Suche eine Alternative zum Fernseher / Beamer

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu einem Fernseher, da ich nur Gelegenheitsnutzer bin und ich auch keinen Fernseher als Staubfänger in meiner Wohnung haben möchte. Bin eigentlich eher so ein "ganz- oder gar nicht" Typ, und wenn ich einen Fernseher kaufe weiß ich jetzt schon, dass es ein 4k OLED mit 120hz sein müsste. Will ich aber vermeiden, denn in der Regel gucke ich Serien, Fernseh-Programm oder anderes sowieso auf meinem iPad Pro beim Essen.

So, falls also mal jemand zu Besuch ist und ich mal wirklich auf einer größeren Fläche etwas gucken möchte, benötige ich also eine praktikable, platzsparende und intuitive Lösung.

Ein Beamer ist eine mögliche Variante, jedoch wohne ich in einer denkmalgeschützten Wohnung, wo Bohrungen vermieden werden müssen. Doppelseitiges Industrieklett geht natürlich, allerdings müssen dann immer noch Kabel verlegt werden, was ich ebenfalls vermeiden möchte/muss.

Als einzige Variante sehe ich gerade irgendwie einen Ultrakurzdistanzprojektor, welcher allerdings mit ~1k€ gut in das Budget geht. Für gelegentliches Nutzen ist mir das schon zuviel Geld. Als Zuspieler würde eine nV Shield dienen.

Hat jemand andere Vorschläge? Gerne auch Frickel-Lösungen, oder China-Zeug. Mindestanforderung 1080p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedem Besucher ein Ipad in die Hand drücken

Fernseher kaufen und "unsichtbar" verbauen und/oder öfter mal Staub wischen.

Man kann nen Beamer auch einfach auf einen Tisch stellen, wen man ihn braucht, der muss nicht an die Decke.

Naja, er möchte ja auch keine Kabel verlegen, bohren ist auch nicht, aus meiner Sicht wäre das alles unnötiges und hässliches Gefrickel.

Also TV oder so lassen.

Ich war noch nie ein Fernseher Freund, um ehrlich zu sein. Zu 90% wäre er ein hässliches Deko Objekt. Möchte ich halt einfach nicht haben.
Beamer kann sicherlich auf den Tisch, aber solang es keine 1080p Akku-Beamer mit Wireless HDMI gibt, ist auch das keine Alternative ;)

ich weiß, meine Anforderung ist sehr speziell, und ich befürchte auch dass es vermutlich keine klare Lösung hier gibt.
Aber wer weiß, vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp.

Ich würde die Grundannahme überdenken...

Du willst dir eine TV-Möglichkeit zulegen, falls mal jemand der dich besucht TV gucken will?

Also bei mir und meinem ganzen Umkreis ist es eigentlich genau umgekehrt. Wenn man sich schonmal irgendwo trifft, dann wird die Glotze ausgeschaltet. Die nervt nur und jeder glotzt die dauernd an, meist sogar unfreiwillig.

Einzige Ausnahme ist, wenn man sich gezielt trifft um einen Film oder Fussballspiel oder sowas zu gucken. Aber dann trifft man sich halt bei jemandem, der sowieso einen TV hat (nicht selten bevorzugt bei dem, der den größten TV hat) und nicht bei jemandem, der eigentlich keinen hat und eigentlich auch gar keinen haben will.

Ohne Signal- und Stromkabel sehe ich da aber ohnehin keine Alternative, ausser eben alle gucken auf ein Tablet oder jeder hat sein eigenes Tablet.

Du bist ein Ganz oder Garnicht Typ und sagst dann beim Projektor, dass 1000€ zuviel sind, stellst dir aber beim TV einen 4K OLED mit 120 Hertz vor.
Das passt nicht zusammen und somit solltest du dein Unternehmen sein lassen. Wenn du selbst keinen TV benötigst, dann unternehme mit dem Besuch was anderes.

Als Wireless-Projektor gabs mal nen LG PG60G, aber der war nur 720P mit geringer Lichtleistung und ist nicht mehr kaufbar. Ein 1080P LED Projektor mit ausreichender Lichtleistung braucht ca. 100W bei 230V, das ist sehr viel für einen Akku. Normale Projektoren brauchen da nochmals wesentlich mehr.

*Du kannst natürlich auch nen 17 Zoll Laptop vor euch hinstellen, wenn euch das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grundannahme überdenken...

Du willst dir eine TV-Möglichkeit zulegen, falls mal jemand der dich besucht TV gucken will?

Also bei mir und meinem ganzen Umkreis ist es eigentlich genau umgekehrt. Wenn man sich schonmal irgendwo trifft, dann wird die Glotze ausgeschaltet. Die nervt nur und jeder glotzt die dauernd an, meist sogar unfreiwillig.

Einzige Ausnahme ist, wenn man sich gezielt trifft um einen Film oder Fussballspiel oder sowas zu gucken. Aber dann trifft man sich halt bei jemandem, der sowieso einen TV hat (nicht selten bevorzugt bei dem, der den größten TV hat) und nicht bei jemandem, der eigentlich keinen hat und eigentlich auch gar keinen haben will.

Ohne Signal- und Stromkabel sehe ich da aber ohnehin keine Alternative, ausser eben alle gucken auf ein Tablet oder jeder hat sein eigenes Tablet.

Danke für deinen Input. Genau das, was auf mich zutrifft und ich insgeheim vielleicht auch will? Mag schon sein.
Muss ich mal genau drüber nachdenken.

Bei mir hat sich in letzter Zeit viel verändert und ich möchte generell mit weniger Zeug wohnen. Nicht nur weil es einfacher ist Sauberkeit zu gewährleisten, sondern auch weil mich mittlerweile der Besitz von dem ganzen Geraffel stört, welches eh kaum genutzt wird.
Auf gewisse Dinge will und kann ich aber nicht verzichten, allerdings muss ich wohl erst herausfinden was dazu gehört und was nicht.