Suche eine möglichst leise SCSI-Festplatte

future_former

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2005
Beiträge
656
holla, das forum !

ein wenig offthread, aber ich erhoffe mir hier mehr antworten, da scsi ja im consumerbereich nicht so weit vorgedrungen ist.

ich suche eine möglichst leise, d.h. langsamdrehende ((5.400 odder 7.200) scsi-festplatte, format 3,5", normale bauhöhe mit min. 1GB kapazität. kann auch gerne eine 2 GB oder 8 GB (oder noch grösser) -platte sein, nur soll sie wie gesagt möglichst wenig lärm machen, von der lautstärke vergleichbar mit ide-platten.
ich habe hier schon eine seagate ST34501N mit 4 GB, die aber leider höllisch lärmt. ich brauche die HD für einen studiosampler um dartauf instrumente & samples zu speichern.

hat einer von den server-freaks vielleicht eine leise harddisk mit 50-pol bzw. 68-pol-anschluss in der grabbelkiste rumliegen ? PM an mich wäre fein ! :love:


future_former
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehts dir primär um das Laufgeräusch oder ums Zugriffsgeräusch?
Hab hier in meinem Zweitrechner ne U320 Platte von Fujitsu mit 10k RPM und 73 GB, die ist vom Laufgeräusch her kaum hörbar, aber beim Zugriff rattert sie halt deutlich hörbar.
Das wäre wahrscheinlich dämmbar, würd ich aus Gründen der Hitzeentwicklung aber nicht machen.

Hab noch ein paar ältere und langsamer drehende SCSI Disks am Speicher liegen, komm die Woche aber leider nimmer dazu mir die näher anzuschauen, ich hatte die noch nie ausführlicher laufen.
Aber meinen bisherigen Erfahrungen nach sind die alten eher noch lauter als die aktuellen, besonders im Laufgeräusch.
 
Und wieso keine SATA-Platte oder auch nen größeren USB-Stick ?
 
Weil der Sampler ne alte Kiste ist und nur alte Platten verträgt? Würd ich jetzt mal so tippen.
 
Nur SCSI-Platten ? Ne IDE-Platte würde es ja sicher auch tun.
 
Ich hätt hier eine ST39216N, die ist einigermaßen erträglich, Laufgeräusche kann man natürlich schlecht beschreiben...

Hab hier auch keine Cheetah 4LP, nur 36ES und 'ne 10k .6, die sind nicht (mehr) soo laut, die Atlas 10k .3 auch nicht und die Fujis auch nicht.

Ansonsten hilft eigentlich nur probehören...
 
Gehts dir primär um das Laufgeräusch oder ums Zugriffsgeräusch?
das zugriffsgeräusch stört mich gar nicht, es geht primär um die lärmentwicklung im laufenden betrieb, also die motorgeräusche. wäre natürlich prima, wenn du bei deinen älteren platten was leises auftreiben kannst und mir diese dann für entsprechende EUR überlässt. :)
Und wieso keine SATA-Platte oder auch nen größeren USB-Stick ?

weil der sampler kein USB-, IDE- oder SATA-anschluss hat... du weisst was ein studiosampler ist ? ->

Front-4.jpg


Ich hätt hier eine ST39216N, die ist einigermaßen erträglich, Laufgeräusche kann man natürlich schlecht beschreiben...

Hab hier auch keine Cheetah 4LP, nur 36ES und 'ne 10k .6, die sind nicht (mehr) soo laut, die Atlas 10k .3 auch nicht und die Fujis auch nicht.

Ansonsten hilft eigentlich nur probehören...

würdest du mir die leiseste platte eventuell verkaufen ?


future_former
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh