kahrtoffel
Neuling
Moin,
da mein Desktop sich so langsam auflöst (glaub Netzteil hat schon 3. Mainboard gefressen ) suche ich etwas neues. Wollte was mit weniger Kabeln habe und so haben. Wer selber ausgezogen ist, weiß wie das ist mit dem nervigen Putzen
Hatte erst an iMac gedacht, aber da ich überhaupt nicht auf spiegelende Displays stehe und ich gelesen habe, dass es die Augen schlecht macht (bzw in meinem Fall noch schlechter), hab ich das erst mal ad acta gelegt. Leider gibts auch keine wirkliche Konkurrenz für den iMac. Meist nur irgendwas mit unnötigen Touchscreen...
Bin dann bei Notebook (+eventuell Dockingsstation) hängen geblieben, damit würde ich auch meinen alten Laptop in Rente schicken und hätte nur noch ein Gerät. Wollte das Notebook mit einem großen Bildschirm betreiben.
Möchte trotz Notebook ausreichend Rechenleistung haben (mein C2D T5670 hat dies nicht wirklich). Unterwegs aber trotzdem kein Backofen (hohe Temps) und daheim kein Staubsauger (laute Lüfter) haben.
Da der Lappi mit auf Reisen geht und auch mal in die Uni, wird es bei 12-14" bleiben (aktuell 13,3 ist okay).
Meine Fragen:
- Reicht da ein i5 der SB-Generation aus oder sollte man aus Sicht in die Zukunft ein i7 nehmen?
- Reichen die Grafikkarten in den CPUs aus? Spiele nicht am Rechner, außer einer Partie Poker. Jedoch HD-Videos (auch neben Poker und anderen Anwendungen, also kein Videogucken, only)
- Wollte eigentlich am Besten gleich eine SSD drin haben oder einbauen. Muss ich da auf irgendwas achten?
- Solch eine Dockingstation wirklich sinnvoll oder nimmt diese auch nur Platz weg und staubt zu (Thema Putzen...)
Was ich bisher rausgesucht habe:
-> Macbook Pro 13" in der allerkleinsten Version
+ neues OS kennenzulernen (entspannte Abwechslung, bisher als Ing immer nur mit Windows zu tun und so wirds auch später sein...)
+ sehr schick und edel anzusehen
+ Tastaturbeleuchtung (oder?)
- kein Akkuwechsel
- SSD Aufpreis 250euro...
- zusätzliche Software von nöten, Kabel etc. (alles mit Apple Aufpreis)
-> Thinkpad X220 4219 W1B
+ 940€ als Student + SSD (welche?)
+ Trackpoint
+ schlichtes wertiges Design
+ dank IPS ganz paasables Display für ein Thinkpad
+ Dockingsstation mit Mehrmonitorbetrieb erhältlich (Staubmanet?)
- hab gelesen dass es ziemlich warm wird und das Display beim IPS flackert wenn es nicht auf voller Stärke ist (bei einem Thinkpad wtf?)
- DVD-Laufwerk nut über Ultrabase, dann keine Dockingsstation mehr möglich (s.o.)
-> Thinkpad T420 4180-W1G
+ Laufwerkschacht
+ Design, D.station,... wie oben
o Display: gute Auflösung, aber wie ist die Darstellung
- weniger wertig als das X?
- 100€ teurer als das X
-> HP Elitebook 8460p LG744EA#ABD
+ HD+ Display
+ Laufwerk
+ USB 3.0
o Die Grafikkarte scheint besser zu sein als die Interne der anderen. aber dafür auch schlechtere Laufzeiten? ATi 6470M
o Core i7. Bessere Leistung, aber auch schlechtere Laufzeiten?
- HP Dockingsstation is ein "bisschen" größer als das IBM-Pendant...
- 1250+SSD ist ein stolzer Preis
-> HP Probook 6360b LG635EA#ABD
+ Unter 1k inklusive SSD
+ Laufwerk
- (deutlich?)weniger wertig als die Elitebooks
- gerinegre Akkulaufzeiten?
Was gibts passables von Dell oder Samsung? Bitte keinen Acer oder Asus Ranz.
Als Monitor habe ich hier dran gedacht:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
oder doch besser 16:10?
Samsung SyncMaster 2443BW, 24" (LS24MYKABCA) | Geizhals.at Deutschland
So hab mal alles aufgeschrieben, was mein wirrer Kopf am Moregn hergab. Vielen Dank für jeden Leser und jede Antwort
da mein Desktop sich so langsam auflöst (glaub Netzteil hat schon 3. Mainboard gefressen ) suche ich etwas neues. Wollte was mit weniger Kabeln habe und so haben. Wer selber ausgezogen ist, weiß wie das ist mit dem nervigen Putzen
Hatte erst an iMac gedacht, aber da ich überhaupt nicht auf spiegelende Displays stehe und ich gelesen habe, dass es die Augen schlecht macht (bzw in meinem Fall noch schlechter), hab ich das erst mal ad acta gelegt. Leider gibts auch keine wirkliche Konkurrenz für den iMac. Meist nur irgendwas mit unnötigen Touchscreen...
Bin dann bei Notebook (+eventuell Dockingsstation) hängen geblieben, damit würde ich auch meinen alten Laptop in Rente schicken und hätte nur noch ein Gerät. Wollte das Notebook mit einem großen Bildschirm betreiben.
Möchte trotz Notebook ausreichend Rechenleistung haben (mein C2D T5670 hat dies nicht wirklich). Unterwegs aber trotzdem kein Backofen (hohe Temps) und daheim kein Staubsauger (laute Lüfter) haben.
Da der Lappi mit auf Reisen geht und auch mal in die Uni, wird es bei 12-14" bleiben (aktuell 13,3 ist okay).
Meine Fragen:
- Reicht da ein i5 der SB-Generation aus oder sollte man aus Sicht in die Zukunft ein i7 nehmen?
- Reichen die Grafikkarten in den CPUs aus? Spiele nicht am Rechner, außer einer Partie Poker. Jedoch HD-Videos (auch neben Poker und anderen Anwendungen, also kein Videogucken, only)
- Wollte eigentlich am Besten gleich eine SSD drin haben oder einbauen. Muss ich da auf irgendwas achten?
- Solch eine Dockingstation wirklich sinnvoll oder nimmt diese auch nur Platz weg und staubt zu (Thema Putzen...)
Was ich bisher rausgesucht habe:
-> Macbook Pro 13" in der allerkleinsten Version
+ neues OS kennenzulernen (entspannte Abwechslung, bisher als Ing immer nur mit Windows zu tun und so wirds auch später sein...)
+ sehr schick und edel anzusehen
+ Tastaturbeleuchtung (oder?)
- kein Akkuwechsel
- SSD Aufpreis 250euro...
- zusätzliche Software von nöten, Kabel etc. (alles mit Apple Aufpreis)
-> Thinkpad X220 4219 W1B
+ 940€ als Student + SSD (welche?)
+ Trackpoint
+ schlichtes wertiges Design
+ dank IPS ganz paasables Display für ein Thinkpad
+ Dockingsstation mit Mehrmonitorbetrieb erhältlich (Staubmanet?)
- hab gelesen dass es ziemlich warm wird und das Display beim IPS flackert wenn es nicht auf voller Stärke ist (bei einem Thinkpad wtf?)
- DVD-Laufwerk nut über Ultrabase, dann keine Dockingsstation mehr möglich (s.o.)
-> Thinkpad T420 4180-W1G
+ Laufwerkschacht
+ Design, D.station,... wie oben
o Display: gute Auflösung, aber wie ist die Darstellung
- weniger wertig als das X?
- 100€ teurer als das X
-> HP Elitebook 8460p LG744EA#ABD
+ HD+ Display
+ Laufwerk
+ USB 3.0
o Die Grafikkarte scheint besser zu sein als die Interne der anderen. aber dafür auch schlechtere Laufzeiten? ATi 6470M
o Core i7. Bessere Leistung, aber auch schlechtere Laufzeiten?
- HP Dockingsstation is ein "bisschen" größer als das IBM-Pendant...
- 1250+SSD ist ein stolzer Preis
-> HP Probook 6360b LG635EA#ABD
+ Unter 1k inklusive SSD
+ Laufwerk
- (deutlich?)weniger wertig als die Elitebooks
- gerinegre Akkulaufzeiten?
Was gibts passables von Dell oder Samsung? Bitte keinen Acer oder Asus Ranz.
Als Monitor habe ich hier dran gedacht:
Dell UltraSharp U2311H, 23" | Geizhals.at Deutschland
oder doch besser 16:10?
Samsung SyncMaster 2443BW, 24" (LS24MYKABCA) | Geizhals.at Deutschland
So hab mal alles aufgeschrieben, was mein wirrer Kopf am Moregn hergab. Vielen Dank für jeden Leser und jede Antwort
Zuletzt bearbeitet: