suche ein TFT mit 17" oder 19" (sollte kein TN Panel sein)

Hasni

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
258
bin auf der suche nach einem 17" oder 19" TFT welches eher für Office Anwendungen geeignet ist.

90% Windows
10% Games

das Display sollte diese Punkte aufweisen können:

1.) komplett schwarz oder anderes sehr edles Design (dünne Ränder)
2.) sollte 16,7Mill Farben haben (nicht 16,2Mill. wie die billigen Panels)
3.) Reaktionszeit 12ms oder kleiner
4.) natürlich guten Kontrast, Helligkeit, ....
5.) overdrive wäre ned schlecht (das gibts ja auch bei nicht TN panels, oder?!?!)
6.) soll einfach ein geiles Display sein :xmas: :xmas: :xmas:

Preis:
17": <400€
19": <500€

mfg: Hasni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das deine Anforderungen sind, und du bereit bist 500,- Euro für einen 19"-TFT auszugeben, dann lautet die Antwort ganz klar: EIZO S1910.
Etwas besseres kannst du dir für diesen Preis wohl nicht auf den Tisch stellen. Wobei solche Aussagen natürlich immer subjektiv sind. Allerdings untermauert der EIZO diese Aussage auch mit Leistung:

"1.) komplett schwarz oder anderes sehr edles Design (dünne Ränder)"
Trifft zu (beim S1910k)

"2.) sollte 16,7Mill Farben haben (nicht 16,2Mill. wie die billigen Panels)"
Dank der 10Bit-LUT stellt dir der EIZO immer die vollen 16,7 Millionen Farben zur Verfügung. Auch, wenn du die Bildeinstellungen veränderst.

"3.) Reaktionszeit 12ms oder kleiner"
Der S1910 bietet (dank Overdrive) 12ms grey-to-grey. Das Empfinden von Schlieren ist natürlich subjektiv. Müsstest du halt testen. Ich komme mit dem EIZO sehr gut zurecht. Für deine Anforderungen dürfte er wohl locker ausreichen.

"4.) natürlich guten Kontrast, Helligkeit, ...."
Hat er ebenfalls.

"5.) overdrive wäre ned schlecht (das gibts ja auch bei nicht TN panels, oder?!?!)"
Hat er. Siehe Punkt 3. Wobei das alleine nicht unbedingt Kaufentscheidend sein sollte.

"6.) soll einfach ein geiles Display sein"
Ist er ;)

Am besten schaust du dir das Gerät mal live an. Dann kannst du am besten beurteilen, ob es dir zusagt. Bei einigen Dingen wie Schlieren, Design, Blickwinkel, etc. kann dir niemand genau sagen, ob du damit zufrieden sein wirst. Das musst du schon selbst beurteilen.
Ich habe auch lange nach einem 19"-TFT bis 500,- EURO gesucht. Meine Wahl fiel zuerst auf den FSC P19-2. Dieser stellte mich jedoch nicht zufrieden. Habe dann nochmal ewig lange Vergleiche, Tests und Usermeinungen zu verschieden Displays gelesen. Letzendlich entschied ich mich, doch noch etwas mehr Geld auszugeben und kaufte mir den EIZO S1910. Das war für mich die beste Entscheidung. Bin mitlerweile wirklich sehr zufrieden :)
 
Merkt man die Unterschiede zwischen LUT-10 und LUT-8?
Deswegen kann der FSC P19-2 auch 16,7 mill. Farben anzeigen, oder?
Des erweiterte Lut-10 sind doch nur die Graustufen besser, oder?

EDIT: LUT-10 hat einen besseren Farbverlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, die Farbverläufe sind besser.

Ich zitiere mal frei aus dem prad.de-Forum:

8-Bit = Maximal 16,7 Mio. Farben. Sobald du etwas am Monitor regelst (Helligkeit, Kontrast, Farben) wirds weniger. Sichtbar zu machen bei z.B. Farbverläufen als Streifen bzw. Stufen.

10-Bit = Aus über 1 Mrd. Farben gewählte 16,7 Mio. Farben auf dem Schirm.
Somit auch bei Regelung immer bleibende 16,7 Mio...
 
der Eizo ist sicher genau das was ich suche, aber der kostet in Österreich nochmals mehr als 500€ (also zirka 550€ mit versand) gibts da ned a billigere varianten, vielleicht einen viewsonic 191b wäre super (den gibts aber nicht mehr) sind die nicht so gut

mfg: hasni
 
Da der Samsung noch recht neu ist, gibt's auch noch nicht so viele Meinungen. Ich habe zumindest noch nichts gesehen.
Dürfte aber sicherlich kein schlechter Monitor sein. Ist auf jeden Fall eine Alternative für dich zum EIZO, der ja dann leider preislich ausscheidet. Wäre natürlich das Optimum an Bildqualität gewesen.

Interessant für dich dürften auch noch folgende Monitore sein:

FSC P19-2 (wurde ja oben schonmal genannt):
http://www.geizhals.at/a141805.html

Belinea (111919):
http://www.geizhals.at/a165391.html

Hier mal ein Vergleich der TFTs:
http://www.prad.de/guide/ergebniss_...r_by=price&order_order=asc&Submit=vergleichen
 
hab jetzt tage und nächte verbracht um endlich einen für mich passenden monitor zu finden, habe nun den Viewsonic VP930 entdeckt, aber leider gibts den in Österreich (glaub auch in deutschland) nur in silber, ich will aber den schwarzen.

Wann kommt der zu uns der schwarze, weil in den USA gibts den schon in schwarz.

Hat wer den VP930 und kann sich hier darüber äußern.

PS: bin noch immer offen für alternative Modelle

mfg: hasni
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh