[Kaufberatung] Suche eine gute konfi für ca 600-700 €

Zaku

Neuling
Hay, ich suche eine gute Gaming Pc Konfi für ca 600-700 € möchte gern drauf pubg oder auch call of duty zocken,könnt ihr eventuel behilflich sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

deien Angaben sidn zwar nett, aber uns fehlen noch folgende Infos:
Was ist ggf. schon vorhanden zum übernehmen, und wenn es nur eine alte HDD ist, die man zu ner aktuellen SSD dazu stecken kann.

Monitor? Wie sieht es da mit der Auflösung aus? Welche Details müssen oder sollten denn flüssig laufen?
Oder muss der Monitor gar mit in das Budget?

Grundsätzlich sind 600-700€ leider recht eng bemessen, da die GPUs aktuell noch recht teuer sind; andererseits, wenn du keine massiven Anforderungen an die Grafik selbst hast, reicht vielleicht eine GTX1050Ti, und das Thema wird machbar.

Mit dem Budget musst du wahrscheinlich Kompromisse eingehen, es sei denn du hast halt keine hohen ansprüche oder nur ne ollen TFT, der keine anforderung an die GPU stellt ;)

Nichtsdestotrotz, sei mal bitte etwas ausführlicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
hay, Danke für die schnelle Antwort. Ich bin ein Neuling was Pc angeht, komme von Konsolen und hab momentan einen BenQ Monitor, den RL2455. Also bräuchte ich halt nur den Pc und ich habe große Anforderungen. Hauptsache ich kann ihn auch wieder aufrüsten .

ssd und hdd ist erwünscht :d

Zuletzt bearbeitet:
i3 8100 100€
Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland

H310 Mainboard 55€
Gigabyte H310M H Preisvergleich Geizhals Deutschland

8GB DDR4 Ram 65€
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2400 Preisvergleich Geizhals Deutschland

BeQuiet PurePower 10 400W 45€
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Cooler Master MasterBox Q300L mit Sichtfenster 35€
https://geizhals.de/cooler-master-masterbox-q300l-mcb-q300l-kann-s00-a1752080.html?hloc=at&hloc=de

Crucial MX500 500GB SSD 2,5" 100€
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=at&hloc=de

RX580 8GB PowerColor Red Dragon V2 300€
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-580-red-dragon-v2-axrx-580-8gbd5-3dhdv2-oc-a1626664.html?hloc=at&hloc=de

Du könntest z.B. ein anderes Case nehmen wenns dir nicht gefällt, eine kleinere SSD z.B. 250GB statt 500, aber die 500GB hat aktuell ein gutes P/L Verhältnis.
Die RX580 könntest du gegen eine 1060 6GB austauschen.

Man könnte auch statt dem i3 8100 einen 2200G nehmen, ich finde das macht nur begrenzt Sinn da du ja eine GPU verbauen willst, da nützt die stärkere iGPU des AMD auch nichts.

Nur mal so als Anreiz

Moin, na immerhin ist der Monitor schon da, Tastatur und Maus lasse ich auch mal außen vor, die musst du ggf. extra besorgen, da gibts aber LowBudget ware, mit der man erts mal starten kann ;)

Als erste Diskussionsgrundlage mal AMD:
https://geizhals.de/?cat=WL-962073

Hier ist ein Quadcore mit SMT drin, dazu 16GB RAM, die ggf. auch auf 8 GB reduziert werden könnten im ersten Step; ich bin aber nicht sicher, wie PUBG da reagiert.

Vorteil hier: Aufrüstbarkeit!

Auf dem Board sind mit BIOS-UEFI-Update bis zu Ryzen 2700x aktuell möglich; außerdem passt natürlich eine stärkere Grafikkarte ins System, wenn die Preise mal irgendwann wieder besser sind.

Solltets du das größere der beiden Netzteile nehmen, solltets du mit starken GPUs selbst bei einer 1080Ti oder ähnlich kein Problem problem haben, mit dem 400er Netzteil müsste man ein ganz bissel gucken, wenn man CPU udn GPU aufrüstet ;) Aber was richtung 2600x und ne GTX1080 non Ti dürfte trotzdem kein Problem werden, so als anhaltspunkt.

Achja, Overclocking geht natürlich auch ;)

Gegenstück von Intel: https://geizhals.de/?cat=WL-962084
Auch hier ist Aufrüstbarkeit zumindest bis zum i7 8700(k) gegeben. Allerdings kann man bei Intel hier kein Overclocking betreiben, dazu wäre ein Z370 Board nötig.
Blöd ist, das Intel hier zwar ebenfalls 4 Kerne hat, aber kein SMT bietet. Dafür ist der Takt ab Werk höher und die Single-Core Listung ist bei Intel noch etwas besser.

In dem Budgetbereich bin ich eigentlich eher auf AMD-Seite.

Hay Aries, danke für die schneller Antwort. Was für eine 1060 würden sie mir empfehlen

Wenns leise sein soll:

GTX 1060 von Gainward oder Palits Dual, die sind beide recht leise zu nem annehmbaren Preis; die RX580 ist leider etwas lauter, weil mehr Abwärme erzeugt wird.

Links:
PPalit GeForce GTX 1060 Dual, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5 Preisvergleich Geizhals Deutschland

edit:
Dir ist aber schon klar, dass das Budget für den ganzen PC gedacht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Shadow, ich werde deinem Rat folgen und auf das amd System gehen. Vielen dank :)

Zaku; lass ruhig noch ein paar andere erst mal schreiben; reicht ja wenn du heute Abend, morgen Früh bestellst, oder hast du es extrem eilig? ;)

@Syrokx; nice, meine Idee von nem PC-Anbiter inkl. Garantie aufs Gesamtsystem, gar nicht so übel vom Preis, wenn man bedenkt, dass der Anbieter da auch Kosten hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das jetzt nicht aber die amd konfi hab ich auch nur gutes gehört :)

Sehr gute Basis, alte Generation und davon abgesehen, dass der TE für das Budget schon einen Rechner haben will der letztendlich auch funktioniert ;) #sarcasmoff

Das jetzt nicht aber die amd konfi hab ich auch nur gutes gehört :)

Aktuell nimmt es sich nicht so viel, ob man zu AMD oder Intel greift. Der Unterschied ist marginal und man hat wie Shadow schon gesagt hat bei beiden Herstellern Vor- und Nachteile, aber letztendlich macht es nicht wirklich viel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist auch ganz okay, wobei man dazu sagen darf, der 1400er Ryzen ist n bisserl blöde, aber dafür sehr günstig.
Man könnte alternativ den 2400g nehmen, dann muss aber der Händler ein BIOS-Update auf dem Asrock machen. Soweit mir bekannt würde alternativ zum Asrock AB350(m) das GA AB350 DS3H kein Update benötigen. Wie gut das allerdings ist, vor allem später mit nem Prozessor mit mehr Kernen, weiß ich leider nicht.

Bei meinen CFGs ist die GPU erst mal schwächer ausgelegt um eine vernünftige Basis zu haben, die man auch aufrüsten kann. Man könnte natürlich hier und da ein paar Euro sparen und gleich ne stärkere GPU rein bekommen, aber ich fürchte fast, dass wird dann trotzdem das Budget sprengen.

alternativ noch etwas sparen für eine "brauchbare"§ basis wo man nicht gleich beim nächsten AAA titel ins grübel gerät ob man nicht hätte etwas drauflegen sollen

aber ohne angabe was genau gespielt werden soll wird das natürlich schwierig^^

Nja die 6€ für Windows kann man noch auslassen ^^

https://www.alternate.de/html/cart.html?

Ich hoffe mal man kann den Warenkorb öffnen, ich habe einfach mal bei Alternate einen zusammengestellt.
Gut 827€ sind leicht über dem Bugdet, das ließe sich durch eine 3 GB 1060 anstelle der 6GB Variante senken. Nur die paar € sehe ich als sinnvoll angelegtes Geld.

Mehr Speicher oder einen ordentlicher CPU Kühler lassen sich ja leicht nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut dann eben als Screen, anders geht es eben nicht.
Ja ich weiss ich liege über den max 700€.

01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tomy, deine CFG ist nett, aber das Budget massiv überzogen, da könnte man bei AMD auch deutlich mehr umsetzen.
Ich hab eigentlich nicht gegen Intel, aber CFL ist in meinen Augen nur da interessant, wo die Min.-FPS für nen TFT mit 120Hz+ wichtig werden.
Da der TE aber nen 60Hz Bildschirm hat, ist aus meiner Sicht n Ryzen im Budget die beste Wahl.

Sollte man noch auf 800€ gehen können, würde ich trotzdem Ryzen und ne GTX1060/RX580 nehmen.

Zumal der TE gern eine Aufrüstbarkeit hätte, die bei AMD immerhin jetzt schon den 2700x zulassen würde, und ggf. nächstes Jahr auch Zen2/Ryzen 3000er.

Bei Intel kannst fast sicher sein, das schon IceLake wieder neue Boards braucht.

Ein 1400 kostet aber nur 120€ und bietet mehr Threads, was in PUBG was bringt.

Kann ich nachvollziehen, versteh auch nicht ganz warum
cod wwii
8100 oder 1600 will, da liegen ja welten zwischen...
und der 8100 reicht bei pubg

Tomy, deine CFG ist nett, aber das Budget massiv überzogen, da könnte man bei AMD auch deutlich mehr umsetzen.
Ich hab eigentlich nicht gegen Intel, aber CFL ist in meinen Augen nur da interessant, wo die Min.-FPS für nen TFT mit 120Hz+ wichtig werden.
Da der TE aber nen 60Hz Bildschirm hat, ist aus meiner Sicht n Ryzen im Budget die beste Wahl.

Sollte man noch auf 800€ gehen können, würde ich trotzdem Ryzen und ne GTX1060/RX580 nehmen.

Ich habe nicht die billigsten Teile genommen sondern die sinnigsten das kostet nun mal. Daher liege ich 130€ höher als das Maximum, aber das mit einer GPU die auch zukünftig noch flüssiges spielen möglich macht. Man kann so ein System auch noch Preiswerter haben (billigeres NT/Case/RAM oder anderer Shop) oder auf AMD/ATI umstellen aber 800€ sehe ich als Grenze wenn ein System eine weile Spaß machen soll.

Tomy, das ist ja alles schön und gut, nur ist das nicht das, was der TE erfragt hatte.
Ich kann auch einen besseren PC für mehr Geld konfigurieren, udn wenn ich wollte, gebrauchtpreise Nehmen udn für weniger besser sein ;)

Wir sollten bitte dem TE da schon erst mal auf die Budgetanforderung antworten, und dann ggf. darauf Hinweisen, dass eine geänderte Budgetlage das ganze besser macht.

Thema CPU und Threads bzgl. der Games die genannt wurden. Laut PCGH ist ein 4Kerner mit SMT quasi schon das maximum, was PUBG verarbeitet, mehr Kerne/Threads bringen wenig bis nix mehr; bei COD WW2 ist ab 4 Threads der Ofen schon aus. Hie rnehmen sich bei Taktgleichheit aber Intel und AMD nix, also sehe ich auch hier keinen Grund für Intel.

Theoretisch ist jetzt natürlich der i3 8100 ab Werk mit leicht mehr Takt im Vorteil, den kann man bei AMD aber selbst hochdrehen, udn zwar auch etwas über Intels i3; das sehe ich also auch noch nicht als Problem. Wer kein OC betreiben will, kauft halt n A320 Board und spart weiter Geld.

Für Intel spricht nur dann etwas, wenn man es aufs Minimalste reduziert, sprich ein H310 Board mit i3 8100 um möglichst viel Budget für die GPU zu erhalten.
Damit reduziert man aber die RAM-Slots auf 2, was ein Aufrüsten des RAMs erschwert.
Achja ich hatte nicht noch mal nach günstigerem RAM geschaut, denn meine Erinnerung sagt dass es unterhalb der 3000er RAMs kaum bis nicht billiger wird. Wenn ich da falsch liege, klar, dann kann man bei Intel da sparen.

Nutzt man ein B360 Board kann man bei AMD mit ähnlichem Budget eben schon mehr raus holen.

Ich sehe Intel halt aktuell nirgendwo hier im Vorteil.

Das Thema GPU ist tatsächlich so, dass man sagen muss udn darf, das die GTX1050Ti bei mir ein Kompromiss ist, um das Budget ein zu halten, das sollte einem einfach klar sein. Wenn man die 140€ Mehr für ne GTX1060 hat, darf man die ausgeben, da werde ich nichts gegen sagen.

Thema Netzteil: Das Seasonic M12II ist ein Griff ins Klo Tomy, das solltets du nicht mehr wählen. Da ist selbst das Xilence Performance A+ 530 empfehlenswerter. Die Pure Power 400/500w sidn denk ich die Standardempfehlung im unteren Budgetbereich, und das zu recht. macht bei der CFG vielelicht 5€ aus, also nicht mehr der rede wert.

Wenn man meine AMD-CFG auf Mittelklasse-GPU aufweitet, kommt das bei raus:
https://geizhals.de/?cat=WL-962280
Mir fällt hie rnichts ein, was man noch am Preis optimieren könnte.

Wenn ich meien Intel-CFG auf das reduziere, was Intel wirklich braucht, um den Punkt Preis zu verbessern:
https://geizhals.de/?cat=WL-962281

Das ist zwar nur noch das nötigste an Intel-Hardware, aber ist immerhin nicht langsamer; am Speicher kann man etwa 10€ Sparen wie man jetzt sieht.

Die 120er und die HDD raus, dafür größere SSD

Eine HDD läßt sich irgendwann -sofern überhaupt erforderlich- problemlos nachrüsten

PS: Grundsätzlich ist es mMn. völliger Blödsinn, ~ 60€-Gehäuse in eine Budgetkonfig zu nehmen ... :(

Im Budget bin ich gelandet aber nur mit Abstrichen bei GPU (für die 6 GB Version langt es nicht), Ram auf nur 8 GB reduziert dazu das billigste Case.
Bleibt mir ein Spielraum von 21€ für Luxus übrig, anders Case oder Netzteil?

Unbenannt.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh