Suche eine gute Lüftersteuerung!

Cookie1990

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.246
Moin Leute,
ich suche eine möglichst preiswerte Lüftersteuerung für meine Lüfter!

Sie muss folgendes können:

-meine 6 Silent Wings 120mm regeln
-dieses nach Temp Werten tun die ihr Speedfan oder AIDA64 liefern
-in einen 5 Zoll Schat passen
-über eine Regelung von 0-12V würde ich mich freuen, ist aber kein muss
-eine anlauf Überwachung wäre toll
-eine schwarze Blende haben


Des weiteren solle sie nicht so teuer sein.
Also eigentlich will ich die ganz normale Eier legende Wollmichsau die Honig kotzt!


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, happy Mai, Cookie1990.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aquaero 4, dürfte durch das AE5 mittlerweile einigermaßen günstig im Gebrauchtmarkt sein...
 
Mit oder ohne Display?

So weit ich weiß, können manuelle Steuerungen (also nicht softwarebasierende) die Lüfter NICHT nach Temperatursensoren regeln.
 
Für die automatische Regelung, Temperatur gesteuert, wäre die Aqua Computer Aquaero 4 oder 5 LT eine Möglichkeit. Mit Display sind beide entsprechend teurer.
Ohne eine eigene Software aber dennoch mit einer Regelung über die Temperatur bietet sich die NZXT Sentry LX an. Bei der Sentry LXE kannst du dir die Steuerung auch auf den Tisch stellen und über den Touchscreen bedienen. Allerdings werden die Kabel und Temperatur an eine Platine angeschlossen, welche sich zwischen den PCI-Slots befindet. Damit wird das Kabelverlegen recht umständlich.
 
Also die Regelung mit Speedfan-Temperaturen beherrscht meines Wissens nach nur der BigNG von Mcubed. Dieser hat aber garkeine Blende, sondern wird einfach irgendwohin geklebt oder in einen 3,5"-Schacht verbaut. Sonst werden alle deine Anforderungen erfüllt, oder muss es umbedingt mit Display sein?
 
hattest Du nicht Teile von denen verbaut?

Genau da bin ich mir gerade auch nciht sicher, ob die die Werte von Speedfan verarbeiten kann.

Was man eventuell noch erwähnen sollte, sind Grundsätzliche Unterschiede von Lüftersteuerrungen die mit eigennen Sensoren arbeiten.

Die allermeisten haben ganz normale analoge Temperaturfühler die relativ träge reagieren und von der Auswertung her auch recht grob und damit dann langsam verarbeitet werden. Somit muß erstmal die Temperatur steigen bevor überhaupt angefangen wird gegen zu steuern.

Steuerungen wie die Aquaero oder von t-balancer von Mcubed können hingegen auch digitale Sensoren verarbeiten, Hier werden viel kleinere Temperaturunterschiede viel schneller erfasst, und es wird dann somit auch viel eher schon auf dei beginnende Temperaturveränderung reagiert. Somit sollten die Temps weniger große Veränderungen machen als mit analogen Sensoren, vorallem bis was passiert....
Da ist ein großer Unterschied!

Außerdem gibts noch unterschiede , ob PWM möglich ist, und in welcher Qualität, genauso wenn analalog angesteuert wird, wieviel Last die einzellnen Kanäle abkönne, bzw. wie gut sie gekühlt sind.

Und nebenbei bei den Steuerungen von Aquero und Mcubed, kann man Kurven anpassen und Sensoren flexibel zuordnen usw... darum ist das eher Qualität die leider dann auch nicht mehr ganz so billig zu bekommen ist.

Irgendwo gibts hier auch ne Liste von Steuerungen, und da sind auch so Projekte unter anderem aufgeführt, wo Leute entsprechend ganz ähnliche Ziele verfolgt haben. Kann man wenn man Lust hat nachbauen, und eventuell auch etwas Geld dann sparen, ist aber natürlich nen gutes Stück arbeit.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man eventuell noch erwähnen sollte, sind Grundsätzliche Unterschiede von Lüftersteuerrungen die mit eigennen Sensoren arbeiten.

Die allermeisten haben ganz normale analoge Temperaturfühler die relativ träge reagieren und von der Auswertung her auch recht grob und damit dann langsam verarbeitet werden. Somit muß erstmal die Temperatur steigen bevor überhaupt angefangen wird gegen zu steuern.

Steuerungen wie die Aquaero oder von t-balancer von Mcubed können hingegen auch digitale Sensoren verarbeiten, Hier werden viel kleinere Temperaturunterschiede viel schneller erfasst, und es wird dann somit auch viel eher schon auf dei beginnende Temperaturveränderung reagiert. Somit sollten die Temps weniger große Veränderungen machen als mit analogen Sensoren, vorallem bis was passiert....
Da ist ein großer Unterschied!

Wichtiger ist imho mehr, was man aus den Sensordaten dann schlussendlich macht. Das träge, analoge Verfahren kann durchaus auch seine Vorteile haben. Die Ansprechzeit ist kein Problem, die Kühler selbst bieten dafür genug Pufferleistung.
Aber Lüfter die andauernd hoch- und runterdrehen, weil sie durch digitale Daten versorgt/geregelt werden, möchte auch niemand. D.h. da ist es wichtig, gewisse Temperaturbereiche vorzugeben, um so etwas vorzubeugen. Und das ist dann eigentlich auch wieder nix anderes, wie künstlich eine gewisse Trägheit einzubauen.

Und ja, die big ng kann Speedfan Daten verwerten.
http://www.t-balancer.com/english/produkt_tban_bigng.htm
With Software (via USB2.0) the T-Balancer can be adjusted and configured in an easy way. Many Plug-Ins (iMON, Speedfan, MBM, JaLCD, LCDC, Samurize) are provided for the T-Balancer software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sehr gut, hatte ich bis jetzt noch nicht so eindeutig gefunden. War aber auch mehr auf den Deutschen Seiten in gange.

Digital Sensoren hast Du natürlich auch wieder recht, aber man kann ja die Kurven wie die reagieren entsprechend anpassen. Der Gedanke ist ja auch nur das es schneller reagieren kann. Sicher eher sinnvoll bei Leuten mit Overclocking, oder anderen spezifischen Anwendungen. Oder wenn man es eben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit der mCubed bigNG?? hab die selbst und bin höchst zufrieden. Alles über Software steuern, dann aufs Gerät übertragen und nie mehr anfassen. Hab übrigends auch Silentwings drann und die laufen im Idle bei 3,8 Volt, ca. 355 u/min.

Rechner ist unter win fast nicht zu hören.

Betreibe die bigNG nur mit von mir angebrachten Sensoren, auch die CPU Lüfter hängen da drann.

Alle Lüfter, bei mir 10 incl. cpu reagieren auf die Tempdaten und es gibt immer ein gutes Klima im Rechner.
 
Unter uns: Die analogen Foliensensoren bekommt man überall hingeklebt, während die Digitalsensoren viel sperriger sind. Als ich noch einen 3pin-CPU-Lüfter hatte, wurde der vom BigNG mit Hilfe der Speedfan-Daten geregelt, aber mit nem guten Schuß Verzögerung. Letztlich ist es auch vollkommen egal, welche Werte diese Sensoren nun liefern, da man das ja frei einstellen kann. Wichtig ist nur Temperaturdifferenz.
 
Unter uns: Die analogen Foliensensoren bekommt man überall hingeklebt, während die Digitalsensoren viel sperriger sind. Als ich noch einen 3pin-CPU-Lüfter hatte, wurde der vom BigNG mit Hilfe der Speedfan-Daten geregelt, aber mit nem guten Schuß Verzögerung. Letztlich ist es auch vollkommen egal, welche Werte diese Sensoren nun liefern, da man das ja frei einstellen kann. Wichtig ist nur Temperaturdifferenz.

ich finde die Regelung mit den angebrachten Sensoren besser, weil man hier eine gewisse Trägheit automatisch mitbekommt.
 
Unter uns: Die analogen Foliensensoren bekommt man überall hingeklebt, während die Digitalsensoren viel sperriger sind. Als ich noch einen 3pin-CPU-Lüfter hatte, wurde der vom BigNG mit Hilfe der Speedfan-Daten geregelt, aber mit nem guten Schuß Verzögerung. Letztlich ist es auch vollkommen egal, welche Werte diese Sensoren nun liefern, da man das ja frei einstellen kann. Wichtig ist nur Temperaturdifferenz.

Das wußte ich jetzt garnicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------

wie wärs mit der mCubed bigNG?? hab die selbst und bin höchst zufrieden. Alles über Software steuern, dann aufs Gerät übertragen und nie mehr anfassen. Hab übrigends auch Silentwings drann und die laufen im Idle bei 3,8 Volt, ca. 355 u/min.

Wie geht das genau?
Kann der wahlweise direkt mit den Speedfan Daten gesteuert werden? Oder mit eigenem Program?

Verstehe nicht ganz was Du meinst mit auf das Gerät übertragen...

Was geht da Wie?
 
Das wußte ich jetzt garnicht

ich finde die Analogen sowieso besser, da sie in der Handhabung einfacher sind.

Die digitalen messen bei mir nur die Lufttemp im Gehäuse an zwei Stellen (Lufteinlass und Luftauslass) und hängen frei.

Die Analogen kann man einfacher irgendwo hinkleben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:00 ----------

Das wußte ich jetzt garnicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:55 ----------



Wie geht das genau?
Kann der wahlweise direkt mit den Speedfan Daten gesteuert werden? Oder mit eigenem Program?

Verstehe nicht ganz was Du meinst mit auf das Gerät übertragen...

Was geht da Wie?

Du konfiguriest alles mit einem Programm. Alles. Wenn Du Deine Einstellugen hast, überträgst Du das Profil auf die Steuerung (über intern USB). Dann läuft die Steuerung, ohne dass die Software geladen sein muss. Die brauchst Du dann nur, wenn Du mal die Tempdaten, Drehzahlen usw. kontrollieren möchtest.

Du kannst aber auch Speedfansensordaten importieren, dann muss aber Speedfan und die Software der Steuerung im Hintergrund ständig laufen.

Wenn Du nur 'geklebte' Sensoren verwendest, läuft so die Steuerung vollkommen unabhängig vom Betriebsystem oder einer USB-Verbindung.

hier mal ein Screenshot der Software der bigNG

 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist doch mal ne richtig tolle Info zu diesem Teil.

Was mich noch interessieren würde, angenommen ich möchte Speedfan Daten mit nutzen, das geht ja, aber die tolle Rennkist hängt sich ganz Microsoft like wunderbar fein auf, dann wird der NG ja nichts mehr bekommen.... regelt er dann trotzdem noch mit seinen eigenen Sensoren unbekümmert weiter? Oder hängt der dann zwansläufig auch in irgendeinem Zustand?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Kann man eigentlich mit Everest dann sowas wie nen Datanlog der Tempverhalten im Rechner über gewisse Zeiten, Tage / Wochen, mitschreiben? oder gibts was anderes das dieses kann?
Kenne Everest bis jetzt nicht näher, sondern nur vom lesen. Aber wäre doch schön wenn man im Nachhinein einfach mal schauen könnte wie hat sich da was verhalten.Temp, Lüfter usw...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Braucht man nur den Big NG oder hast Du noch mehr Teile in Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das ist doch mal ne richtig tolle Info zu diesem Teil.

Was mich noch interessieren würde, angenommen ich möchte Speedfan Daten mit nutzen, das geht ja, aber die tolle Rennkist hängt sich ganz Microsoft like wunderbar fein auf, dann wird der NG ja nichts mehr bekommen.... regelt er dann trotzdem noch mit seinen eigenen Sensoren unbekümmert weiter? Oder hängt der dann zwansläufig auch in irgendeinem Zustand?

er würde mit den eigenen Sesoren nur weiterregeln, wenn Du ihm das vorher auch sagst. Du kannst einem Lüfter mehrer Sensoren zuordnen, also z.B. einen importen aus Speedfan und einen eigenen. Wenn Du das gemacht hast, und der Speedfan ausfällt, dann wird der Lüfter von dem anderen geregelt.

Wenn beide gehen, dann regelt immer der wärmere.

Wenn ein Lüfter gar keine Daten mehr bekommt, dann gibt die bigNG einen Alarmton aus.

Würd aber generell empfehlen keine Speedfandaten zu benutzen. Mit den Sensoren der Steuerung geht das alles wunderbar feinfühlig und ist völlig unabhängig.
 
Wenn sich dein Rechner aufhängt, dann hängt logischerweise auch die Software und der BigNG schaltet alle Lüfter auf 12V, die mit Sensordaten gefüttert werden, die es nicht gibt. Alle anderen Lüfter werden weiterhin so gesteuert, wie sie sollen.

Die Software ist umfangreich, die Einstellungsmöglichkeiten noch vielfältiger. Einen 12V-Startboost kannst du übrigens einstellen.
 
ja vieles weiß ich schon, auch mit der verknüpfung von verschiedenen Sensoren und so weiter...
aber mit anderen Worten die Steuerung kann noch viel mehr als man denkt... :d
Stimmts? :p

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Mal anders gefragt, was ist denn nun vorzuziehen: von Mcube Dinge oder Aquaero?
 
---------- Beitrag hinzugefügt um 13:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

[/COLOR]Kann man eigentlich mit Everest dann sowas wie nen Datanlog der Tempverhalten im Rechner über gewisse Zeiten, Tage / Wochen, mitschreiben? oder gibts was anderes das dieses kann?
Kenne Everest bis jetzt nicht näher, sondern nur vom lesen. Aber wäre doch schön wenn man im Nachhinein einfach mal schauen könnte wie hat sich da was verhalten.Temp, Lüfter usw...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

Braucht man nur den Big NG oder hast Du noch mehr Teile in Benutzung?


ich wüsste jetzt nicht, wie man das aufzeichnen könnte, ist aber auch nicht nötig.

Die bigNG reicht völlig, mehr hab ich auch nicht. Man könnte noch um Sensoren erweitern, brauch man aber nicht.
 
ich wüsste jetzt nicht, wie man das aufzeichnen könnte, ist aber auch nicht nötig.

Die bigNG reicht völlig, mehr hab ich auch nicht. Man könnte noch um Sensoren erweitern, brauch man aber nicht.

Ich bin sicher, daß man das protokollieren kann, aber wozu? Um sekündlich lesen zu können, wie schnell welcher Lüfter war und welche Temperatur welcher Sensor geliefert hat?
 
Ich setzte lieber auf manuell und Temp Sensoren braucht kein Mensch, hatte bisher einige Steuerungen mit allen möglichen Klimbim aber keine hat mich so überzeugt wie meine Heutige Lamptron FC-2 Regelbereich 0-12V.
 
Ich bin sicher, daß man das protokollieren kann, aber wozu? Um sekündlich lesen zu können, wie schnell welcher Lüfter war und welche Temperatur welcher Sensor geliefert hat?

Naja gemeint ist letztlich, man kann mal zurückschauen wie stark bei Belastung die Temperaturen hoch gegangen sind. Muß man nochmal etwas die Kurve anpassen, um besser gegen zu halten, oder brauchen die Lüfter eventuell garnicht so hoch drehen, reicht auch schon weniger.
Das macht doch genau eine solche Lüftersteuerung aus. Nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

ich wüsste jetzt nicht, wie man das aufzeichnen könnte, ist aber auch nicht nötig.

Die bigNG reicht völlig, mehr hab ich auch nicht. Man könnte noch um Sensoren erweitern, brauch man aber nicht.

Nein mir war nur nicht klar ob Du nun mehrere Bausteine brauchtest oder ob schon alles nur mit dem einen alleine Funktioniert. Darum ging es.

Hab jetzt aber auf der Seite von MCube auch die Info gefunden, das 4Analoge Sensoren und zwei Digitale beim Big NG bei sind.

Naja und anscheinden kann man das Teil eben ganz alleine laufen lassen. Ich dachte man müsse den einen Baustein, den Classic und eben den Big NG zusammen kaufen und einsetzen. Das war letztlich meine Frage.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Also würdet ihr nun den Big NG bzw. einen der anderen Varianten, oder eben eine der Aquaeros bevorzugen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gemeint ist letztlich, man kann mal zurückschauen wie stark bei Belastung die Temperaturen hoch gegangen sind. Muß man nochmal etwas die Kurve anpassen, um besser gegen zu halten, oder brauchen die Lüfter eventuell garnicht so hoch drehen, reicht auch schon weniger.
Das macht doch genau eine solche Lüftersteuerung aus. Nicht?

Ich habe meine Systeme immer im Sommer zusammengebaut, dann bei ca. 30°C Raumtemperatur eingefahren und die Kühlung darauf ausgerichtet.
Allerdings lass ich die Drehzahl immer von der Lüftersteuerung selbst regeln. Ich gebe ihr nur eine Zieltemperatur vor, die sie bitte einzuhalten hat. Bei Überschreiten der Schwelle drehen dan zugeordnete Lüfter auf 12V, bei weniger werden die verlangsamt. Und auch nur genau so langsam, daß die Zieltemperatur gehalten wird.

Also würdet ihr nun den Big NG bzw. einen der anderen Varianten, oder eben eine der Aquaeros bevorzugen?

Beide Regelungen sind sehr gut. Die Software vom Aquaero ist etwas übersichtlicher als die Mcubed-Version, allerdings weiß ich nicht, wie der neue tban-Server aussieht. Dafür hat der BigNG mehr Möglichkeiten und ist grundsätzlich fast beliebig erweiterbar.
 
Ich setzte lieber auf manuell und Temp Sensoren braucht kein Mensch, hatte bisher einige Steuerungen mit allen möglichen Klimbim aber keine hat mich so überzeugt wie meine Heutige Lamptron FC-2 Regelbereich 0-12V.

wieso manuell, wenn es auch automatisch geht? ich meine, Du hast unter Last einen guten Luftdurchsatz und im idle einen ultra leisen PC, ohne das Du Dich um was kümmern musst. Einmal konfiguriert und fertig...
 
Wie schon geschrieben, hatte ich schon sehr unterschiedlich Steuerungen, irgendwas hat mich aber immer gestört, mal war es die 1 Sekunde beim Start, bis sie geregelt hat, mal die unterschiedlichen Spannungen und andere Faktoren, bei der Lamptron FC-2 habe ich nichts auszusetzen, wenn du so denkst, kannst du auch die Steuerung vom Board benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh