[Kaufberatung] Suche eine gute konfi für ca 600-700 €

Die Mindestvorraussetzung im Topic sind
intel 8100 oder amd 1600
Nvidea 1060 6gb oder Radeon RX 580 8gb
eigentlich auch 16gb Ram aber den kann er am leichtesten nachrüsten.
MAX: 700€

Es wäre schön, wenn entsprechende Vorschläge sich also am Wunsch des TE orientieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom Ryzen 1600 steht nirgendwo was, und bringt auch nix, da weder PUBG noch COD:WW2 können mit mehr als Quadcores mit SMT deutlich profitieren.

Klar, das ist aktuell, aber es macht aktuell durchaus eher sinn auf AMD-Seite den 1400/1500x zu berücksichtigen, wegen dem Budget.

Ich habe beiden Games bei PCGH im Technikcheck durchgeguckt, PUBG läuft ab 4 Kernen plus SMT quasi optimal, selbst 10 Kerne plus SMT bringen keine 5% mehr.

COD wurde von der CPU auf PCGH nicht als ansatzweise kritisch bewertet, auf Overclockers.net habe ich dann gesehen, dass ab 4 Kernen ohne SMT keine Steigerung mehr kommt.

Die beiden Games fallen also AMD-Seitig schon ab R5 1400 unter völlig ausreichend von der CPU.

Einzig das Thema Takt kann beim 1400er ggf. Hand anlegen erfordern.

Zukünftig wären 6 Kerne mit SMT sicherlich toll, aber nicht mit dem Budget machbar.

Seitens Intel fehlt eigentlich der Quadcore mit SMT, was eigentlich ziemlich doof ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei pubg reicht der 1400
aber in dem video von heut nachmittag siehst du das der gegen den 8100 eine enorme minderleistung hat.
PUBG : High Settings (R5 1400 + GTX 1060) 1080p - YouTube
TEST I3 8100 + GTX 1060 6GB PUBG-High - YouTube

zu cod ii find ich gerad keine vergleichbaren videos, allerdings finde ich das zum topic unzureichend
Call of Duty: WWII | RX 580 4GB | Ryzen 5 1400 | Benchmark (1080p60FPS) - YouTube

wärst du so nett deine quellen zu verlinken, nur aus interesse.
mit dem quad geb ich dir recht, aber quad + ht und dann 6er ohne ht, war dem marketing wohl ein dorn im zeh
ich frag mich seid ein paar tagen ob intel 4fach ht und deep learning in seine ice lake integriert

Muss ich morgen machen, habe ich am PC gesucht gehabt, mit dem Handy finde ich das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh