[Kaufberatung] Suche eine Gaming Maus für eine große Hand + Mauspad

Padagon

Enthusiast
Hallo,

ich möchte einem Freund von mir eine gute Gaming Maus schenken. Er ist 1,96 groß und hat dementsprechend ziemlich große Hände, ähnlich wie ich mit 1,93 :)

Beim Preis wäre ich bis ca. 60€ dabei. Wenn es etwas mehr sein muss für eine ordentliche Maus bin ich das auch bereit zu gehen. Sie soll auf jedenfall Kabelgebunden sein. Bei meinen Überlegungen zur Mausgröße ist mir aufgefallen das meine Logitech G500 eher zu klein für meine Hand ist, es wäre also gut wenn die Maus größer wäre.

Beim Mauspad dachte ich an ein Razer Goliathus, das ich auch selber habe.

Was haltet ihr von dieser Maus?

Razer Abyssus V2 Gaming Mouse Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese hier ist teurer aber scheint auch noch mal länger zu sein:

Razer Diamondback 5G Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Razer, dann die Deathadder Chroma/Elite
Außerdem ist die Abyssus viel zu klein und liegt zudem auch nicht gerade hochwertig in der Hand.
Etwas zu teuer aber die Roccat Kone EMP ist empfehlenswert. Top Sensor, große Maus und ein erstklassiges Mausrad.

Ansonsten vielleicht : Steelseries Rival 300 oder einer der Mionix Naos Modelle.

Also ich habe wirklich große Hände und kam mit der MX518, der G500 und jetzt der G900 gut zurecht, Mionix Castor lag mir nicht, Aufgrund meines Palm Grips, Naga Hex ebenso nicht. Ich muss meine Hand gut auflegen können. In der Firma verwende ich eine Func MS3 R2

Für 10 Euro mehr werf ich da mal die GeiL EpicGear Cyclops X mit in den Topf, habe die Maus schon eine weile und liegt recht gut in der Hand (Palm-Grip und große Hände), wegen dem Mauspad eher etwas großes robustes oder eher klein und schlicht?

Die Roccat Kone EMP finde ich bis jetzt sehr interessant. Habe mich auch mal über das Unternehmen informiert und fand es überraschend das er ja in Hamburg sitzt. Wusste gar nicht das es Deutsche Peripherie Hersteller gibt.

Ich überlege ob ich ihn mal mit meiner Maus spielen lasse um zu gucken wie er die Maus greift. Ich hoffe ich kann es einigermaßen analysieren ohne das er es merkt :teufel:

Ist Logitech eigentlich noch empfehlenswert? In letzter Zeit lese ich viel schlechtes und niemand empfielt diese Mäuse. Oder liegt es nur daran das er Marktführer ist und den empfiehlt man nicht so gerne? Ist bei mir ja genau so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Logitech wird nach wie vor gut sein, gibt jetzt halt nur deutlich mehr Alternativen im Vergleich zu früher, zumal die Preise bei Logitech deutlich angezogen haben.

Wenn die G500 (130mm lang) schon zu klein ist, wird ne DeathAdder auch zu klein sein da kürzer, genauso wie die Diamondback.

Die Logitechs gehören schon zu den größen (längsten) Mäusen, schau dir mal die G602 an, die ist nochmal deutlich größer als die üblichen.

Oder eben hier (fast) alle die länger als 130mm sind: M Geizhals Deutschland

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher das ich die Roccat Kone EMP nehme. Sie ist sehr modern, groß und für alle Handgriffe geeignet, also ideal für meinen Freund. Habe mir einige Tests durchgelesen und sie überzeugt mich wirklich.

Das mit Logitech frage ich nur so ganz generell, finde auch kleine Hersteller besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Logitech frage ich nur so ganz generell, finde auch kleine Marken besser ;)

ftfy

Logitech ist die einzige Marke mit eigener Herstellung, und auch das gilt nicht für alle Produkte(Tastaturen z.B.), Roccat, SS, Razer usw. verwenden die Dienste von Primax, Laview, Dexin, etc.

Was heißt denn ftfy? :-D

Aha das wusste ich gar nicht. Aber das ist ja jetzt kein Merkmall für Qualität. Apple hat ja auch keine eigene Fertigung und die Geräte sind dennoch gut verarbeitet. Ist für so einen neuen Hersteller natürlich auch nicht leicht sich einfach mal eine eigene Fertigung aufzubauen.

Also die wahl mit der Roccat Kone EMP geht in Ordnung? Oder gibt es noch irgendwelche Einwände. Ich denke sie ist besonders gut geeignet, da sie für alle Griffe sehr gut bedienbar ist und er ja eine große Hand hat.

Was heißt denn ftfy? :-D

Fixed that for you.

Aha das wusste ich gar nicht. Aber das ist ja jetzt kein Merkmall für Qualität. Apple hat ja auch keine eigene Fertigung und die Geräte sind dennoch gut verarbeitet.

Ja, kommt halt auf den Einzelfall an, in vielen Fällen werden die Werkzeuge auch von der jeweiligen Marke bereitgestellt, was halt auch den Vorteil hat das Fabrik gewechselt werden kann, fragwürdige Dinge passieren trotzdem, z.B. bei der SS XAI hat Johnny R. dezent viel Zeit bei Laview verbringen müssen da zuviel schief gelaufen ist.

Ist für so einen neuen Hersteller natürlich auch nicht leicht sich einfach mal eine eigene Fertigung aufzubauen.

Roccat ist jetzt auch schon 11 Jahre alt, Logitech hat halt auch den Office Vorteil, da lohnt es sich eher.

Also die wahl mit der Roccat Kone EMP geht in Ordnung? Oder gibt es noch irgendwelche Einwände.

Nichts Objektives, aber:

Ich denke sie ist besonders gut geeignet, da sie für alle Griffe sehr gut bedienbar ist und er ja eine große Hand hat.

Würde ich nicht sagen, mir war die XTD für Palm Griff zu klein, die vielen Kurven in der Form und die "Taillierung" zwingen einen doch schon zu Palm grip, muss man halt sehen wie es passt, ich persönlich bevorzuge ja eher 3.0 ähnliche Mäuse, wie z.B. die Neon M50 oder Cougar Revenger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh