Suche: Effizient und günstig!

kenotil

Neuling
Hiho :-)
Ich plane mal wieder n neues System. D.h. eigentlich plane ich nicht, sondern irre wieder mal informations- und orientierungslos herum und hoffe hier Hilfe zu finden.

1. Verwendungszweck:
Ich spiele relativ wenig. Wenn ich mal was daddle, dann Ragnarok, Q3-Engine-Shooter, Sportspiele/simulationen jeder Art - Also grafisch nichts sonderlich aufwändiges und keine topaktuellen Games. Jedoch arbeite ich relativ viel am Rechner. Vor allem Office-Anwendungen und leichte Grafikbearbeitungen (Alles was n 0815-User mit Photoshop so hinbekommen kann). Hin und wieder schaue ich auch gern mal n Film. Vor Jahren hat mich die mp3- und Film-Sammelwut gepackt, sodass ich ~160GB schon füllen könnte. Außerdem probiere ich von Zeit zu Zeit auch gern die Vorzüge von Linux aus - Ein weitgehend kompatibles Sys wäre cool.

2. Budget:
Nur für den Rechner wären so ~500€ mein Limit, weil auch n bisserl Peripherie ansteht.

3. Spezielle Wünsche:
Ich suche noch immer nach einem schicken Case. Möglichst schlicht, aber edel halt ;D

4. Benötigte Komponenten
- DVD-Brenner
- WLan-Karte/Chip/?

Vielen Dank all denen, dir mir helfen mögen. Es wäre super nett, wenn ihr eure Komponentenauswahl begründen könntet.

mfG
Keno

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 500,- Budget bist du mit einem AM2-System gut bedient!
Ich würde einen günstigen Prozzi aussuchen (am Besten X2 3800+ EE 84,-, hat das beste PLV) und ein anständiges Board (kenne mich mit den aktuellen AM2-Platinen nicht so aus - sorry)

Dazu eine PLV-günstige HDD: Samsung SpinPoint T166 320GB, 16MB Cache 73,- Case: Coolermaster Centurion 534 knapp 50,-
NT: Enermax Liberty 400W 62,-
GraKa: nVidia 7900GS 139,- oder X1650XT 115,- (sind natürlich keine Highend-Karten)
CPU-Kühler:AC Freezer 64 pro 12,-

Das sind dann erstmal 420,- Euro (ohne Versand) und dann brauchst du noch ein MoBo - das solltest du auch für 60-80,- Euro bekommen können.

Cases:

http://www.caseking.de/shop/catalog...=6271&osCsid=01e90a2b96626a916de93b0680980c3f

http://www.caseking.de/shop/catalog...=4542&osCsid=01e90a2b96626a916de93b0680980c3f

Ansonsten Ultron UG80 auch mal anschauen

DVD Brenner ist ziemlich egal, entweder Samsung oder LG, beides jeweils 30-35 €; einfach mal stöbern

WLAN am besten nen USB2.0 Dongle, etwa Fritz! WLAN; hat SEHR gute software. ansonsten nehmen die sich alle recht wenig ~ 30 €

Nun zum interessanteren:

für deine Zwecke würde prinzipiell ein kleiner AM2 X2 locker reichen, zB fiolgende komponenten

Abit NF-M2 Nview: 75 € (micro ATX, mit onboard grafik; lässt sich später perfekt als HTPC nutzen)
A64 X2 3800+ EE 90 € (1. sehr energiesparend, 2. gut übertaktbar und damit auch mit den teureren varianten gleich auf.)
Speicher 2 Gb DDR2, zB Gskill DDR2 GBNQ ~ 150 € oder Aeneon für 130 €
Bleiben noch etwa 100 € für Graka, etwa ne 7600 GT (100-110 €)

macht unterm strich inkl case, brenner wlan usw ziemlich genau 500 €

netzteil ist keins dabei, weiss ich halt nich ob du eins brauchst; achja Festplatte auch noch nicht dabei (die ließe sich aber durch erstma nur 1 gig ram oder weglassen der gesteckten graka [musst halt testen ob dir die onboard reicht; q3 sollte wohl kein prob sein] rausholen)

Zuletzt bearbeitet:
Ups - habe ich doch glatt den RAM vergessen - um den wieder rauszuholen (momentan gibt's 1GB ab 60,-) kannst du auch ein Case mit Netzteil nehmen - ich würde aber ehrlich gesagt lieber das Budget ein kleines bisschen aufstocken...

hihi und den brenner und das wlan ^^

naja dafür hatte ich erst die platte vergessen, gleicht sich alles wieder aus xD

AMD Athlon64 X2 3800+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
101,96 €

MSI K9N Neo-F, Sockel AM2 NVIDIA Nforce550, ATX, PCIe
63,89 €

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
55,49 €

1024MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667
55,49 €

Xilence Power X1 ohne Netzteil
46,40 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E5
59,89 €

Connect3D X1900GT, 256MB ATI X1900GT, 2xDVI, PCIe
126,74 €

Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
59,67 €

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
16,18 €

Samsung SH-S183A bare beige
38,40 €

Summe: 624,11 €+W-lan karte vvl-1gb ram=-55€

Hiho!
Vorab vielen Dank für eure prompte Hilfe. Könntet ihr vielleicht auch noch erläutern, warum ihr welche Komponente gewählt habt?
Ich werd' mal n bisserl präziser:

CPU:
Ist der Unterschied zwischen dem 3800er (dualcore) so dramatisch gegenüber nem 3500 ohne dc? Braucht man die Leistung zum Daddeln? Oder lohnt sich vielleicht eher die günstigere Variante?

RAM:
Warum Aneon und nicht MDT oder Corsair, Infineon, .... Von Aneon hab' ich nämlich noch gar nie etwas gehört. Sind die qualitätiv vergleichbar?

MoBo:
Macht es wirklich Sinn auf einem Mobo mit nem NF-Chipsatz ne ATI-Graka zu verbauen? Oder macht das nichts aus? Ist der Unterschied von nf500 zu nf550 bedeutend?
Eigentlich suche ich auch ein Mobo ohne große Spielereien. Ich brauche keinen IDE-Controler, wenn ich die optischen Laufwerke und die Platte(n) über SATA laufen lasse. Wichtig ist mir vor allem die MoBo-Ergonomie, damit ich n vernüftigen Airflow hinbekomme - n ATX-Strom-Steckplatz inner Mitte ist totaler Kappes... ;) (Je mehr MoBo-gesteuerte Lüfteranschlüsse, desto bessa :d)

Graka:
ATI oder NVIDIA? Warum? brauch ich, für das, was ich mache unbedingt ne 7600er-Karte oder reicht ne 7300er locker? Passen die zum Chipsatz?
btw: n dvi-Ausgang wär' klasse, aber den hat wohl ohnehin jede... ;)

Netzteil:
Ich dachte eigentlich immer, dass Enermax die besten Netzteile baut, aber ich les' in letzter Zeit immer mehr darüber, dass die wohl nimmer so doll sind. Aber warum dann ein BQuiet!-NT und nicht bspw. Tagan?

Vielen Dank!
Keno

Zuletzt bearbeitet:
MoBo:
Macht es wirklich Sinn auf einem Mobo mit nem NF-Chipsatz ne ATI-Graka zu verbauen? Oder macht das nichts aus? Ist der Unterschied von nf500 zu nf550 bedeutend?

Ja, macht Sinn !!! Nein, macht nichts aus !!! Der Unterschied ist in meinen Augen zwar vorhanden, aber nicht bedeutend ... ;)

Nur wenns Effizient sein soll, dann macht ein Stromfressender nForce5 Chipsatz IMHO keinen Sinn - weiß jemand ob dieses MSI Board mit ULI Chipsatz was taugt ?

MSI K9NU Neo-V

Zuletzt bearbeitet:
@HQ: woher hast du die preise? (will auch so einen rechner zusammenstellen!)

Naja, der 3800er hat halt zwei Kerne, das kann unter Umständen schon einen Unterschied machen. Besonders, da immer mehr Anwendungen von zwei Kernen profitieren. Außerdem überleg mal: Der 3800er kostet nicht einmal doppelt so viel, ist aber theoretisch doppelt so schnell...
Zu den Grafikkarten: Naja, kommt drauf an, wenn du ältere Spiele spielst, reicht die 7300er aus. Aber ich würde bezüglich P/L lieber zu einer 7600GS greifen, die kostet nicht viel mehr, ist aber schon um einiges besser...
Naja, prinzipiell gehören hier alle zu der Gruppe, die beim Netzteil nicht sparen, weil es auch UNsinn ist. Das ist eines der wichtigsten Teile im Rechner, wenn da gespart wird, kann ganz schnell der ganze Rechner hinüber sein. Und zu Enermaxx: Die sind nicht schlecht, aber halt teurer als das straight Power von be quiet...

@HQ: hab den heut mit mf und alternate verglichen!

und mf war trotz verfallender versandkosten um einiges teuerer! und hatten nicht die auswahl

ist das msi genauso gut wie ein asus m2n-e?
ohne oc?!
--> 40€ weinger!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh