Suche ein Plan und Sortierungstool für digitale Unimitschriften

Pwaeti

Neuling
Hallo,

der Betreff mag nicht sonderlich eindeutig zu, allerdings ist mir nichts besseres eingefallen.

Kurz dazu was ich studiere, was ich für mein Studium nutze:

Ich studiere Energiesysteme (vergleichbar mit Maschinenbau), meine Unterlagen bestehen eigentlich nur aus Tafelbildern und gerechneten Übungsaufgaben bzw, aus Skripten.
Alle meine Mitschriften mache ich mit einem Ipad Pro 2017 mittels Apple Pencil und speichere es dann im Google Drive ab. Wenn ich die digitale Version eines Skriptes habe, dann
füge ich während der Vorlesung bzw. Übung leere Seiten in das Skript ein und schreibe darauf dann meine Aufzeichnungen von der Tafel hinein. Am Ende der Vorlesung synchronisiere
ich es mit meinem Google Drive Ordner, welcher verschiedene Ordner unter Unterordner hat.

Dies sieht ungefähr so aus:

Ordner, Semester 1: Unterordner: Mathe, Chemie, Physik, Technische Mechanik
Unterordner Physik: Skript, Vorlesung Mitschrift Datum1, Vorlesung Mitschrift Datum2, etc

Ich hoffe das beschriebene Bild reicht aus um es sich einigermaßen vorzustellen.

Dies hat alles sehr viele Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr schnell unübersichtlich wird, wenn man zum Beispiel einen Unterordner wie Mathe hat, in dem sich zwei Dutzend
Mitschriften, das Skript und die Übungen befinden und man nichts hervorheben oder markieren kann.

Nun zu dem was ich suche:

Lösungsweg 1:
Eine Art Plantool für den Windows PC daheim, in dem ich meine täglichen Mitschriften und gerechneten Übungsaufgaben etc, geordnet ablegen und mit kurzen Zusammenfassungen beschriften kann. Also ungefähr so als würde ich einen realen Leitz Ordner haben, in dem ich vor jedes Kapitel eine Zusammenfassung schreibe, so etwas wie Post it's anbringen kann, um wichtiges sofort aus der Masse an Seiten hervorheben kann.

Lösungsweg 2:
Ich schreibe mir eine Art Programm selbst oder nutze ein bestehendes Tool welches Verzeichnisse erstellen kann und frei gestaltbar ist.

Vielen Dank fürs lesen. Ich weiß das ist sehr speziell und falls ich hier falsch sein sollte, dann tut es mir sehr leid.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso schreibst Du nicht in Microsoft OneNote mit?

Kann es etwa das, was ich von einem Planungstool erwarte? So wie ich es beschrieben habe?

Moin,

ich stand vorm selben Problem und bin bei OneNote raus gekommen.
Die Verwaltung ist an Papier angelehnt:
Du hast ein Regal für dein Studium ("Dokumente" in OneDrive). In diesem Regal stehen Ordner für die einzelnen Fächer. In einem Ordner (z.B. Mathe 1) sind nun mehrere Hefter (Vorlesung, Übung, Klausurvorbereitung). Jeder Hefter enthält beschriftete Klarsichtfolien (Vorlesung vom 1.1.1970). Darin kannst du nun beliebig viele Zettel ablegen.

In der Vorlesung war mein Workflow folgender:
Wenn das Script nicht eine große pdf war, habe ich zunächst den passenden Teil (oder halt den aktuellen Übungszettel...) in OneNote abgelegt (man kann da auch einfach Dateien per drag&drop ablegen) und in einem pdf Viewer geöffnet. Wenn ich mir nun zu einem Teil davon Notizen machen wollte, habe ich davon einen Screenshot in OneNote gespeichert und entsprechend drin rum gemalt.

Vorteile für mich:
Man kann die kompletten Ordner (Notizbücher genannt in OneNote) durchsuchen - auch Screenshots und Handschrift werden erkannt! Also findet man schnell was wieder.
Ich kann das einfach teilen, also mit Lesezugriff wenn ich nur jemandem was geben will oder (viel genutzt) mit Schreibzugriff. So kann man mit 2 Leuten am selben Notizbuch arbeiten (muss immer nur einer zur Vorlesung ;) ).
Also ungefähr so als würde ich einen realen Leitz Ordner haben, in dem ich vor jedes Kapitel eine Zusammenfassung schreibe, so etwas wie Post it's anbringen kann, um wichtiges sofort aus der Masse an Seiten hervorheben kann.
Das geht auch, man kann nämlich Verknüpfungen auf einzelne Seiten setzen. Also kannst du einen Überblick haben und zu jedem Thema dann den Link zu den Aufzeichnungen. Zu den Post-its habe ich gerade kein Äquivalent (habe mit lieber einen neuen Hefter "Klausurvorbereitung" gemacht und dann da die relevanten Teile zusammen kopiert)

Was für mich gar nicht funktioniert hat: Die Mitschriften später sortieren (dein Lösungsweg 1). Dafür bin ich einfach zu faul :eek: Lieber gleich vernünftig machen damit keine Mehrarbeit entsteht.

Hoffe das hilft, LG

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde Onenote mal ausprobieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh