Suche ein Smartphone - Habe aber keine Ahnung

flight101

Enthusiast
Hi,

aktuell mache ich mir gerade gedanken, über den ersten Smartphone Kauf. Doch bin ich mir nicht sicher, auf was ich achten muss bzw. ob mein Vorschlag gut ist. Das Samsung Galaxy S2 soll ja ziemlich gut sein und ist auch schon für rund 260 € zu haben.

Meine Frage wäre jetzt: lohnt sich der Kauf dieses Gerätes; oder gibt es da besseres/neueres für den Preis? Was möchte ich machen? Simpele sachen, wie: Email, Foren, Flightradar app und halt mal schnell was nachschlagen im Fremdsprachenwörterbuch oder sonst halt leichte google/wikipedia tätigkeiten unterwegs. Und hin und wieder könnte die Kamera auch zum Einsatz kommen. Was meint ihr? Ich habe übrigens nur 300MB oder so im Monat zur verfügung. Wieviel schluckt eigentlich so eine app wie flightradar an traffic?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FlightRadar und co dürfte nicht so viel schlucken. Wenn du nicht unbedingt Videos oder musik übers mobilfunknetz streamst solltest du mit der Datenmenge gut auskommen.

Das S2 ist soweit in Ordnung, großartig neues kommt für das Gerät aber nicht mehr systemseitig
Was noch im Preisrahmen liegt ist das Xperia P und Lumia 620...beides ebenfalls schwer brauchbare geräte.

Ich denke, gerade für Neulinge eignet sich in dieser Preisklasse das Nexus4 bestens, weil das neueste Android bisher das beste ist und zudem hervorragend darauf läuft.
Kostet zwar 300€, kst es aber auch mehr als Wert.

Wenn das Geld nicht reicht fürs Nexus 4, ist auch das Vorgänger Nexus (genannt nur "Nexus") immernoch sehr brauchbar. Die Nexus Serie hat einfach den unendlichen Charme, dass man Software-Updates 1. direkt von Google und 2. sehr zeitnah bekommt.

Samsung, HTX, LG usw. bauen zwar auch brauchbare Geräte, aber die werden meist bereits mit veralteter Software ausgeliefert und nur selten upgedatet.

Wenn du einen Androiden kaufst, dann würde ich ganz dringend darauf achten, dass mind. Version 4.1.2 drauf ist, denn erst ab 4.1 ("Jelly Bean") wurde "Project Butter" eingeführt, eine Art V-Sync auf dem Handy, was das Bediengefühl extrem flüssig und angenehm macht (Für mich Tag/Nacht-Unterschied). Das S2 hat zB mittlerweile ein solche Update erhalten und sollte gebraucht in gutem Zustand für unter 200 € drin sein. Abgesehen von der wirklich nicht mehr zeitgemäßen Auflösung ein feines Gerät.

Falls es nicht Android sein muss, erlaube ich mir, auch ein iPhone 4S ins Spiel zu bringen. Gerade für Anfänger sind iPhone mMn immernoch der einfachste, sicherste und befriedigenste Einstieg. Anmachen, Nutzen, Glücklich sein. Ein gebrauchtes 4S mit 16 GB sollte für ca. 300 € drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Nexus sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Wie schaut das S2 im Vergleich zum S3 mini aus? Ehr schlecht oder? Soweit ich weis, hat der S2 0,4 Ghz mehr. Kann man das S2 nicht auf das neuste OS updaten?

Das S2 ist absolut in Ordnung und hat in jüngster Zeit endlich das Update auf 4.1.2 erhalten. Damit ist es zwar immernoch nicht auf dem aktuellen Stand (4.2.2) und wird es vermutlich auch nie werden, aber immerhin ist damit Projekt Butter integriert.

Generell musst du bei Samsung (wie allen anderen) Herstellern extrem lange auf Updates warten. Das S2 hat so das Update auf 4.1.2 erst zu einem Zeitpunkt bekommen, als schon lange 4.2.2 draussen war. Und 4.2.2 wird Samsung für ein 2 Jahre altes Gerät vermutlich nicht mehr umsetzen ... Android 5 darüber hinaus noch weniger.

Das heißt: Das S2 ist immernoch ein feines Gerät, aber Softwaremäßig am Ende seiner Laufzeit.

Die Hardware, Gerätequalität usw. sind sehr ordentlich. Der Dual Core hat genug Power für alles. Um 400 MHz mehr oder weniger würde ich mir keine sorgen machen. Das entscheidende an Android ist spätestens seit 4.1.2. nicht mehr die Hardware, sondern die Software. Solange 4.1.2 drauf läuft, ist es sehr flüssig, selbst auf deutlich "schwächeren" Geräten.

Von daher, kannst du beruhigt zugreifen. Das positive am S2 ist das verfügbare dicke Akkupack, der Speicherkartenplatz usw. Der Display ist auch sehr gut, allerdings mit 800x480 auf 4,3 Zoll deutlich schlechter aufgelöst und von der Pixeldichte wirklich nicht mehr aktuell. Das ist meiner Meinung nach aber auch das einzige Manko an dem Gerät.

Ich habe jetzt aus der Familie ein gebrauchtes bzw. nicht mehr direkt Gebrauchtes bekommen, wegen Upgrade. So habe ich ein S2 :-D Gibt es da eine Möglichkeit, Smartphones auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen? Und wie kann ich feststellen, welches Update drauf ist? Handbuch muss ich mir noch besorgen.

Einmal gegoogelt und schwups die wups: http://www.gutefrage.net/frage/samsung-galaxy-s2-werkszustand-zuruecksetzen

Beim einsetzen meiner Simkarte habe ich die Frage gestellt bekommen: vodafone.de oder vodafone.de (md.de)

Ich habe das letztere Ausgewählt, könnte es sein, falls es das Falsche ist, dass mich das Internet nun zusätzlich etwas kostet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh