Suche ein passendes MoBo für HomeServer

antikind

Enthusiast
Hi Leute

ich schaue mich schon geraume zeit um wegen eines homeservers

die genauen komponenten stehen nachwievor nicht fest aber im auge habe ich diesen raidcontroller

LSI 3ware Escalade 9650SE
ob nun pcie 4x oder 8x weis ich noch nicht genau

aber nun zum eigentlichen problem ich suche ein gutes mobo mit entweder 2x
pcie 4x oder eines mit pcie 4x und 8x

dabei sollte es nach möglichkeit onboard grafik und gigabit lan haben...

hab mir div. intel entry server boards angeschaut und
Biostar TA870+, 870 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich (is ein biostar mainboard )

was haltet ihr von dem ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es nicht so dass man die PCIe 8x und auch die 4x Karten in die 16x Ports stecken kann?

Somit sollten doch jede Menge an Boards zur Verfügung stehen...

Kannst dir ja auch den kaufen: LSI 3Ware SAS9750-8i geht auch für SATA oder SSD´s.
Der 9650SE ist ja schon etwas in die Jahre gekommen. Will damit nicht sagen das der nix taugt...

Beim SAS9750-8i ist ein PCIe 2.0 x8 von Nöten. Geht natürlich auch ein PCIe 2.0 x16.

Schau aber das auf dem Board genug Anschlüsse sind, falls du mal ein Graka drauf stecken willst. Die will nämlich auch einen PCIe 2.0 x16!

Und achte darauf das der Anschluss x8 nicht nur x4-elektronisch angeschlossen sind...

Zuletzt bearbeitet:
Warum versteift ihr euch so auf die Lanes? Eine PCIe 1.0 x4 schafft 1GB/s das sollte reichen. x4 oder PCIe 2.0 sind schön, aber nicht nutzbar, also nicht kaufentscheident.

Auch sollte man immer auf möglichst aktuelle Controller setzen, um lange Support zu bekommen, gerade was neue HDD Formen angeht. ( zB 3TB)

würde eines aus der P7F serie von asus nehmen.
Gibts in vielen versionen.
Haben IPMI, ECC-REG Ram, Intel Gigabit Lan onboard.
+ nen i3 oder i5 wenn verschlüsselt werden soll.

Statt Tyan wäre noch Supermicro interessant: X8SIA-F

Hab selber keine der Boards, beim X8SIA-F läuft der IPMI über einen Realtek RTL8201N PHY (dedicated IPMI) neben den zwei mal Intel Dual Intel® 82574L.

Ist das jetzt besser so oder schlechter oder egal?

Das haste bei den anderen Boards auch. Sowohl das Tyan, als auch das Asus Boards haben IPMI. Das ist schon lange standard bei Serverboards.

ah verdammt stimmt XD

ich vergess ja immer das man ne 8x karte auch in nen 16x slot stecken kann -.-
is ja eigentlich ne seltenheit das auf und abwärtskombatibilität wirklich funktioniert XD

danke für den controller tipp werde ich mir gleich mal ansehen.

und bei tyan und supermicro bin ich auch schon mal vorbeigekommen.

btw. welche Hdd's würdet ihr für den dauereinsatz nehmen ?
bzw. womit habt ihr gute erfahrung gemacht ?

gibts bei den neuen seagate platten noch immer soviele probleme ?

mfg

wollt nur zeigen was mir grad untergekommen ist XD

EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (170-BL-E762-A1) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
da könnte man ganz schön viele x8 controller betreiben da alle mindestens mit elektrisch x8 angeschlossen sind und sogar alles pcie 2.0 für die neuen controller

EDIT war hier:

ich kann mich noch nicht ganz entscheiden welches mainboard ich nehmen soll...
is eigentlich ein Homeserver für mehrere Leute so gesehen ein WG Server

also muss er im weitesten sinne kostengünstig aber doch leistungsfähig sein also muss ich diesen schmalen grad finden...

mit gigabyte hab ich bisher gute erfahrung gemacht

Mit MSI eher keine erfahrung was MoBos betrifft
####

129 euro
Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

144 euro
MSI 790FX-GD70, 790FX (dual PC3-10667U DDR3) (7577-010R) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ich tendier eher zu dem MSI Board da hab ich die schöneren erweiterungsmöglichkeiten

da hab ich

4x 16x Lanes davon 2 elektrisch 8x
2 x GB Lan Realteak Chip
und div. andere slots ^^

was haltet ihr davon P/L wäre ja nicht schlecht ?

///////////////////////////////////////////
Edit die zweite:

joa zu der hitachi festplatte die oben erwähnt wurde
ich finde negative wie psoitive berichte zu dieser hdd ...

aber frage was haltet ihr von dieser wd RE 3 1 TB platte
http://geizhals.at/a354892.html

diese haben auch die verkürzte fehlerkorrektur um ned vom controller gekickt zu werden ( TLER )

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Na, wie viel TB darf es den sein?
Dann schauen wir uns die HDD´s genauer an!

Dann haben wir Tyan, supermicro und asus P7F. Wie schaut es denn mit Intel aus?

geizhals.at/
Zusammenstellung!

Der Server soll ja für mehrere Leute sein! Als Datengrab, wo man seine Filme und mp3´s austauschen kann. Oder will hier jeder sein eigenes Betriebssystem (virtualisieren) :angel: und damit arbeiten?

Bis jetzt sind auch nur Server Boards mit Intel Sockel 1156 Xeon dabei.
Deine Vorschläge zielen hier eher auf AMD am3 Boards der Consumer klasse... wenn ich das mal so sagen darf.

Ist auch ok. Bessere Grafik, wenn er nicht nur als Server dienen soll und mehr Schnittstellen. Dafür kein ECC und weniger RAM (<16GB) kommt drauf an wie viel wert man drauf legt!

Zur CPU? Quad oder Dual? AMD oder Intel. Dann könnten wir mehr zu den Boards sagen...

Zuletzt bearbeitet:
joa ich sag mal so

der fileserver dient als Datengrab für mehrere Leute
Es besteht die möglichkeit das vl 1 -2 Server bzw. OS auf der Maschine Virtualisiert werden aber das is ned das hauptaugenmerk

joa ich hab mir auch gedacht nen AMD Dual bzw. den kleinsten Quad
onboard Grafik bzw. Grafikkarte für 50 euro reicht hauptsache sie macht ein Bild ^^

ich denk wir bewegen uns zwischen 7 - 9 TB
und es sollte ggf. ein weitere Slot + Controller möglich sein wenns nötig ist

gleich ein großer controller kostet wieder mehr und das is im mom wohl ned drin

so denke ich das 4 gb ram bzw. 6 gb reichen
sollte zumindest 2 x gigabit onboard haben
als graka dienst dann sowas in der art
http://geizhals.at/a536729.html

im mom hab ich das zusammen aber noch keinen controller und keine hdd's
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-100648

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, hast ja eigentlich schon fast alles, mal sehen:

Raid 6 mit 6x2TB dann hast 8TB frei zur Verfügung. Oder lieber
Raid 5 mit 5x2TB dann hast auch hier 8TB zur Verfügung.

Bei Raid 6 kannst noch bis 12TB ausbauen.

Ich würde nur 2TB HDD´s verbauen, bedenke das im Raid immer die kleinste Platte die Gesamtkapazität vorgibt.. ;)

Controller würde ich nur von LSI 3DWare, Adaptec oder Areca nehmen.

Möglichst keine alten Dinger, kannst dich auch bei SAS 6Gb/s umschauen, SAS ist unter Vorbehalt soweit kompatibel zu SATA. Der Controller kann beides!

zB. LSI 3Ware SAS9750-8i

Bei allen Controllern auf gute Belüftung achten!!! Die werden alle ziemlich heiß. Und laufen mit ihre Passiv-Kühlung immer an der grenze des machbaren. (Ich überbreit jetzt ein bisschen.)

Tja, TLER ja oder nein. Die meisten die einen Server privat zusammen bauen benutzen HDD´s ohne TLER. Da einfach zu teuer... Und haben so gut wie keine Probleme was TLER also die Fehlerkorrektur angeht.

Zuletzt bearbeitet:
frage was hats eigentlich mit diesen expandern aufsich ?

es steht auf der seite das theoretisch bis zu 96 sata/sas alufwerke möglich sind auf den einen controller (LSI)

festplatten hab ihc nun zwei im augenschein:
Western Digital RE4-GP 2000GB, SATA II (WD2002FYPS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
und
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

es gäbe noch eine günstigere von wd mit 2 gb aber ihc weis nicht wie stark sich dieses intelli power im negativen sinne auf ein raid auswirken könnte da diese hdds ja die U7Min varrieren

ich muss sagen das auch eine der zwei die ich ins auge gefasst habe diese funktion nutzt aber beide von mir gewählten hätten TLER

und wenn dabei keine bedenken sind könnte ich mich auch für diese entscheiden
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:23 ----------

so das wäre dann mal die neue liste beta 0.4 XD

Kopie von File Server 17.07.2010, 17:27 Uhr Preisvergleich bei Geizhals.at EU

ich hab nun die drei hdd's die fürs raid infrage kommen würden hinzugefügt
und von dieser kommen dann 8 hdds rein + 1 reserve ins regal

die 2 x 500 gb sind systemplatten im raid 1

und wie gesagt die frage mit den 96 laufwerken auf dem controler interessiert mich noch sehr

mfg

Intelli Power bedeutet nur man gibt die Drehzahl nicht an und die liegt konstant irgendwo zwischen den beiden werten (sind glaube ich ~5000U/min)

bei den EARS muss man halt aufpassen wegen der 4k Sektoren, damit die Partition passt, wenn die schepps ist hat man total unterirdische Leistungswerte

so so sieht nun die fertige liste aus

danke für die ears warnung bin gleich mal auf das 32 mb modell zurück gegangen die eads scheinen ja noch besser zu laufen

http://geizhals.at/?cat=WL-100797

und ich werde den händler gleich darauf hinweisen das ich mich nicht mit oem hdds zufrieden gäbe und ich ihm jede dieser hdds die oem sind wieder zurückschicke XD

nun bitte ich um eure verbesserungsvorschläge oder tipps am rande
ich bin für jede meinung dankbar

edit:
hab da noch eine frage zu raid 6

wenn ich nun nur 5 hdds anhänge und später so in 2 monat weitere 2 platten des gleichen typs dem array hinzufügen möchte ist das problemlos möglich ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Expander :
LINK
LINK 2
ganz gut beschrieben.

2. HDD´s
Die WD Caviar Black WD2001FASS, dass die TLER kann ist mir neu. Die RE4 auf jeden Fall! Du solltest dir nur einig in der Geschwindigkeit 5400 oder 7200 sein (und was die Schnittstelle angeht. SATAII oder SATAIII! Kann man auch mixen, aber man sollte Probleme vermeiden wo es geht!)

Die (WD20EADS) sind ok. Aber die WD Caviar Green 500GB, (WD5000AADS) geht als System Platte mal garnicht. :hmm:

Hier sind 7200 oder schneller angesagt: zB. Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) oder WD Black 500GB WD5001AALS-00L3B2 LINK auf den Artikel von Heise.de
Geht aber auch jede andere schnelle Platte... mit 1-Platter! (Magnet Scheibe in der Festplatte)

es gäbe noch eine günstigere von wd mit 2 gb aber ihc weis nicht wie stark sich dieses intelli power im negativen sinne auf ein raid auswirken könnte da diese hdds ja die U7Min varrieren
Ich nix kapieren...:(

3.
wenn ich nun nur 5 hdds anhänge und später so in 2 monat weitere 2 platten des gleichen typs dem array hinzufügen möchte ist das problemlos möglich ?

Ja, ist möglich! Der Controller braucht aber a etwas Zeit dafür. (~1-2Tage...) oder weniger! haha ;) Keine Ahnung wie lange! Ich werde mir den Controller auch bald holen dann werde ich das selbe Szenario wie du durchmachen. Will auch mit 5 anfangen und dann erhöhen...

Zu den Controller gibt es noch ein Optional Battery Backup with StorSave BBU. Falls das Netzteil verreckt, wandert das Raid ins Nirwana. Nicht immer! Kann aber passieren das ein Rebuild nicht mehr möglich ist. Hier hilft dir die BBU. Kostet aber nicht wenig!

4. Noch ein paar Infos zu SAS auf SATA: LINK

5. USV
Hast du sicher schon wenn du einen Raid Controller zu benutzen gedenkst. Oder? :angel:

Ps. hat das Gehäuse eine Lüftersteuerung dabei? So ein Ding ist immer zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
verzeih den letzten beitrag hab ich vom handy aus in meiner mittagspause geschrieben XD und da war ich nicht ganz auf der höhe ...

also sind die HDD's von WD mit 2 TB ok und zwar die Serie mit der Endung EADS
find ich gut

Aber wieso bevorzugst du eine 1 Platter Hdd von als SyS platte ? weniger fehlerquellen ?

ich war auch am überlegen ob ich nicht doch einfach die paar euro aufbringe für zwei alte 74 gb raptor platten die haben sich doch schon früher bewährt ?

Joa BBU is mir bekannt und bekennend zu teuer XD

aber USV steht auch rum jep is zwar ne kleine aber sie bietet genug Zeit das der Server standardgemäß in den Shutdown kommt :bigok:

Also das Case an sich hat glaub ich keine Lüftersteuerung und die Wechselrahmen haben alle nen eigenen lüfter.
Die dinger können ruhig auf 100% laufen ich hör sie eh nicht steht ja ned in meinem zimmer rum :drool:

Ich Zitiere mal aus dem WD Thread: Vorteile von 1 Platter HDD´s:

* höhere Transferrate dank höherer Datendichte bei gleicher Drehzahl
* geräuschärmer durch den weg-rationalisierten zweiten Platter

Eine Raptor ist nicht notwendig. Das Geld kann man sich sparen. Auch 2-Platter sind völlig in Ordnung, der Unterschied ist marginal, aber 7200 Umdrehungen sollten es schon sein! Auswahl gibt es hier ja genug.

Aber Achtung, wenn du Wert auf TLER legst, dann kannst du das bei denn EADS/RS nicht ändern.
Und wenn dann die EADS nehmen bei den EARS - Advanced Format (4KB Sektoren) hab ich noch nichts gefunden ob der Controller damit klar kommt. Allerdings sind die älteren 3ware mit den 4kb ohne Probleme gelaufen.... davon hab ich aber nur einen unbestätigten Bericht gelesen... ~

Im 3ware Forum werden folgende Hdd´s genutzt mit unterschiedlichen Resultaten.
Samsung EcoGreen F3 2000GB, SATA II (HD203WI)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS)
Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
Hitachi DeskStar 7K2000 2000GB, SATA II (HDS722020ALA330)

Nix genaues weis man nicht! Nur bei der RE4 ist man sich sicher. Klar steht ja in der Liste von LSI. Sonst sind nicht viel 2TB in der Liste drinnen.

Hier noch mehr info bzgl. Expander. LINK

Zuletzt bearbeitet:
danke für die vielen infos :bigok:

nun den dann werde ich mich wohl einfach mal an die
Western Digital Caviar Green 2000GB, 32MB Cache, SATA II (WD20EADS)
oder sollte ich vl. doch lieber für 30 euro mehr pro stück diese
Western Digital Caviar Black 2000GB, SATA II (WD2001FASS)
nehmen da dürften untereinander keine U/min variationen auftreten ^^ und sonst :shot: ....

EDIT:

nun versteh ich expander auch die frage is würde sich so ein teil auszahlen ?
wobei ich muss sagen ein doppler wäre nicht schlecht denke ich ...

so das ich dann halt 16 ports haben würde *g*

stellt sich die eine frage wenn der controller voll sein sollte kann man danach noch expander dazwischen hängen ohne das raid zu schiessen ?

und vorallem wo findei ich nen passenden expander bei geizhals steht nur 1 von hp drinnen XD

so und da nun fast alles geklärt sein sollte werde wir hier noch das ende des monats abwarten ^^ scheiss gehälter
und dann das schmuckstück bestellen

Zuletzt bearbeitet:
(WD20EADS) 5400 u/min
(WD2001FASS) 7200 u/min

Warum nicht die Black nehmen?! Klar, warum nicht! Der unterschied ist schon bemerkbar.

Sind halt alles keine RAID Platten, hier die List von LSI! LINK

Mit Expander kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh