[Business] Suche ein Notebook ~300 € - gebraucht - Datenauswertung/Student

dude1989

Enthusiast
Hi, studiere Chemieingenieurswesen. Zu meinen Aufgaben gehört es meistens große Datensätze auszuwerten und es ist ein Krampf, dass jedesmal in der Uni am PC machen zu müssen. Zumal programmiere ich mittlerweile ein wenig per VBA und arbeite allg. viel mit Excel, außerdem gehört es noch zu meinen Aufgaben meine Ergebnisse zu präsentieren :sick:...

Ich habe deshalb beschlossen mir endlich für diese Zwecke einen eigenen Laptop zu kaufen, da ich aber leider finanziell sehr eingeschränkt bin, ist es mir kaum möglich mehr als 300 € auszugeben. Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht und drei Geräte mithilfe dieser tollen Community gefunden, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was ich nehmen soll und warum. Eine SSD habe ich bereits zum Einbauen organisiert, jetzt benötige ich nurnoch den Rest... :asthanos:

1. HP Elitebook 850 G1
2. HP ProBook 455 G4
3. HP ProBook 250 G6

Wobei bei den Geräten die Preise natürlich etwas variieren, auf dem Gebrauchtwarenmarkt ja sowieso, aber vielleicht habt ihr noch weitere Ideen und Anregungen, auch verstehe ich nicht gänzlich die Unterschiede zwischen den drei Geräten bzw. die Vor- und Nachteile. Ich habe mich noch nie mit Laptops richtig auseinandergesetzt und kann auch mit den Grafikkartenbezeichnungen wenig anfangen :heul:

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Liebe Grüße

der dude

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Guide] Consumer- vs. Business-Notebooks

solltest du erstmal janz jenau lesen und ein HP ProBook 250 G6 gibts definitiv nicht, das ist ein HP 250 G6 = Business-Einsteiger im Niedrig(st)preissegment und ist mit nem ProBook oder gar EliteBook in absolut keiner Weise qualitativ vergleichbar!

Wenn man da gebraucht kauft, dann besser ein Elitebook und absolut nie ein HP 250 G6 (auch nicht neu).

Ein EliteBook 840 G1 ist da noch ne gute Alternative.

ThinkPad E570 | 15,6-Zoll-Business-Notebook | Lenovo Germany

Das ist da übrigens die günstigste neue und vernünftige Kiste.

Zuletzt bearbeitet:
und ein 850 G1? Wäre das nicht besser als ein 840? Werde mir das später durchlesen, leider jedoch gerade noch unterwegs! :d danke erstmal für die Antwort!

uh... 14" sind schon besser, nur leider hat der 840er dann kein Full HD :/, argh... mal nen Film zwischendurch oder auf Reise sollte schon klargehen

Das Problem ist, dass alle drei "großen" Business-Reihen (Dell Latitude, HP EliteBook, Lenovo Thinkpad) erst ab Haswell ihre 14"-Modelle auch mit FHD-Option ausgestattet haben, bei den älteren Geräten gab es maximal 1600x900-Displays die auch sonst recht mies waren. Refurbished-Geräte von anderen Herstellern sind meist teurer und nicht so häufig.

Ich selber bin auch auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät wie du es haben möchtest, bei 14" FHD unter 300€ kommen meines Wissens nach neben den HP Elitebooks/ Probooks noch folgende Modelle in Frage:
Thinkpad T420/ T430 mit FullHD-Mod
T440(s/p) und neuer
L440 und neuer
Dell e6440 (neue Version, dh Mainboard hat eDP statt LVDS) und neuer
Dell e7440 und neuer

Ersteres ist eher etwas für Liebhaber der alten Thinkpads und nahezu gar nicht zu bekommen. Das e6440 gibt es standardmäßig nicht mit FullHD und auch nicht alle Mainboards haben einen passenden Anschluss. Alle Geräte neuer als Haswell fallen aufgrund des Preises raus.

Es bleiben das HP 840 G1, Dell e7440, Lenovo T440(s/p) und Lenovo L440
Die wohl beste Möglichkeit für dich wäre, ein B-Grade-Gerät für etwas mehr als 200€ zu erwerben und anschließend selber ein FHD-Display einzubauen, die Geräte mit FullHD oder gutem Zustand sprengen leider deinen Preisrahmen.

Das Problem ist, dass alle drei "großen" Business-Reihen (Dell Latitude, HP EliteBook, Lenovo Thinkpad) erst ab Haswell ihre 14"-Modelle auch mit FHD-Option ausgestattet haben, bei den älteren Geräten gab es maximal 1600x900-Displays die auch sonst recht mies waren. Refurbished-Geräte von anderen Herstellern sind meist teurer und nicht so häufig.

Ich selber bin auch auf der Suche nach einem ähnlichen Gerät wie du es haben möchtest, bei 14" FHD unter 300€ kommen meines Wissens nach neben den HP Elitebooks/ Probooks noch folgende Modelle in Frage:
Thinkpad T420/ T430 mit FullHD-Mod
T440(s/p) und neuer
L440 und neuer
Dell e6440 (neue Version, dh Mainboard hat eDP statt LVDS) und neuer
Dell e7440 und neuer

Ersteres ist eher etwas für Liebhaber der alten Thinkpads und nahezu gar nicht zu bekommen. Das e6440 gibt es standardmäßig nicht mit FullHD und auch nicht alle Mainboards haben einen passenden Anschluss. Alle Geräte neuer als Haswell fallen aufgrund des Preises raus.

Es bleiben das HP 840 G1, Dell e7440, Lenovo T440(s/p) und Lenovo L440
Die wohl beste Möglichkeit für dich wäre, ein B-Grade-Gerät für etwas mehr als 200€ zu erwerben und anschließend selber ein FHD-Display einzubauen, die Geräte mit FullHD oder gutem Zustand sprengen leider deinen Preisrahmen.

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Schade, dass es so mager aussieht derzeit :/ dann werde ich mich wohl mit 15,6" zufriedengeben müssen, bis ich mir iwann mal was leisten kann... das Problem ist, meine Entscheidung muss innerhalb der nächsten Woche fallen :wall:, also ist auch noch ein zeitlicher Faktor der mich drängt einen Laptop zu holen, da ich viel unterwegs sein werde und Arbeit erledigt kriegen möchte :sleep: oh man, ich recherchiere noch, aber wahrscheinlich wirds dann ein 850 G1, obwohl es mir persönlich etwas zu groß ist :/

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Schade, dass es so mager aussieht derzeit :/ dann werde ich mich wohl mit 15,6" zufriedengeben müssen, bis ich mir iwann mal was leisten kann... das Problem ist, meine Entscheidung muss innerhalb der nächsten Woche fallen :wall:, also ist auch noch ein zeitlicher Faktor der mich drängt einen Laptop zu holen, da ich viel unterwegs sein werde und Arbeit erledigt kriegen möchte :sleep: oh man, ich recherchiere noch, aber wahrscheinlich wirds dann ein 850 G1, obwohl es mir persönlich etwas zu groß ist :/

Wie gesagt, es ist möglich wenn du bereit bist ein optisch nicht einwandfreies Gerät zu kaufen und das Display selber zu tauschen (1 2), alternativ könntest du auch zb ein T440 in guten Zustand jetzt nehmen und den Bildschirm später tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh