[Kaufberatung] Suche eine aio-Wasserkühlung. Bitte um Empfehlung.

fp483

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
744
Ort
Schwabenland
Liebe Luxxer,

Ich bin auf der Suche nach einer guten AIO-Wasserkühlung mit Bling-Bling.

Ich selbst verwende einen ChromaxD15, aber mein Sohn wünscht sich schon seit einiger Zeit so eine Wasserkühlung. Dabei geht es ihm weniger um die Temperatur sondern um das Aussehen.

Ich habe ihm letztes Jahr einen Rechner zusammengestellt, bestehend aus einem AM4 Board, einem 5800X3d in einem Sharkoon REV 200.

Gegenwärtig sitzt da ein Noctua drauf, der dem Kurzen nicht gefällt und er hätte gerne eine Wasserkühlung mit RGB schick-schnack. Da ich aber der alte Mann mit Wunsch nach dezenter Optik bin, kenne ich mich in dem Gebiet nicht aus.

Ich hätte gerne etwas, das den 5800X3d einigermaßen leise und anständig kühlt, eine gewisse Qualität hat und nicht nach 2Jahren ausläuft Und wie gesagt irgendwelchen rbg Bling Zeug soll auch dran sein. Das kommt dann unter den Christbaum.

Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungen.
fp483
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arctic Liquid Freezer ll ARGB Version.
Ist günstig, sehr leise, sehr Leistungsstark und zählt zu den zuverlässigsten AiOs am Markt.
Die ersten Modelle laufen bereits über 7 Jahre problemlos. Und technisch wird dir AiO auch locker über 10 Jahre alt.

Wenn auch die Pumpeneinheit blinken soll, dann wird es eher eine Nzxt oder Asus.
Beide nutzte Asetek Pumpen. Die sind zuverlässig, aber nicht ganz so leise.
Die schönere Optik kostet leider auch einen stolzen Aufpreis.
 
Wenns mit RGB-Kinkerlitz und nicht ganz so teuer wie Asus & NZXT sein soll, empfehle ich die Pure Loop 2 FX.
Außerdem sehen die Lüfter mit dem Leuchtring nicht ganz so aufdringlich aus wie bei Anderen und sind rel. leise.
 
spätestens nach den ersten problemen wünscht er sich den noctua zurück-jede wette.
 
spätestens nach den ersten problemen wünscht er sich den noctua zurück-jede wette.

Mein NH-D15 liegt jetzt seit drei Jahren im Schrank. Bin froh den nicht mehr hören zu müssen. Meine ALF2 280mm rennt seitdem zuverlässig, leiser und Kühler.

Solang man keine Alpatek AiO verwendet, laufen die AiOs ewig.
 
Vielen Dank euch allen!

Wie gesagt, ich komme mit dem D15 sehr gut klar und mit den eloops ist selbst mein 5950x recht angenehm leise. Bei mir sind die Zeiten vorbei, in denen ich mich mit OC, RAM-Settings, Tuning ... beschäftigt habe. Mein Rechner sollte einigermaßen zügig arbeiten, aber vor allem stabil und ohne Zicken.

Beim Rechner des Sohnes geht es ihm eher ums Aussehen:rolleyes2:. Probleme an dem Ding landen eh bei mir, daher auch die Frage hier, um mir nachträglich möglichst wenig Stress ins Haus zu holen.

Ich hab mir jetzt mal die Vorschläge angesehen: Sowohl den ARTIC Liquid Freezer als auch das Be quiet finde ich preislich sehr angenehm. Zu seinem gegenwärtigen "Setup" würde die Pure loop besser passen (einheitlichere Lüfter). Dann wäre nur noch die Frage, ob ich ein 280mm System nehme und das an die Rückseite verbaue oder ein 360mm System für die Front. Beides ist bei dem Gehäuse wohl scheinbar möglich. Und preislich sind die 30 Euro Differenz jetzt kein KO Kriterium.

Viele Grüße,
fp483
 
Von der Pureloop insbesondere Fx2 würde ich dir abraten! Ich hatte diese mit meinem 13700k verbaut und war mit den Temperaturen nicht wirklich zufrieden. Die Lautstärke war okay aber hörbar.

Diese ist jetzt in meinen 2 PC gewandert und kühlt einen 13400F zufriedenstellend. Ich habe die NZXT 360 Elite nun verbaut und bin sehr zufrieden. Aber natürlich hat diese mit ihrem LCD Display auch seinen preis! Daher die Artic ist wenn es um P/L geht die beste Wahl! Es gibt auch ein Video vom Roman im Netz, der AIO testet, vielleicht hilft dir dieses zur besseren Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh