Suche effizienten Kühler

mongobongo

Neuling
Derzeit habe ich in meinem System (Asus P5Q Pro; E8500) folgenden Kühler verbaut: Xigmatek HDT-RS1283 Red Scorpion.
Dieser ist allerdings mit seinen 120mm Höhe viel zu groß (er stößt ans Gehäuse) und wohl auch zu schwer für die Plastikhalterungen (Es kam schon öfters vor, dass sich die Halterungen gelöst haben). Außerdem biegt er sich durch, so dass davon auszugehen ist, dass er nicht perfekt auf der CPU aufliegt, auf Grund seines Gewichts.
Mit der Kühlleistung bin ich zufrieden (Vollast max 51°C), ausserdem ist er sehr leise.

Ich habe keine OC-Ambitionen, aber ich suche einen kompakten guten Kühler, der ähnliche Temperatur- und Geräuschwerte erreicht wie der oben genannte. Er sollte ausserdem auf dem Mainboard verschraubt werden, da ich diesen Plastikhalterungen nicht traue.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hol dir doch einfach das crossbow-montage-kit ;)
ist echt einfach zu installieren, kühler sitzt dann bombenfest.

Ich kann da nur den Noctua NH-C12P empfehlen.

Idle: 27 Grad

Q6600 non OC
Last: 42 Grad

Q6600@3000 Mhz
Last: 48 Grad

Q6600@3200 Mhz
Last: 57 Grad

Eine Superbefestigung, der fällt bestimmt nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Eher nciht, weil die neuen Mainboards aus einem flexiblen Material gefertigt sind.
Schwere Kühler sollte man eh nur mit Schrauben befestigen.

da der kühlerboden weiterhin sinnvoller weise DIREKT auf dem IHS der CPU aufsitzt, wird der kühler nicht "höher" ;)
die schrauben sollen nicht "brustalst möglich", sondern nur "fest" angezogen werden.

außerdem machen die federn nen richtig guten job.
c2.jpg

c3.jpg

c4.jpg

da der kühlerboden weiterhin sinnvoller weise DIREKT auf dem IHS der CPU aufsitzt, wird der kühler nicht "höher" ;)

Klar ist ja auch logisch :d

Danke schonmal für eure Hilfe, werde mir dieses Set mal bestellen und testen. Kostet ja nicht die Welt

So, habe jetzt mal das Kit installiert. Der Kühler sitzt bombenfest und "biegt" sich nicht mehr durch. Leider konnte ich bisher noch keine Verbesserungen bei der Temperatur feststellen. Aber die war ja ohnehin in Ordnung

Also ich kann die den Xigmatek Apache emphehlen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-754/9XX-AMD/Xigmatek/Xigmatek-EP-CD901-Apache-Cooler-92mm-LGA775-K8-AM2::10604.html

Preis: 10€

Ich besitze einen core 2 duo 6300+ und habe im idle eine kühlleistung von 35°

für den Preis meiner meinung nach sehr empfehlenswert.

ist schlicht und einfach uninteressant und ein vollkommen überflüssiger beitrag!
der apache isn kompaktlich, am besten für systeme, wo keine starke CPU vorhanden ist, dafür aber wenig platz. vom einem S1283 auf nen apache zu wechseln ist wie einen A6 Avant gegen einen Golf zu tauschen.

PS: idle ist latte!
PS2: S1283 @ E63 / 1,4V / 31250 MHz / Idle = 28°C
PS3: system-config und temperaturen schweben in der glaskugel
PS4: es gibt keinen "6300+"
PS5: der apache is teurer als das crossbow-kit
ha, nochn "PS" gefunden: Fächerkühler waren noch nie effizient, werden es auch nie sein, denn die Produktion ist kostenintensiv, der Dead-Spot groß, der Luftstrom ungünstiger weise multidirektional ... also absolut antagonistisch zum "Keep It Simple Stupid"-prinzip

Zuletzt bearbeitet:
ist schlicht und einfach uninteressant und ein vollkommen überflüssiger beitrag!
der apache isn kompaktlich, am besten für systeme, wo keine starke CPU vorhanden ist, dafür aber wenig platz. vom einem S1283 auf nen apache zu wechseln ist wie einen A6 Avant gegen einen Golf zu tauschen.

PS: idle ist latte!
PS2: S1283 @ E63 / 1,4V / 31250 MHz / Idle = 28°C
PS3: system-config und temperaturen schweben in der glaskugel
PS4: es gibt keinen "6300+"
PS5: der apache is teurer als das crossbow-kit
ha, nochn "PS" gefunden: Fächerkühler waren noch nie effizient, werden es auch nie sein, denn die Produktion ist kostenintensiv, der Dead-Spot groß, der Luftstrom ungünstiger weise multidirektional ... also absolut antagonistisch zum "Keep It Simple Stupid"-prinzip

Tut mir leid wenn mein Beitrag nicht der qualifizierteste war. Ich wollte nur meine persönliche Erfahrung mitteilen und nicht über einen Lüfter reden, denn ich noch nie gesehen geschweigeden verbaut habe.

Ich danke euch allen für eure Infos und Anregungen. Auch dir @Bleny

Ich habe mir jetzt das Crossbow Kit zugelegt und bin damit zufrieden, ausser dass der Kühler ziemlich groß ist und gegen das Gehäuse stößt.
Mal sehen, vielleicht muss ich dann das Gehäuse ein wenig bearbeiten.

Der Thread kann dann eigentlich geschlössen werden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh