Suche ein ganz spezielles Strategiespiel

A

azerty

Guest
Hallo miteinander!

Ich möchte mal wieder ein Strategiespiel zocken, gebt mir doch mal ein paar Tipps weil ich bin gerade nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand.

Das Spiel sollte Spass machen, Langzeitmotivation bieten, eine gute/große/freundliche Community haben, viele Server und Abwechslung bieten.

Hardwareanforderungen sind erstmal egal. Achja, Fantasy wie AoE: Mytology mag ich nicht so.. Eher so was realistisches, muss aber nicht 100% auf Krieg bezogen sein. Sollte am besten so ne Mischung aus Kampf, Wirtschaft und Entwicklung sein. und Anspruchsvoll muss es sein, also net dass das Wikinger gegen Chinesen kämpfen oderso :xmas:

Freue mich schonmal auf Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo miteinander!

Ich möchte mal wieder ein Strategiespiel zocken, gebt mir doch mal ein paar Tipps weil ich bin gerade nicht mehr so ganz auf dem neuesten Stand.

Das Spiel sollte Spass machen, Langzeitmotivation bieten, eine gute/große/freundliche Community haben, viele Server und Abwechslung bieten.

Hardwareanforderungen sind erstmal egal. Achja, Fantasy wie AoE: Mytology mag ich nicht so.. Eher so was realistisches, muss aber nicht 100% auf Krieg bezogen sein. Sollte am besten so ne Mischung aus Kampf, Wirtschaft und Entwicklung sein. und Anspruchsvoll muss es sein, also net dass das Wikinger gegen Chinesen kämpfen oderso :xmas:

Freue mich schonmal auf Antworten

Ich schlag dir WC3 vor da Kämpfen zwar keine Chinesen ,Japaner und Wikinger:) dafür Orks, Untote, Nachtelfen und Menschen, und Nagas...halte auch nochts von aoe usw aber wc3 ist anderst...probiers mal aus;)

Also Warcraft 3 ist echt schwach... Starcraft - Broodwar hingegen ist und bleibt faszinierend.

Anderer Vorschlag: Company of Heroes, aber das macht erst ab High-End-Hardware Spaß.

Oder als rundenbasiertes Spiel: Civilization 4 Warlords, das dauert aber eben immer eine Weile.

C&C Generals + Addon, oder warte noch nen Monat dann kommt C&C Tiberium Wars.
Oder wie scho gesagt Company of Heroes, macht auch viel Fun.

mfg

Also Warcraft 3 ist echt schwach... Starcraft - Broodwar hingegen ist und bleibt faszinierend.

wasn Blödsinn. WC3 hat wohl mit die größte Community aller Strategiespiele, es gibt etliche Ligen und Turniere, wird auf allen großen E-Sport Events gespielt.

Einzig die Fantasy-Thematik dürfte den Threadersteller stören.

Warcraft 3 ist natürlich eine große Community, aber das Gameplay ist schwach im Vergleich zu Broodwar. Wenn man mal Replays schaut im Vergleich, dann fallen einem gravierende Unterschiede auf (das soll jetzt kein Geflame sein, sondern lediglich die Nachteile von WC3 aus meiner Sicht darstellen):

- Bei WC3 wird erst mal der Hero gelevelt, d.h. ein 1on1-Spiel läuft die ersten 5-10 Minuten meist so, dass man erst mal gegen völlig dämliches Computer-Kleinvieh kämpft: Bäh.
- Bei WC3 dreht sich alles um den Helden, das höchste der Gefühle ist, wenn man ihn umzingeln kann und er stirbt. Dann ist das Match meist gelaufen.
- Bei WC3 kann man im Vergleich erheblich weniger Truppen kommandieren. Massenschlacht-Feeling kommt dabei nie wirklich auf.
- Bei WC3 ist der Basisbau nach den ersten 3-4 Minuten meist abgeschlossen, dann geht es nur noch um Mikro-Management, wie gesagt, Helden umzingeln.

Broodwar hingegen bietet: Basis-Management und Makro-Management, also Einheitenproduktion und -platzierung bis zum Ende. Es wird um Ressourcen gekämpft, nicht um Helden. Massenschlachten sind häufig. Es geht nichts über einen Zerg-Schwarm, der über eine Terraner-Basis herfällt und sie unter riesigen Verlusten zerfetzt. Hach, Nostalgie!

Wenns etwas älter sein darf:
Battle Realms!

Warcraft 3 ist natürlich eine große Community, aber das Gameplay ist schwach im Vergleich zu Broodwar. Wenn man mal Replays schaut im Vergleich, dann fallen einem gravierende Unterschiede auf (das soll jetzt kein Geflame sein, sondern lediglich die Nachteile von WC3 aus meiner Sicht darstellen):

- Bei WC3 wird erst mal der Hero gelevelt, d.h. ein 1on1-Spiel läuft die ersten 5-10 Minuten meist so, dass man erst mal gegen völlig dämliches Computer-Kleinvieh kämpft: Bäh.
- Bei WC3 dreht sich alles um den Helden, das höchste der Gefühle ist, wenn man ihn umzingeln kann und er stirbt. Dann ist das Match meist gelaufen.
- Bei WC3 kann man im Vergleich erheblich weniger Truppen kommandieren. Massenschlacht-Feeling kommt dabei nie wirklich auf.
- Bei WC3 ist der Basisbau nach den ersten 3-4 Minuten meist abgeschlossen, dann geht es nur noch um Mikro-Management, wie gesagt, Helden umzingeln.

Broodwar hingegen bietet: Basis-Management und Makro-Management, also Einheitenproduktion und -platzierung bis zum Ende. Es wird um Ressourcen gekämpft, nicht um Helden. Massenschlachten sind häufig. Es geht nichts über einen Zerg-Schwarm, der über eine Terraner-Basis herfällt und sie unter riesigen Verlusten zerfetzt. Hach, Nostalgie!

ok, immer wieder lustig wie Leute ihre eigene Meinung so verkaufen wollen als wäre sie das einzig Wahre. Natürlich levelt man auch den Helden, aber nich 10 min lang, zumindest nich in höheren Skill-Bereichen. Und es dreht sich nich alles nur um die Helden, sie sind wichtiger Bestandteil, aber eine gut gemischte Armee is ebenso wichtig. Und ein getöteter Held bedeutet keineswegs das sofortige Ende des Matches, man revived ihn halt wieder...

In einem Punkt hast du allerdigs recht, wer Massenschlachten will ist bei WC3 verkehrt, es legt den Fokus deutlich auf Micro-Management. Auch dem Basisaufbau wird nicht die Bedeutung zugemessen, die er beim SC hat.

Das sind aber keine Nachteile, je nach subjektiven Vorlieben is man halt dem einen oder dem anderen mehr zugetan.

Zuletzt bearbeitet:
ich find witzig wenn Starcraft als Massenschlachtspiel dargestellt wird :)

Für mich persönlich unterteile ich solche Spiele immer in "Strategie" und "Taktik" Spiele, bei letzterem finde ich Warhammer 40K Dawn of War ziemlich gelungen. Bei ersterem führt kein Weg an Total Annihilation bzw dem jetz kommenden inoffiziellen Nachfolger Supreme Commander vorbei. DAS sind Massenschlachten.

wasn Blödsinn. WC3 hat wohl mit die größte Community aller Strategiespiele, es gibt etliche Ligen und Turniere, wird auf allen großen E-Sport Events gespielt.

Einzig die Fantasy-Thematik dürfte den Threadersteller stören.
Ya du hast Recht, wenn man das Spiel mal draufht und seine Mainrace gefunden hat, macht das Spiel richtig Spass...

Gnagna.Du kannst nach der Aufbauphase sofort stören gehen.Creepjacks,Arbeiterfocus etc.Nur kleine Kinder gehen 10 min Leveln ;)

also Empire Earth dürfte so ziemlich dem nahe kommen was du suchst nur weiß ich leider nicht ob es dafür noch ne community gibt aber damals hats sau spaß im multiplayer gemacht auch wenn ne schlacht mal 5 stunden gedauert hat. Wie teil 2 ist weiß ich nicht da hat mir die demo nicht so zugesagt.

ach oder starcraft halt.... und bei starkraft kann man massenschlachten machen.... ich sag nur zerglinge... immer 2 aus einem schleimbeutel und davon 5 pro basis... macht 10 zerglinge.... die aber nur 5 einheitenplätze wegnehmen... das macht bei nem einheitenlimit von 200 immerhin 400 zerglinge (theoretisch)

naja oder träger .... interceptoren.... aber um dahin zu kommen baut man entweder gegen naps oder ist im lan... und hat zeit!

aber terraner.... naja hab ich nie gemocht... ich hab imemr protos gespielt mit nem kumpel zusammen der immer zerg genommen hatte.
er macht die ersten welllen klar dann wird geplättet... hat immer gefunzt auch gegen sogenannte profis!

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ganz schön was los hier :bigok:

Also WC3 is nicht so mein Ding, wie wärs denn mit Anno 1701?

Taugt der MP-Modus? Hat es viele Bugs? Gute Community?
Kann man da auch kämpfen oder nur Aufbau?

Anno ist zwar sehr cool. Nur finde ich das die Spiele sehr lange dauern. Weil bis mal wirklich was passiert. Muss man erstmal die ganze Wirtschaft im Gang sein.

schon mal schalcht um mittelerde 2 angeschaut?

is ahlt sehr actionlastig, aber man hat meiner meinung nach verdammt viele taktische möglichkeiten. Is aber auchn verdammt schnelles spiel.

Mal ein anderer Ansatz, mir hat "damals" Rome sehr sehr gut gefallen. AUf der Übersichtskarte bisschen Wirtschaft/Aufbau, auf der Kriegskarte große Armeen mit sehr vielen unterschiedlichen Truppentypen - müsste ich selbst mal wieder spielen wenn ich mal wieder Zeit habe....

Habe gerade mal nachgesehen, gibt inzwischen schon einen sehr gut bewerteten Nachfolger - Medieval2.
Hier ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_War

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer Ansatz, mir hat "damals" Rome sehr sehr gut gefallen. AUf der Übersichtskarte bisschen Wirtschaft/Aufbau, auf der Kriegskarte große Armeen mit sehr vielen unterschiedlichen Truppentypen - müsste ich selbst mal wieder spielen wenn ich mal wieder Zeit habe....

Habe gerade mal nachgesehen, gibt inzwischen schon einen sehr gut bewerteten Nachfolger - Medieval2.
Hier ein paar Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Total_War

Jop Medival ist geil oder Kum ist auch OK

Ich werf da mal Cossacks in den Raum, ...

aber wenn dann den ersten Teil, der zweite ist irgendwie nicht so toll!

Massenschlachten --> kein Problem 8000 Einheiten möglich
Aktion kann man dort auch haben, wenn man das will, man muss halt nur gegen den richten gegner Spielen, bzw die :drool:
Es spielt im 17/18 Jahrhundert und man hat nur mit Europäischen Völkern zu tun!

Es gibt haufenweise verschiedene Einheiten, mit vor und Nachteilen
Es gibt verschiedene Multiplayer Modi, also wenn du willst kannst AOE mäßig ne Karte besiedeln und dann gegen die Gegner antreten! Oder mit vorgefertigten Schlachten bzw. Nachbildungen von Historischen Schlachten mit deinem Heer gegen den Gegner kämpfen!

Spaßfaktor geht eigentlich nie verloren bei dem Game!
Strategisch kann man dort auch gut mithalten! (mit wenigen und dafür den richtigen Einheiten, kann man ein riesen Heer des Gegners aufräumen, wenn man weis wie)

Karteneditor ist auch dabei
Gibt viel zu erforschen und viel zu bauen!

Neja mehr kann ich nicht dazu sagen, ...
Es ist für mich das beste Strategiespiel was ich je gespielt habe, nach dem Org. Siedler2 natürlich (aber dies geht ja leider nicht im Multiplayer sondern nur mit 2 Mäusen an einem PC)

Schaus dir einfach mal an, preislich auch ganz OK. weil nur noch 5-10€
Grafikmäßig nicht der reißer, aber immernoch besser als ein auf Eckig und Kantig 3D geprügeltes Game, ala Siedler5 oder EE!

Was die Community betrifft, dazu kann ich gar nix sagen, wird zwar nicht so dolle sein, aber dafür trifft man nicht mehr so viele Kiddys welche sowieso keinen Plan haben!

Zuletzt bearbeitet:
naja cossacks hat lusige bugs....

schonmal versucht mit ner ganzen kolone von einheiten auf nen boot rauf zu gehen... soweit ja kein problem... aber wehe du bewegst dabei das boot ein wenig. schon laufen alle einheiten die noch rauf wollten übers wasser bis ans ende der karte!
Hinzugefügter Post:
aber lad dir die aktuelle demo von Supreme commander... evtl sag dir ja sowas zu!

Zuletzt bearbeitet:
Neja kommt drauf an, bei mir sterben dann zwar ein Paar wenn man das Boot bewegt, das du die irgendwo hin rennen ist nicht so, ...

Aber man könnte das sterben der Leute da ja noch als realistisch ansehen, weil wenn du Leute übern Steg auf ne Fähre sickst und dann die Fähre los macht, siehts auch nicht so rosig für die Menschen aus, ...

Bei der Masse an Leuten die man dort befehlen kann fällt das aber nicht doll auf, ... :fresse:

Kann auch sein das die das mit irgendnem Patch bzw. Update mal behoben haben!

Und ich muss sagen Cossacks ist eines der wenigen Strategiegames wo man im SinglePlayer gegen den Computer auf höchsten Schwierigkeitsgrad schon mal alt aussehen kann, ...
auch wenn man relativ geübter Gamer ist!

Zuletzt bearbeitet:
Act of War: Direct Action hab ich da liegen, das ist von story und handling recht stark gehalten, annähernd reelle waffen und teilweise auch echte schauplätze, auch mp-liga ziemlich begehrt, weil in dem spiel gehts nicht um firepower, sondern taktik

direct action ist alles noch recht einfach gehalten, high treason dagegen schon weniger, da wirds ab dem 4. level kritisch, sich am leben zu halten

an sich ist das spiel recht modern aufgebaut, allein schon bei der installation und sekundär das interface und die informationsübermittlung während des spiels

Empire Earth oder Paraworld dürften Deinen Vorstellungen recht nahekommen. Wobei man sagen muß dass es das klassische Age of Empires II - LAN-Noobmatch wo man erstmal ne ordentliche Wirtschaft hochzieht und sich dann 5h lang bekriegt nicht mehr gibt. Neue Spiele sind alle stark auf Egaming, Harassen und Micromanagement ausgelegt. Basenbau und Wirtschaft sind eher rudimentär.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh