Tomy, das ist ja alles schön und gut, nur ist das nicht das, was der TE erfragt hatte.
Ich kann auch einen besseren PC für mehr Geld konfigurieren, udn wenn ich wollte, gebrauchtpreise Nehmen udn für weniger besser sein
Wir sollten bitte dem TE da schon erst mal auf die Budgetanforderung antworten, und dann ggf. darauf Hinweisen, dass eine geänderte Budgetlage das ganze besser macht.
Thema CPU und Threads bzgl. der Games die genannt wurden. Laut PCGH ist ein 4Kerner mit SMT quasi schon das maximum, was PUBG verarbeitet, mehr Kerne/Threads bringen wenig bis nix mehr; bei COD WW2 ist ab 4 Threads der Ofen schon aus. Hie rnehmen sich bei Taktgleichheit aber Intel und AMD nix, also sehe ich auch hier keinen Grund für Intel.
Theoretisch ist jetzt natürlich der i3 8100 ab Werk mit leicht mehr Takt im Vorteil, den kann man bei AMD aber selbst hochdrehen, udn zwar auch etwas über Intels i3; das sehe ich also auch noch nicht als Problem. Wer kein OC betreiben will, kauft halt n A320 Board und spart weiter Geld.
Für Intel spricht nur dann etwas, wenn man es aufs Minimalste reduziert, sprich ein H310 Board mit i3 8100 um möglichst viel Budget für die GPU zu erhalten.
Damit reduziert man aber die RAM-Slots auf 2, was ein Aufrüsten des RAMs erschwert.
Achja ich hatte nicht noch mal nach günstigerem RAM geschaut, denn meine Erinnerung sagt dass es unterhalb der 3000er RAMs kaum bis nicht billiger wird. Wenn ich da falsch liege, klar, dann kann man bei Intel da sparen.
Nutzt man ein B360 Board kann man bei AMD mit ähnlichem Budget eben schon mehr raus holen.
Ich sehe Intel halt aktuell nirgendwo hier im Vorteil.
Das Thema GPU ist tatsächlich so, dass man sagen muss udn darf, das die GTX1050Ti bei mir ein Kompromiss ist, um das Budget ein zu halten, das sollte einem einfach klar sein. Wenn man die 140€ Mehr für ne GTX1060 hat, darf man die ausgeben, da werde ich nichts gegen sagen.
Thema Netzteil: Das Seasonic M12II ist ein Griff ins Klo Tomy, das solltets du nicht mehr wählen. Da ist selbst das Xilence Performance A+ 530 empfehlenswerter. Die Pure Power 400/500w sidn denk ich die Standardempfehlung im unteren Budgetbereich, und das zu recht. macht bei der CFG vielelicht 5€ aus, also nicht mehr der rede wert.
Wenn man meine AMD-CFG auf Mittelklasse-GPU aufweitet, kommt das bei raus:
https://geizhals.de/?cat=WL-962280
Mir fällt hie rnichts ein, was man noch am Preis optimieren könnte.
Wenn ich meien Intel-CFG auf das reduziere, was Intel wirklich braucht, um den Punkt Preis zu verbessern:
https://geizhals.de/?cat=WL-962281
Das ist zwar nur noch das nötigste an Intel-Hardware, aber ist immerhin nicht langsamer; am Speicher kann man etwa 10€ Sparen wie man jetzt sieht.