[Kaufberatung] Suche ein System ähnlich dem Teufel Concept C300 Wireless

Sp3KulaTIus

Semiprofi
Abend!

Ich suche ein ähnliches System wie das C300 Wireless nur von einem anderen Hersteller... Es sollte ein 2.1 oder ein "normales" Stereo System sein. Preislich soll das Ganze NICHT mehr kosten, aber definitv nicht noch schlechter klingen... Damit soll zu ca. 70% Musik abgespielt werden - keine "Youtube-Musik" - und der Rest verteilt sich auf Youtube und Filme. Das System wird am "Kopfende" eines länglichen Raumes platziert.

Hat jemand Vorschläge für mich? Gibt es überhaupt irgendwas ähnliches bzw. wertigeres das nicht gleich nen halbes Vermögen kostet? :fresse:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... Gibt ja genug "Wireless Audio Transmitter". Kostenpunkt ~50€ dazu ein paar Aktivboxen. Kostet weniger und klingt bestimmt besser. (Hab selbst aber keine Erfahrung mit Wireless).

Hmmm ich werde mal danach suchen. Danke für den Anhaltspunkt.
Sonst wer ne Idee oder Erfahrungen?

Also ich würde mir das Kabellos an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen. Es hat schon seinen Grund, wieso jeder ernsthafte Lautsprecherhersteller auf Kabel setzt. ;)

Wie groß ist denn der Raum? Hast du mal Fotos?

Jap, kabellos würde ich nie nehmen. Die Kabel sieht man ja nun auch nicht wirklich.

Ich würde da wohl auch lieber Stereo nehmen, also 2.0

Ich hab leider keine Bilder von dem Raum. Die Maße sind ca. 8000x4000(LxB). Der Boden ist gefließt...
Gibt es denn da wirklich nichts brauchbares? Würde mir ne Menge Kabelsalat ersparen... der Rechner steht in der anderen Ecke des Raumes.

Kabelsalat? Lautsprecherlitzen gekauft, an der Wand entlang verlegt und fertig. ;)

Kannst du Fotos schiessen? Handyqualität reicht. :)

Ne. Bin erst Ende der Woche wieder in der Hütte... ich ziehe um :fresse:
Für den Unwissenden... was sind Lautsprecherlitzen? Ist das sowas wie Kabeltunnel am Schreibtisch?

Gut dass ich mit Elektrotechnik immer auf dem Kriegsfuß stand... wie peinlich :d

Das Problem ist halt, dass ich eigentlich keine Fußleisten anbringen wollte und nicht wüsste wie ich die Kabel sonst großartig verstecken sollte. Dann müsste ich die ganzen Schränke anders stellen als ich eigentlich wollte.

Da ich eh nen paar neue Boxen kaufen wollte dachte ich, das wäre jetzt ne gute Gelegenheit. Hat denn hier jemand mal "Wireless" Boxen gehört? Sollte WLAN etc. nicht ausgereift genug sein um latenzfrei Musik zu übertragen?

Sonst wirde es doch nen 2.0 oder 2.1 System...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es gibt schon Gründe, wieso jeder anständige Lautsprecherhersteller und vor allem jeder High-End Hersteller (Teufel ist keiner) auf Kabel setzt. ;)

Kannst du wenigstens einen Grundriss zeichnen?

Anhang anzeigen 180595
Also mal fix Paint an gemacht... :d also das grüne ist die Tür, das Rote soll die spätere Boxenstellung sein - ich hab für den PC eigene Boxen bevor das Geschrei los geht ;) das Orangene ist der PC Standplatz im grauen Schreibtisch :fresse: die restlichen Möbel hab ich mal nicht eingezeichnet. Relativ mittig wird ein Couchtisch und eine Couch hin kommen. Vor Kopf kommt eine flache Wohnwand auf der die Boxen stehen sollen. Pflanzen, Bilder, sonstige Regale etc. spare ich mir mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sitzt du von den Lautsprechern entfernt?

Ich schätze ca. 4m. Das kann aber noch variiern, wenn ich eingezogen bin ;)

Wie weit werden die Lautsprecher auseinander stehen? 4m ?

Wie wäre es denn die Musik zum AVR zu streamen, statt zu den Boxen. Gibt doch so Multimedia-Teile, an die man Musik vom PC streamen kann und das ganze dann an den AVR per Kabel weiter leitet und dann per Kabel eben an die Boxen.

Wie weit werden die Lautsprecher auseinander stehen? 4m ?

Ja. Halt jeweils außen am Rand des Raumes ungefähr - ich denke einen halben Meter insgesamt (links und rechts) kann man die Boxen noch weiter nach innen rücken.

Wie wäre es denn die Musik zum AVR zu streamen, statt zu den Boxen. Gibt doch so Multimedia-Teile, an die man Musik vom PC streamen kann und das ganze dann an den AVR per Kabel weiter leitet und dann per Kabel eben an die Boxen.

Hast du bestimmte Vorschläge bezüglich eines AVRs?

Der AVR ist das kleinere Problem. Du meinst eher das Multimedia-Teil, dass den Stream empfängt. Aber auch da kann ich nix empfehlen. Ich meine lediglich von so etwas mal gelesen zu haben, hoffe da können andere hier besser helfen. Wollte da eigentlich nur mal den Gedankenstoß für geben.

Kannst du nicht mehr als 350€ ausgeben oder willst du nicht? Ich würe nämlich mindestens 200-250€/Stück für ein Pärchen Standlautsprecher und dazu einen Verstärker ausgeben. Der Raum ist nicht gerade klein und solche winzigen Brüllwürfel sind dafür denkbar ungeeignet.

Ist nicht drin im Moment...
Wie sieht es denn mit was gebrauchtem aus? Gibt es da nicht möglicherweise was? Die guten alten Visaton vielleicht :fresse:
Hätte es halt "schön" gefunden vielleicht von der Couch aus mit dem Lappi Musik an zu machen oder ein Hörbuch zu starten und dafür nicht immer direkt den Rechner bemühen zu müssen. Darum die Idee mit dem Wireless. Ich seh es aber schon, das wird mir wohl ausgeredet werden ;)

Aus welchem plz Bereich kommst du denn?

Warten und dann was besseres kaufen ist auch nicht drin? Wie sieht es mit Selbstbau aus?

PLZ Gebiet ist 58 bzw. Lüdenscheid.
Warten ist zwar drin.. aber je nachdem wie teuer kann das dann aber wirklich in längerfristig ausarten ;) was schwebt dir denn so vor? Selbstbau eher nicht.

Also wie gesagt, ich würde an deiner Stelle erstmal auf Stereo gehen und pro Lautsprecher mindestens 250€ ausgeben. Als Receiver einen Onkyo TX SR 609 oder ähnliches.

Das ist ganz minimal über dem Budget ;)
Ich durchforste jetzt erst mal das Internet was es denn so für gebrauchte Boxen gibt und dann melde ich mich nochmal~

Klar, aber du scheinst ja nicht so ganz unbedarft zu sein, weisst also vermutlich, was ordentlicher Sound wert ist.

jab gebrauche Hifi-Geräte sind was feines. Achte drauf das die nicht älter als 5 Jahre sind und bie LS auf die Sicke achten und IMMER abholen, nicht Versand, weil da kannst du nichts prüfen.

Bei Sicken und Spulenschaden kannst du JEDE LS in den Schrott hauen, weil das Reconen einfach schweine teuer ist.

Beleibt sind:

Sony QS/Es Serie
Marantz Vollverstärker
NAD Vollverstärker
Revox Systeme
Harman/Kardon Festival Anlagen, die sind echt fein und "massiv"
Technics Vor/Endstufen Kombo

Hätte es halt "schön" gefunden vielleicht von der Couch aus mit dem Lappi Musik an zu machen oder ein Hörbuch zu starten und dafür nicht immer direkt den Rechner bemühen zu müssen. Darum die Idee mit dem Wireless. Ich seh es aber schon, das wird mir wohl ausgeredet werden ;)

Jein. Dir wird ausgeredet ein Wireless Signal direkt an die Boxen zu senden, weil da kann kaum was gutes bei rum kommen. Aber genau deshalb kam ja mein Einwand mit diesen "Multimedia-Teilen". Da könntest du dann vom PC oder Notebook aus an das Teil Musik streamen. Als Vergleich schmeiß ich mal das Stichwort HTPC in den Raum. Würde am AVR ein HTPC hängen, könntest du den ja schließlich auch Wireless mit Notebook oder PC ansteuern, nur wäre ein HTPC für dein Vorhaben etwas oversized und da meine ich auch mal was von solch kleinen "Multimedia-Teilen" gelesen zu haben. Ich glaube Western Digital ist einer der Hersteller solcher Teile, mit denen kann man Filme, als auch Musik abspielen bzw. dort hin streamen. Gibt aber noch mehr Hersteller.