[Kaufberatung] Suche ein Smartphone + Tablet

j3an

Enthusiast
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Smartphone als Ersatz für mein iPhone.

Wichtig für mich wären folgende Kriterien bei dem Smartphone:
- Gutes Display (vernünftige Auflösung und Lesbarkeit) mit einer Größe von 4-4.3 Zoll
- GPS für Navigation (schnelle Ortung)
- Gute Akkulaufzeit (was bei einem Smartphone halt als gut durchgeht :fresse:)
- Android (am besten mit einem bestätigten 4.0 Update) als Betriebssystem wäre von Vorteil aber kein muss
- Genutzt wird das Ding eigentlich nur zum Surfen/Telefonieren und SMS versenden, gelegentlich auch zum Spielen (aber eh selten).

Da ich mich aktuell auch noch auf meine Abschlussprüfung vorbereite und jeden Tag knapp 1-1.30 Std. mit dem Zug unterwegs bin, habe ich mir überlegt auch noch einen Tablet PC dazu zu holen, damit ich die Zeit sinnvoll nutzen kann und während der Fahrt lernen kann (mit einem Smartphone eh Suboptimal und mein Notebook will ich nicht ständig mit schleppen). Wichtig wäre mir eigentlich nur die Möglichkeit Dokumente zu bearbeiten (sprich Notizen zu machen, gerade bei PDFs), das Display sollte also zum Lesen gut geeignet sein. Sonst würde ich es zum Surfen und Filme schauen nutzen. Wenn ich die Möglichkeit habe Daten von dem Smartphone auf das Tablet übertragen kann, würde mir auch eine reine Wlan Version reichen. Preis hier max. 350€.

Bisher habe ich diese Modelle in Betracht gezogen

Smartphone: max. 450€
HTC Sensation XE (aktuell mein Favorit)
Samsung Galaxy S2
Motorola Razr
HTC Evo 3D (Preis/Leistung wohl aktuell am besten)

Tablet: max. 350€ und am besten 7 Zoll
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus Wlan 340€-360€
HTC Flyer 350€
Blackberry Playbook 300€
und das Huawei Media Pad 320€

Gibt es auch weitere Geräte, gerne auch günstiger, die man sich näher ansehen sollte oder könnt ihr von einigen direkt abraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum willst du denn weg von iOS, was stört dich denn da ?

Ansonsten sage ich einfach schon mal Galaxy SII und Galaxy Tab 7.7. Letzteres ist zwar etwas über deinem Budget, aber das ist es mehr als wert, allein das SAMOLED+ Display mit für die Größe hoher Auflösung, dazu Gewicht und Akkulaufzeit.

Warum willst du denn weg von iOS, was stört dich denn da ?
Eigentlich nichts, ich hatte das iPhone jetzt 1 Jahr lang fand es auch recht gut, will jetzt aber einfach was Neues ausprobieren. Android reizt mich vor allem da ich selbst mit Java programmiere und mich gerne mit App Entwicklung auseinander setzen würde.

Ansonsten sage ich einfach schon mal Galaxy SII und Galaxy Tab 7.7. Letzteres ist zwar etwas über deinem Budget, aber das ist es mehr als wert, allein das SAMOLED+ Display mit für die Größe hoher Auflösung, dazu Gewicht und Akkulaufzeit.

Gut, danke schon mal für die Vorschläge. Das Galaxy S2 finde ich zwar recht interessant, muss aber sagen das mir beim Probieren das Sensation XE etwas besser gefallen hat (liegt besser in der Hand und das Alu Body füllt sich einfach wertiger an), gibt es da irgend ein Grund welches klar für das S2 spricht (abgesehen von dem Display).

Das Tab 7.7 sieht schon klasse aus, aber irgendwie finde ich dazu nichts auf deutschen Seiten. Muss ich das Teil hierhin Importieren und wie Teuer wird es dann oder kommt es bald auf den Deutschen Markt.

Ich stand vor einem halben Jahr vor der selben Entscheidung HTC Sensation Vs. Galaxy SII...

Hab mich letztendlich fürs HTC entschieden da...

- das Galaxy ein hässlicher Plastikbomber ist
- das HTC günstiger ist
- sollte einem der Unibody zerkratzen kann man ihn wechseln (~25€)
- viiiiel besserer Audioplayer
- kratzfestes Display (Gorillaglas) man brauch also keine dieser Dämlichen Displayfolien

Ob es allerdings das XE sein musst würde ich davon abhängig machen von...
- du viel Musik hören willst mit dem Gerät und Wert auf die hochwertigen Inears legst die im Lieferumfang enthalten sind (kosten schon alleine ~80€)
- dir die Farbkombination rot/schwarz gefällt (mir nicht)

Solltest du beide vorher genannten Argumente mit nein beantworten dann greif zum normalen Sensation denn
- ~100€ billiger
- die grössere SD Karte von 16GB statt 8GB bekommt man für (~10€)
- den etwas grösseren Akku mit 1730mAh statt 1500mAh bekommt man für (~15€) sogar mit 1900mAh von Anker
- Die CPU und GPU lassen sich auf Niveu des XE übertakten durch flashen einer Custom Rom da die Hardware im normalen Sensation 1:1 die selbe ist
- Die Beats Audio Klangverbesserung bekommt man auch durch das flashen einer Custom Rom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie wäre es denn mit dem Samsung Galaxy Note als Gesamtlösung. Das hat ein Display von 5,3 Zoll, ein Super AMOLED-Touchscreen und eine 8 MP Kamera. Das Note hat nen schnellen Prozessor und ich könnte mir vorstellen, dass das eine reizvolle Lösung wäre für dich.

Gruß

Das Note ist immer noch zu klein um daran länger zu lesen/arbeiten und zu gross als Handy/Smartphone ...

Ausserdem ist es genau so ein hässlicher Plastikbomber.

Würde dir das Samsung Galaxy S2 oder das HTC EVO 3D empfehlen.
Der Preis des Sensation XE steht meiner Meinung in keinem Verhältnis zum EVO 3D. Das XE kann eigentlich nichts besser als das EVO 3D, und als kleine Spielerei für zwischendurch ist das 3D Display auch cool.

Das SGS2 ist von den von dir genannten allerdings auf jeden Fall das beste Gerät.

Danke schon mal für die Tipps. Das Samsung Node kommt für mich nicht in Frage, wie r4u$ch schon sagte ist es einfach zu groß als Smartphone Ersatz, im Winter kann man es vielleicht in eine Jackentasche packen aber im Sommer müsste ich permanent mit einer Handtasche durch die Gegend rennen.

Dass das Sensation die gleiche Hardware hat wusste ich nicht (den besseren Sounchip brauche ich sowieso nicht), da ich die Kopfhörer des XE aber sowieso verkaufen würde (40-50€ kriegt man da denke ich schon) sind die eigentlich gleich teuer. Werde morgen noch mal im Saturn/MM vorbeischauen und alle Geräte mal genauer testen. Hoffe mal das dort auch noch das Evo 3D zum testen bereit steht.

Das Galaxy Tab 7.7 gibt es ja leider nur als Import und das möchte ich eigentlich nicht, auch der Preis ist mir aktuell etwas zu viel. Hat denn niemand Erfahrung mit den anderen von mir genannten Modellen und kann was dazu sagen.

Ich vote auch fürs EVO, es gibt gerade wenn man den preis sieht mit abstand nix besseres. Selbst nen S2 nimmt sich zum Evo nix und kostet sehr viel mehr.

Tablet: Dell Streak 7 199€.

Das 7.7 ist ganz neu am Markt und wegen der gerichtlichen Streitigkeiten in jüngster Vergangenheit, wurde es nie offiziell für DE angekündigt, soll nun aber wohl doch bald hier erhältlich sein. Und wie gesagt, es kommt jetzt erst, daher wird die Verfügbarkeit noch steigen und der Preis fallen ....

Was das Handy betrifft, das Galaxy besteht zwar aus Plastik, fühlt sich aber nicht billig an, Plastik ist nicht gleich Plastik und Alu nicht gleich Alu, das vergessen viele leider immer wieder. Außerdem kann man, wenn man es wirklich nicht mag, einen Akkudeckel auf Alu kaufen bzw haben viele doch eh nen Case oder ähnliches drum, dann ist es sowieso egal welches Material drunter ist.

Also bei den Smartphones werde ich mich wohl zwischen dem Galaxy SII (besseres Display und deutlich bessere Akkulaufzeit) und dem Evo 3D (gleiche bzw. teilweise bessere Hardware wie beim Sensation dafür deutlich günstiger) entscheiden.

Was haltet ihr eigentlich von dem Lenovo A1 als Einstigsgerät. Zum Lesen und Bearbeiten von Dokumenten sollte das Ding ja wohl ausreichend Leistung haben und der Preis mit 160€ geht auch in Ordnung. Würde dann im Laufe des Jahres auf ein besseres Gerät (iPad 3 oder den Samsung Tab 7.7) umsteigen und den meinen Eltern geben. Das Dell Streak wäre auch eine Überlegung wert aber leider finde ich den für 200€ nicht, der günstigste Preis liegt bei 240€.

Das A1 hat kein Multitouch, d.h. Navigation mit mehr als einem Finger ist nicht möglich.

Das Streak gibt es für 199€ im MediaMarkt (kein Angebot, sondern dort standard Preis)

Da ich mich immer noch nicht entschieden habe welches Smartphone es denn sein soll, war ich gestern und heute in andere Foren unterwegs und habe mir Test und Erfahrungsberichte durchgelesen und war dann teilweise entsetzt dass es aktuell wohl kein einziges Gerät auf dem Markt gibt welches Bug/Fehlerfrei ist. Gerade so Sachen wie grundlose Reboots, schwarzer Display, kein aufwachen aus dem Stand-By liest man doch schon sehr häufig bei Androiden. Ist es tatsächlich so Problematisch oder gibt es doch noch Geräte welche nicht nur mit reinen Zahlen auf dem Papier sondern auch der Qualität bei der Verarbeitung/Hardware überzeugen können.

Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung bei den WP7 Modellen aus, gerade Nokia Lumia 800 (hat mir auch sehr gut gefallen).

Verarbeitung des Lumia 800 ist erste Sahne.
Gibt das Gerät bei den Amazon Warehousedeals ja im Moment sogar für knapp über 300€.

Hatte allerdings noch bei keinen Android Geräten irgendwelche Probleme die nicht an mir selbst bzw. der Custom ROM/kernel gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich nicht so das jedes Gerät fehlerhaft ist aber die Probleme treten wohl mehr oder weniger Modell übergreifend auf, bei manchen halt mehr, bei manchen weniger und das finde ich bei Produkten welche 400-500€ kosten schon ziemlich schwach.

Also das SII hat keines deiner genannten Probleme und auch sonst sind mir keine wirklichen bekannt, die nicht durch die User selbst verursacht wurden...
Der einzige größere Fehler war ja der Reddot bug, aber da hat Samsung recht schnell nen Update bereitgestellt.

Wie sieht es eigentlich mit der Verarbeitung bei den WP7 Modellen aus, gerade Nokia Lumia 800 (hat mir auch sehr gut gefallen).
die meisten sind schwer in ordnung, beim radar könnte man die untere kappe hinten bemängeln die nicht so hochwertig wie der rest vom gerät wirkt beim lumia gibt es aber in verarbeitungsqualität nichts auszusetzen.

Geh doch einfach mal in laden und nimm die geräte in die hand, die meisten findest du ja fast überall.

@inu
hat samsung das mitm display farbstich beim sgs ii im griff?

Spielst du auf etwas bestimmtes an, die übersteuerten Farben und das Weiß bei niedriger Helligkeit ins Grau/Beige geht ist bei OLEDs ja normal, aber wen da etwas stört, der kann sich das Display halt anders einstellen.

nein den grün und blaustich (den man zumindest auch nicht mit den profilen wegbekommt)

Ich würde mir kein Smartphone und Tablet zusammen kaufen.
Immer zwei Geräte mit rum zu schleppen ist nervig.

Ich hatte ein HTC Desire und das ein Hannspad. Zuerst bin ich auch mit beiden Geräten rumgelaufen. Nach einiger Zeit wurde mir die Bedienung zum surfen , etc. des Tablets zu langsam.
Dann hatte ich wieder ein Notebook mit. Also 3 Geräte das war eindeutig zu viel.
Jetzt lauf ich mit einem Note und einem Notebook herum.
Finde die Lösung eigentlich optimal.
Das Note ist auch nicht zu groß für die Hosentasche und noch genau richtig um zu surfen und PDF´s zu lesen.

Ich würde mir die Version mit Smartphone und Tablet echt überlegen.
Außerdem kannst du dir nochmal das HTC Sensation XXL angucken, das ist auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh