Suche ein 2.1-System als Ersatz für mein aktuelles 7.1-System

dannyl2912

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne ein paar Vorschläge einholen.

Aktuell habe ich ein Inspire T7700 von Creative (ich weiß, asbach uralt) an der X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series hängen, aber aus Platzgründen komme ich nicht mehr zurecht. Die 7 Lautsprechern nehmen auf und unter dem Schreibtisch eine Menge Platz weg. Eine räumliche Verteilung ist gar nicht mehr möglich.

Ich würde gerne ein 2.1-System einsetzen. (Kabel-)Fernbedienung, ähnliche Verarbeitung wie bei T7700 wären nicht verkehrt. BT-Anbindung für den Mac Mini oder iPhone wären nice2have. Das Budget liegt bei maximal 100 Euro, da ich nicht davon ausgehen kann, dass beim T7700 noch viel herum kommen würde. Extrem viel Leistung benötige ich nicht, Musik (MP3, Webstream), Spiele und ab und an mal ein Video (meist HD-Material mittels PowerDVD 12) läuft darüber. Der Platz ist mir wichtiger.

Danke schon mal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein Foto des Schreibtischs? So können wir sehen, wieviel Platz du hast.

Foto erst heute Abend.

Der Schreibtisch ist Marke Ikea im Eigenbau.

Er besteht aus 2 Platten á 150cm x 75 cm. Eine Hälfte, sprich eine Platte, ist für mich.

Darauf verteilt ist ein Syncmaster P2770HD an der hinteren Kante, dahinter liegt der Center-Speaker, daneben Front-L+Front-R. Dazu kommt eine Briefablage DOKUMENT (Breite: 29 cm, Tiefe: 35 cm, Höhe: 25 cm), diese ist ganz Links positioniert. Auf der Kante zum anderen Hälfte ist der kleinere Bruder des Syncmasters positioniert der 933HD als Fernseher/Zweitmonitor. Zwischen Front-R-Lautsprecher stehen nur noch ein 8-Port-Netgear-Switch mit Netzteilstecker auf der falschen Seite rausguckend, ein 4-Port-USB 3.0-Hub und zur Briefablage passend ein Stifteimerchen. Das ist alles, was hinten an der Wand entlang gestellt ist. Platz geht und reicht. Vorne steht dann nur noch die MS Tastatur und die MS Maus.

Ohne Aufwand könnte ich den Switch noch an die Wand bringen. Beim Monitor wirds schon schwierig, da möchte ich gerne den Mac Mini an die Vesa-Halterung (fehlt mir jedoch eine sinnvolle Alternative zum Mac Cuff) bekommen.

Unter dem Schreibtisch ist es chaotischer, da stehen nun mal die restlichen 4 Lautsprecher mit dem Subwoofer zusammen. Dazu kommt die Steckerleiste, der PC, der Papierkorb DOKUMENT und 2-3 externe Festplatten. Auf dem PC steht dann noch eine FritzBox und ein MacMini.

Hier will ich die Lautsprecher bis auf den Subwoofer alle weg bekommen. Daher der Wechsel des Systems.

Wenns neukauf sein muss: Microlab FC 330/530(u), oder Edifier D2X (das dürfte etwas bassiger sein).

Höherwertiger, da feiner, dafür minimal weniger Tiefgang: Esi UniK 04. Kommen ganz ordentlich bis 60 Herz runter, obwohl es NUR 4" Membrane sind, und sind echt sehr kompakt. Auch bass ist genug da, wenn du nicht extremen TIEFbass willst. (das meiste im bass spielt sich aber über 60 Herz ab!)

Mein Tipp wären da aber eher die Audioengine 2: https://geizhals.de/?cmp=552182&cmp=552190

Die gehen SAUBER bis 65 Herz runter bei max -2.5 Dezibel Pegelabfall.
Die Esi 04 gehen zwar bis 55 Herz runter, jedoch ist diese Angabe bei -10 Dezibel. Was hlniches dürften die auch schaffen.

Größer: Microlab Solo 6C, jedoch etwas mehr Tiefgang (55 Herz ohne pegelabfall)

sorry, das Foto muss ich auf heute verschieben, mir ist gestern noch was dazwischen gekommen und musste im Feierabend noch mal weg

@Darkseth

die Lautsprecher hören (eher sehen) sich gut an, sind aber minimal zu teuer, zu groß (15cm*16cm Grundfläche bei den Esi) gebaut und minimal über dem geplanten Budget.

So, hier die Bilder.

Es ist etwas Chaos, aber der ist fast normal.

Foto(5).jpgFoto(4).jpg

Push

Ich habe zumindest schon mal bei meinem bisherigen Anbieter von Lautsprechern das Inspire T3150 gefunden, nicht extrem groß - für ein paar Spielchen, Filme und Musik ausreichend - BT eingerechnet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh