Suche eine Lüftersteuerung

Undertaker 1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.08.2004
Beiträge
5.699
hi

ich suche eine lüftersteuerung und habe dazu ganz konkrete anforderungen bzw. vorstellungen:

- es sollen 7x 80mm lüfter angeschlossen werden, diese sollen in mindestens 2 gruppen unterteilt werden (3stk und 4 stk)
- die lüftersteuerung muss von 5-12v regelbar sein, die lüfter müssen sich aber auch ganz ausschalten lassen (ko-kriterium!)
- die stromversorgung muss per netzteil erfolgen, ich möchte keine batterien wechseln müssen
- es muss mindestens 1 temperatursensor vorhanden sein
- das display sollte, muss aber nicht beleuchtet sein

das ganze natürlich möglichst günstig ;)

...aber ich hoffe es gibt überhaupt etwas was meinen vorstellungen entspricht :(

mfg undertaker :wink:

edit: ach ja, meine lüfter haben einen 4-pin anschluss - wäre gut wenn ich nicht mit adaptern arbeiten muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal um die Adapter wirst du so oder so nicht herum kommen.
Warum kaufst du dir eigentlich nich n paar vernünftige Lüfter wenn die ehh alle 4Pin sind? Heutzutage kostet sowas ja kein Geld mehr. Da ist das bald günstiger die Lüfter neu zu kaufen anstatt alles auf 3 Pin umzumodeln und man spart den kabelsalat.
http://www.coolermate.de/gfx/produkte/CMT_7%20FCU/Commander_Seven_dt.pdf
Also die Könnte alle deine 7 Lüfter ansteuern. Is in mehreren Farben beleuchtet und außerdem kanns wohl genug Temperaturen auslesen. Sollte wohl reichen für dich denk ich. Kostet derzeit bei frozen-silicon.de 49,90, aber ich hab hier bei Interesse einer für ne Ecke weniger liegen ;D

@Baraka: Dein Link funzt net. Sag halt einfach welchen du meinst, wobei sämtliche die du bei innovatek findest saumäßig teuer sind und glaub ich das "bezahlbar" sprengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ph1n3a5 schrieb:
Ich denke mal um die Adapter wirst du so oder so nicht herum kommen.
Warum kaufst du dir eigentlich nich n paar vernünftige Lüfter wenn die ehh alle 4Pin sind? Heutzutage kostet sowas ja kein Geld mehr. Da ist das bald günstiger die Lüfter neu zu kaufen anstatt alles auf 3 Pin umzumodeln und man spart den kabelsalat.
http://www.coolermate.de/gfx/produkte/CMT_7%20FCU/Commander_Seven_dt.pdf
Also die Könnte alle deine 7 Lüfter ansteuern. Is in mehreren Farben beleuchtet und außerdem kanns wohl genug Temperaturen auslesen. Sollte wohl reichen für dich denk ich. Kostet derzeit bei frozen-silicon.de 49,90, aber ich hab hier bei Interesse einer für ne Ecke weniger liegen ;D

@Baraka: Dein Link funzt net. Sag halt einfach welchen du meinst, wobei sämtliche die du bei innovatek findest saumäßig teuer sind und glaub ich das "bezahlbar" sprengen.


ähm andersherum ich habe 4-pin lüfter, aber die meisten lüftersteuerungen sind für 3-pin vorgesehen... neukaufen will ich nicht, die lüfter sind 7 schöne silentlüfter, neu kostet das auch sein geld :rolleyes:

zu deiner lüftersteuerung: kann man da die lüfter auch komplett abschalten? und was willst du dafür?
 
ALso so wie du das beschrieben hast wars eigentlich auch gemeint von mir, nur hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also wie gesagt meine Commander 7 is nagelneu, allerdings nützt die mir nix weil se nich passt.
Wieviel ich dafür haben will? Biet doch einfach mal. Ansonsten schau doch einfach in meinem Verkaufsthread vorbei. Ich weiss nich ob die Moderatoren das gehandle hier so gern sehn.
@IVI: Danke für den Test bzw. den Vergleich. Ich hatte keinen gefunden vorm Kauf von meinem Commander.
 
@ivi

auch hier wieder die frage: können die lüfter auch komplett abgeschaltet werden? das ist der einizge grund, warum ich meine aktuelle lüftersteuerung überhaupt tauschen möchte...

außerdem müssten bei nur 4 anschlüssen jeweils 2 lüfter an einen anschluss geklemmt werden - geht das leistungsmäßig?

Ph1n3a5 schrieb:
ALso so wie du das beschrieben hast wars eigentlich auch gemeint von mir, nur hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Also wie gesagt meine Commander 7 is nagelneu, allerdings nützt die mir nix weil se nich passt.
Wieviel ich dafür haben will? Biet doch einfach mal. Ansonsten schau doch einfach in meinem Verkaufsthread vorbei. Ich weiss nich ob die Moderatoren das gehandle hier so gern sehn.
@IVI: Danke für den Test bzw. den Vergleich. Ich hatte keinen gefunden vorm Kauf von meinem Commander.

werde ich auch gerne, nur hast du mir noch nicht verraten ob sich die lüfter auch ganz abschalten lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir doch einfach bei reichelt 8 ein/aus schalter... klemm die zwischen die lüfter und die lüsteu und fertig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh