Pwaeti
Neuling
Thread Starter
- Mitglied seit
- 30.08.2018
- Beiträge
- 16
Hallo,
der Betreff mag nicht sonderlich eindeutig zu, allerdings ist mir nichts besseres eingefallen.
Kurz dazu was ich studiere, was ich für mein Studium nutze:
Ich studiere Energiesysteme (vergleichbar mit Maschinenbau), meine Unterlagen bestehen eigentlich nur aus Tafelbildern und gerechneten Übungsaufgaben bzw, aus Skripten.
Alle meine Mitschriften mache ich mit einem Ipad Pro 2017 mittels Apple Pencil und speichere es dann im Google Drive ab. Wenn ich die digitale Version eines Skriptes habe, dann
füge ich während der Vorlesung bzw. Übung leere Seiten in das Skript ein und schreibe darauf dann meine Aufzeichnungen von der Tafel hinein. Am Ende der Vorlesung synchronisiere
ich es mit meinem Google Drive Ordner, welcher verschiedene Ordner unter Unterordner hat.
Dies sieht ungefähr so aus:
Ordner, Semester 1: Unterordner: Mathe, Chemie, Physik, Technische Mechanik
Unterordner Physik: Skript, Vorlesung Mitschrift Datum1, Vorlesung Mitschrift Datum2, etc
Ich hoffe das beschriebene Bild reicht aus um es sich einigermaßen vorzustellen.
Dies hat alles sehr viele Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr schnell unübersichtlich wird, wenn man zum Beispiel einen Unterordner wie Mathe hat, in dem sich zwei Dutzend
Mitschriften, das Skript und die Übungen befinden und man nichts hervorheben oder markieren kann.
Nun zu dem was ich suche:
Lösungsweg 1:
Eine Art Plantool für den Windows PC daheim, in dem ich meine täglichen Mitschriften und gerechneten Übungsaufgaben etc, geordnet ablegen und mit kurzen Zusammenfassungen beschriften kann. Also ungefähr so als würde ich einen realen Leitz Ordner haben, in dem ich vor jedes Kapitel eine Zusammenfassung schreibe, so etwas wie Post it's anbringen kann, um wichtiges sofort aus der Masse an Seiten hervorheben kann.
Lösungsweg 2:
Ich schreibe mir eine Art Programm selbst oder nutze ein bestehendes Tool welches Verzeichnisse erstellen kann und frei gestaltbar ist.
Vielen Dank fürs lesen. Ich weiß das ist sehr speziell und falls ich hier falsch sein sollte, dann tut es mir sehr leid.
Grüße
der Betreff mag nicht sonderlich eindeutig zu, allerdings ist mir nichts besseres eingefallen.
Kurz dazu was ich studiere, was ich für mein Studium nutze:
Ich studiere Energiesysteme (vergleichbar mit Maschinenbau), meine Unterlagen bestehen eigentlich nur aus Tafelbildern und gerechneten Übungsaufgaben bzw, aus Skripten.
Alle meine Mitschriften mache ich mit einem Ipad Pro 2017 mittels Apple Pencil und speichere es dann im Google Drive ab. Wenn ich die digitale Version eines Skriptes habe, dann
füge ich während der Vorlesung bzw. Übung leere Seiten in das Skript ein und schreibe darauf dann meine Aufzeichnungen von der Tafel hinein. Am Ende der Vorlesung synchronisiere
ich es mit meinem Google Drive Ordner, welcher verschiedene Ordner unter Unterordner hat.
Dies sieht ungefähr so aus:
Ordner, Semester 1: Unterordner: Mathe, Chemie, Physik, Technische Mechanik
Unterordner Physik: Skript, Vorlesung Mitschrift Datum1, Vorlesung Mitschrift Datum2, etc
Ich hoffe das beschriebene Bild reicht aus um es sich einigermaßen vorzustellen.
Dies hat alles sehr viele Vorteile. Der einzige Nachteil ist, dass es sehr schnell unübersichtlich wird, wenn man zum Beispiel einen Unterordner wie Mathe hat, in dem sich zwei Dutzend
Mitschriften, das Skript und die Übungen befinden und man nichts hervorheben oder markieren kann.
Nun zu dem was ich suche:
Lösungsweg 1:
Eine Art Plantool für den Windows PC daheim, in dem ich meine täglichen Mitschriften und gerechneten Übungsaufgaben etc, geordnet ablegen und mit kurzen Zusammenfassungen beschriften kann. Also ungefähr so als würde ich einen realen Leitz Ordner haben, in dem ich vor jedes Kapitel eine Zusammenfassung schreibe, so etwas wie Post it's anbringen kann, um wichtiges sofort aus der Masse an Seiten hervorheben kann.
Lösungsweg 2:
Ich schreibe mir eine Art Programm selbst oder nutze ein bestehendes Tool welches Verzeichnisse erstellen kann und frei gestaltbar ist.
Vielen Dank fürs lesen. Ich weiß das ist sehr speziell und falls ich hier falsch sein sollte, dann tut es mir sehr leid.
Grüße