Suche eine gute HD Grafikkarte 90-150euro

bartolomeus

Neuling
Ich suche momentan eine gute HD Grafikkarte die so zwischen 90 und 150 Euro liegt.

Da es ja so unglaublich viele Angebote gibt habe ich gar keine Ahnung wo ich anfangen soll.

Hat jemand einen Geheimtipp ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also was ich am ehesten als Geheimtipp bezeichnen würde und was ganz knapp am Rande deiens Budgets liegt: http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html
Diese Graka lässt sich mindestens auf das Niveau einer teureren 270X übertakten und ist damit auch für FullHD ziemlich gut gerüstet :)

Was für eine CPU und Netzteil ist denn in deinem Rechner verbaut?
Wenn es ein billiger Office-Rechner ist, kann es mit dem Netzteil probleme geben...

Zuletzt bearbeitet:
+1 für die MSI R9 270.

Falls das Netzteil die R9 nicht stemmen kann, wäre eine deutlich schwächere aber auch deutlich stromsparendere Nvidia 750ti meine Empfehlung.

Die erste frage ist immer was willst du mit der Grafikkarte anstellen ? Zocken ? Was für ein Netzteil hast du verbaut nicht das die Karte später kein Strom bekommt. Wie siehts mit deiner CPU aus kann sie die Karte auslasten ? Am besten du schreibst mal dein ganzes System auf und sagst uns was du vor hast :).

Danke für die hilfreichen Antworten:

Board: Asrock K10N78D
Prozessor: AMD Phenom 1 Prozessor, in etwa 5 Jahre alt
Netzteil: Das Netzteil hat glaube 480Watt kann das garnicht genau entziffern was auf dem Netzteil draufsteht, auch in etwa 4 jahre alt.

Ich dachte zB an folgende Graka: XFX Radeon R7 260X 1100M, 2GB GDDR5

die aber über PCI-E 3.0 läuft laut beschreibung und wir haben aufm board nur PCI-E 2.0 laut handbook.

Kann ich dann trotzdem eine PCI-E 3.0 Grafikkarte kaufen ?

Ja, das ist abwärtskompatibel.
Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und eine GTX 750 Ti empfehlen, so hast du sicher kein Problem mit deinem Netzteil, da die Grafikkarte keinen extra 6 Pin Stromanschluss benötigt, aber trotzdem in etwa so schnell ist wie deine vorgeschlagene r7 260x. Kostet ca 5 bis 10 euro mehr die GTX 750 Ti.

Also wie die anderen sagen, eine 750Ti kannst du bedenkenlos nehmen.
Bei einer 260 wär schon ein neues Netzteil fällig.

Kommt halt drauf an was für ein Netzteil du genau hast ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen und hier hochladen. Dann könnte man vielleicht bisschen mehr wissen.

Eins wäre noch wichtig, die Beschreibung des Prozessors reicht nicht aus kannst du nochmal versuchen genaure daten heraus zu finden ?

Echt, so ein Phenom 1 zieht 300 Watt? Also nur die CPU alleine 300 Watt? Krass.

Also mein kompletter PC mit übertaktetem Phenom II X6 zieht mit R9 270 übertaktet zur 270X bei Prime + Furmark Vollast gerade mal knapp 300 Watt. Was für mein 400 Watt NT überhaupt kein Problem ist - und der TE hat sogar ein 480 Watt Netzteil.

Deshalb hätte ich jetzt nicht gedacht, dass man mit einem 480 Watt Netzteil zur vergleichsweise lahmen 750ti greifen muss. Die ist doch eher so für HTPCs mit 300 Watt Netzteilen gedacht. Also sofern das 6-Pin Kabel für die Graka da ist und der Phenom 1 für sich alleine weniger als 200 Watt zieht, würde ich definitiv zur R9 270 greifen. Klar die 750ti ist 15% billiger - aber die R9 270 hat halt 20-50% (im Mittel ca. 40%) mehr Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt keine voreiligen Schlüsse ziehen!

Also wie die anderen sagen, eine 750Ti kannst du bedenkenlos nehmen.
Bei einer 260 wär schon ein neues Netzteil fällig.
Das halte ich schon für eine sehr gewagte Aussage. Der Unterschied beträgt ja schließlich grad mal 30Watt...
Höchstens zur 270 ist der Unterschied beträchlicher.

Wie auch immer, hätte dein Netzteil 480W wäre sogar eine High-End graka problemlos drin.
Sache ist nur dass Netzteile aus Fertigrechnern oft mangelhaft sind und ihre angegebene Leistung wenn überhaupt, nur kurzzeitig aufrecht erhalten können.

So oder so solltest du ein gutes Bild von dem Aufkleber machen und posten.

Bzw. wenn da sowas wie LC-Power oder MS-Power steht... dann schmeiss es besser in den Müll wenn du die 270 nehmen willst ;)

Mach am besten mal ein Bild von deiner Netzteilbeschriftung.
Allerdings wäre es auch sinvoll bei einem Phenom I nicht mehr wie eine GTX 750 Ti oder 260x zu verbauen, denn die CPU wird schon ziemlich lahmarschig sein.

Ihr Schlaumeier nur weil auf ein Netzteil 480Watt steht heißt es nicht das sie diese auch bei der 12V schiene bringt.
Die China Böller Hersteller schreiben da gerne mehr drauf als sie haben.

Deshalb wäre gut zu wissen wie viel Amp. auf der 12V schiene drauf ist.
Und damit die CPU nicht die Grafikkarte ausbremst wäre auch gut zu wissen welche CPU genau drin steckt, denn sonst würde sich so eine Grafikkarte nur lohnen wenn man später weiter aufrüsten will.

Die wichtigste frage ist eh was r mit der Grafikkarte vor hat.

Um welches Netzteil handelt es sich. Zu Not reicht auch die Marke des Netzteils.
Welches Betriebssystem wird benutzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh