[Kaufberatung] Suche eine Amateur DSLR

Eistorte

Neuling
Hallo,
ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Spiegelreflexkamera für meine Städtereisen. Ich möchte euch vorab für das Lesen und eure Antworten danken.

1. Was willst Du fotografieren?
Architektur (generell bei Städtereisen) und manchmal Nahaufnahmen von meinem PC. Bin niemand der sich an dem fotografieren von Blumen begeistern kann und ich möchte die Bilder auch nicht vergrößern.

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Recht groß, soll gut in der Hand liegen

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Soll recht schnell einsatzbereit sein und ohne großen Zeitaufwand gute Bilder machen. Es wäre toll wenn die Kamera lange ihre Qualität halten könnte. Also ich glaube da ist ein Glasobjektiv am besten. Ich brauche ein Video oder änliches

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Es ist eine analoge.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Ich weiß nicht ob es sich lohnt eine neue Kamera zu holen. Derzeit tendiere ich zu einer gebrauchten 20d. Ich denke es wäre mehr Liebhaberei eine Kamera für über 1000 Euro zu besitzen. Eine 20D sieht für mich optimal aus, ich brauche eine schnelle Kamera mit einer guten Qualität und nichts zum prollen.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
Wäre toll wenn ich unter 600 Euro bleiben könnte, denn ich nutze die Kamera nur sehr selten (10 mal im Jahr) und meine Mutter sieht es schon so als sinnlos an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu 600eur ausgeben, wenn man
- sie selten einsetzt
- es auch günstigere (kompakte) Kameras gibt, die das alles können ?

Ich möchte gerne eine Spiegelreflex haben. Das ist die gleiche Frage wie warum ein Mercedes kaufen wenn auch ein Smart reicht. Es geht nur um die Frage welches Baujahr und ich hab gesagt das ich keine Sitzheizung brauche. :P
Ich will was richtiges in der Hand haben, denn ich kann für mich bemerkenswerte Momente sehr gut abspeichern und auch noch nach Jahren visualisieren. (Der Aufwand soll daher so klein wie möglich sein)

Die Frage warum es dafür eine DSLR sein muss kahm ja schon. Ich würde gerad ebei Städtetouren und wenn nicht die Kamera selbst das Hobby ist eher zu ner kompakten Greifen.

Für den Fall das es eine DSLR sein muss wäre dies mein Vorschlag:
Kauf dir eine gebrauchte Pentax k10d evtl. sogar mit dem entsprechenden Batteriegirff und dazu ein ebenfalls gebrauchtes Pentax 16-45. Dieses ist sehr scharf, bietet für Architektur einen sehr guten Brennweitenbereich und ist oft recht günstig zu bekommen. Die Kombie sollte man für 500-600€ ergattern können. Falls es noch etwas günstiger sein soll könnte man zuindest für den Anfang zum 18-55 ALIIer Kit greifen. Dieses ist schon nicht schlecht und für um die 50€ zu haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh