Suche ein bestimmtes Sicherheitstool

DKH

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
327
Hey,

und zwar will ich mein System noch besser Schützen bzw. meine Daten,
und suche deshalb ein bestimmtes Sicherheitstool was es
warscheinlich wieder in div. Ausführungen gibt.

Viele sollten es kennen, es geht um ein Tool das mein System
unverzüglich nachdem der Rechner ausgeschaltet wurde bzw. runtergefahren wird, sich komplett abschottet bzw. sich verschlüsselt wenn man den Rechner zb.
wieder starten an einen.... "besonderen Ort".... der Staatlichen Sicherheit ;)
In diesem Ort arbeiten die bekantlichen Blaue "Mänchen" (früher Grüne).

Ich glaub ihr wisst was ich meine.

Es soll also nicht mehr möglich sein ohne richtiges Passwort nicht mehr an den Rechner ranzukommen, auch nicht mit anderen Mitteln die die Blauen Mänchen einsetzen.

Oder jedenfalls eben den Zugriff extreme Aufwändig und Schwer zu ermöglichen....

- - -

Ich will keine Straftaten begehen, sondern meinen Rechner nur noch allgemein den Zugriff abzusichern!

Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eh keine Straftat begehst, werden die blauen Männchen auch kaum deinen Rechner an einem besonderen Ort starten....



Ansonsten nimm Truecrypt.
 
Schau nicht so viele Filme. Solche komische Verschlüsselungs Programme wird keinen aufhalten wenn er wirklich an deinen Daten ran will

Kein Schloss ist so sicher das niemand dran kommt an das was dahinter steht, so lang er genug Zeit hat.


ansonsten kann ich nur Anacoma zustimmen nimm Truecrypt
 
Die Realität sieht bei mir leider ander aus @anacoma.
Habe ne Vorgeschichte, deshalb dieser Thread.

Truecrypt verschlüsselt doch nur einzelne Order / Daten was ich ja nicht suche.
Das alles geknackt werden kann weiß ich, darum geht es mir ja auch nicht,
sondern eben es extreme zu erschweren...

Ich such es ja auch damit allgemein kein Unbefugter an die Daten kann
wie Freunde oder Einbrecher... die Welt ist schliesslich Grausam genug ;)
 
Nein mit Truecrypt kannst du entweder einzelne Container erstellen (dort drin dann verschlüsselt die Daten speichern), ganze Partitionen oder auch deine Systempartition verschlüsseln.

Und ich glaub kaum das es geknackt werden kann, wenn dann dauert es einige Jahre bei nem guten Passwort.
 
Ich finde ja sowieso, dass Truecrypt oder ähnliches eine zweifelhafte Errungenschaft ist...
Selber nutze ich es auch. Vor allem um wirklich private Daten auf meinem Laptop zu schützen. So können sie auch nicht missbraucht werden, wenn der Laptop mal geklaut wird (soll ja vorkommen).

Allerdings ist es Strafverfolgungsbehörden damit auch kaum mehr möglich ********** vernünftig zu überführen. Und damit mein ich jetzt nicht leute, die mal paar MP3s oder Videos laden....

In diesem Zusammenhang bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass man auch in Deutschland durch Inhaftierung "gezwungen" werden kann das Passwort zu verraten...
In anderen Ländern sind solche extrem guten Verschlüsselungen glaub ich eh verboten, oder irre ich da?
 
In anderen Ländern sind solche extrem guten Verschlüsselungen glaub ich eh verboten, oder irre ich da?

Selbst wenn die verboten wären: Die ist in jedem Windows 2000/XP/Vista schon dabei. Einfach die Daten per EFS verschlüsseln.
EFS gilt als absolut sicher, da in den über 8 Jahren, in denen es schon existiert, kein einziger Fall bekannt geworden ist, das es geknackt worden wäre.
 
Ich betone nochmals - es geht hier nicht um eine Straftat oder eine Begehung der Srattat - sondern zur "allgemeinen" Sicherheit sich selbst vor andere zu schützen.

Mir ist es halt Wichtig, dass keiner mehr an die Daten ohne Passwort kann!

Von diesem EFS höre ich das erste mal, ist es verboten darüber zu reden,
oder könnt ihr mir dazu genaueres Erklären?

(google bringt nur "öffentliche" Berichte, und keine User-Erfahrungen, deswegen die Frage warum ich nicht Google benutze)

- - -

aber wenn Truecrypt so gut sein soll, dass es selbst den Behorden ein
möchtiger Dorn im auge ist, ebenso das EFS, warum wird es dann nicht gesetzlich Verboten?

- - -

Die Tricks durch die Staatliche Sicherheit sind mir bekannt,
jedoch bei mir Wirkungslos.

Ich meine, klar könnte der Staat mich in den knast stecken "nur" weil
ich ein Passwort nicht verrate, aber auch nur für wenige stunden
weil es kein gesetzlicher Haftirungsgrund ist...

Ne straftat unterschieben? wäre denkbar... aber dann müsste ich schon ein wirklich sehr sehr schlimmer sein... und soviel Aufwand wegen (beispielsweise) kleinen Betruges würde selbst der Staat nicht für nen kleinen Fisch betreiben.

- - -

Aber zurück zum Thema von EFS und TrueCrypt.

Wer hat Praxistests oder allgemein Erfahrung mit solch "besonderen Orten" bzw. allgemeinen Orten.
 
Tatsache ist doch dass kein Verschlüsselungsprogramm sicher ist.

Egal was du nutzt, es kann alles geknackt werden und viel sogar mit sehr wenig Aufwand.

Wenn es aber nur darum geht deinen Rechner vor unbefugtem Zugriff zu schützen (so dass zum Beispiel kein Mitbewohner dran kommt) hätte ich eine interessante Idee.

Es gibt so USB Sticks die man einstecken muss damit der PC läuft. Zieht man ihn ab, sperrt sich der Rechner. Steckt man ihn wieder ein, kann man damit Arbeiten.
Die Idee ist das niemand ohne diesen Stick am PC Arbeiten kann.

Keine Ahnung aber wie das Teil heist.
 
naja das kann man genauso mit trucrypt machen indem man den schlüssel token auf dem usb stick speichert. Dann wird das ganze auch nur entschlüsselt wenn der usb stick da ist.
 
von der Methode habe ich schon gehört, aber ist sie nicht hardwareabhängig?
Sprich, dass diese Methode nur mit der eingebauten "Instalations-Hardware" verwendet werden kann, und wenn ich die HDDs in einen anderen Rechner einbauen, ich problemlos an die Daten kann?

Habe mir TrueCrypt mal installiert, aber derzeit noch nichts eingestellt,
weil ich davon (noch) keine ahnung habe was die Perfekte einstellung ist.

In erster Linie geht die Sicherung um den betrieb auserhalb meiner Wohnung,
da ausser meine kinder und Frau niemand sonst am PC ist.

Sprich wenn der PC meine 4-Wände verlassen wie zb. für ne Lan-Party oder eben in den Einrichtungen der Staatlichen Sicherheit.
 
Ich betone nochmals - es geht hier nicht um eine Straftat oder eine Begehung der Srattat - sondern zur "allgemeinen" Sicherheit sich selbst vor andere zu schützen.

Mir ist es halt Wichtig, dass keiner mehr an die Daten ohne Passwort kann!

Von diesem EFS höre ich das erste mal, ist es verboten darüber zu reden,
oder könnt ihr mir dazu genaueres Erklären?
efs ist eine verschlüsselungsmethode des ntfs dateisystems und ist seit version 3 (windows 2000) bestandteil davon. Es gilt wie gesagt bisher als sichere verschlüsselungsmethode, die systemplatte kann damit aber nicht verschlüsselt werden, daten aber sehr wohl sehr zuverlässig und eben auch "sicher"

kurzüberblick http://de.wikipedia.org/wiki/Encrypting_File_System
(google bringt nur "öffentliche" Berichte, und keine User-Erfahrungen, deswegen die Frage warum ich nicht Google benutze)
um gottes willen....nimm mal weniger drogen oder was dich auf den tripp gebracht hat...84 ist längst vorbei und wir befinden uns auch noch lange nicht da
aber wenn Truecrypt so gut sein soll, dass es selbst den Behorden ein
möchtiger Dorn im auge ist, ebenso das EFS, warum wird es dann nicht gesetzlich Verboten?
mit welcher begründung sollten sie es verbieten können und sich auch z.B. vor firmen rechtfertigen zu können oder die unschuldsvermutung zu untergraben
Wer hat Praxistests oder allgemein Erfahrung mit solch "besonderen Orten" bzw. allgemeinen Orten.
was willst du denn wissen? Beide methoden können sichere verschlüsselungsvarianten bieten, die nach aktuellem stand nicht in einer annehmbaren zeit knackbar sind. efs bietet mit die perfomanteste sichere verschlüsselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir am besten die Dokumentation von TrueCrypt durch. Dort wird sehr gut beschrieben welche Art der Sicherung die "beste" ist.

Ist zwar ne Menge Text, ist aber zu deiner eigegen Sicherheit und lohnt sich auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh