mir leider überhaupt nichts.

Hat jemand hier bereits Erfahrung mit diesen Dual-WAN Geräten? Kann jemand noch ein anderes Dual WAN mit WLAN Gerät empfehlen?

Danke
Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit dem Draytek Gerät aber im Business Bereich haben sie einen guten Namen. Du solltest dir allerdings bewusst sein, das wenn auf der T-Com Seite kein Teaming auf eine einzelne IP passiert oder du beide Leitungen auf einen Internet-host mit z.b. vpn zum linken verbindest du immer nen wechselndes balancing kriegst. Also nicht wie mit einem download manager 4mbit dann sondern eher 1 app 2 mbit und eine weitere app 2mbit. was dann problematisch wird, wenn die apps sich nicht bewusst sind das du zwei leitungen hast und über die eine leitung empfangen und die andere senden so das die gegenstelle 2 unterschiedliche externe IPs sieht.

Du solltest dich vielleicht mal in spezialisierteren foren umschauen wo man dir zur thematik mehr sagen kann.

Den einzigen Router mit Dual-WAN und WLAN welchen ich finden konnte ist das Gerät Draytek Vigor 2910VG Dual WAN Security Router Wireless. Diese Marke sagt mir leider überhaupt nichts.

Das ist Schade. Draytek ist DER Anbieter im SOHO Bereich. Den normalen Homeuserroutern vorzuziehen. Klar wird er nicht an richtig große Router rankommen, aber da liegen dann mehrere 100EUR dazwischen, muß er also auch nicht.

Eine der besten Marken die man zu Hause einsetzen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh