Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ansonsten Zonealarm auch sehr sicher, aber erlaubt nicht so feine Einstellungen.
Die Freie Version von Zonealarm ist nicht so sicher, aber die einzige von den Freien die überhaupt was taugt...
und/oder ein gescheiter NAT-Router.
eine personal firewall kann die sicherheit erhöhen selbst nach anwendung diverser dienstkonfigurationen, was im übrigen auch vom ccc nicht abgestritten wurde und sogar ein konkreter anwendungsfall genannt wurde wo es sinnig ist eine pfw einzusetzen (schaus dir am besten nochmal an, soferns überhaupt gemacht ahst)...und es gibt weitere und je nach konstellation noch viele weitere anwendungsfällehttp://www.ulm.ccc.de/ChaosSeminar/2004/12_Personal_Firewalls
deshalb:
und/oder ein gescheiter NAT-Router.
eine personal firewall kann die sicherheit erhöhen selbst nach anwendung diverser dienstkonfigurationen, was im übrigen auch vom ccc nicht abgestritten wurde und sogar ein konkreter anwendungsfall genannt wurde wo es sinnig ist eine pfw einzusetzen (schaus dir am besten nochmal an, soferns überhaupt gemacht ahst)...und es gibt weitere und je nach konstellation noch viele weitere anwendungsfälle
@PeteSahad ich teste die FW mit LeakTests
Ausserdem ist es nun mal so, dass die freie ZA nicht die ganzen Features wie z.B. OS Firewall hat, daher auch nicht so sicher ist...
eine personal firewall kann die sicherheit erhöhen selbst nach anwendung diverser dienstkonfigurationen, was im übrigen auch vom ccc nicht abgestritten wurde und sogar ein konkreter anwendungsfall genannt wurde wo es sinnig ist eine pfw einzusetzen (schaus dir am besten nochmal an, soferns überhaupt gemacht ahst)...und es gibt weitere und je nach konstellation noch viele weitere anwendungsfälle
@topic
wo, für was brauchst du die pfw?!
im letzten viertel wenn mich mein gedächtniss nciht täuscht...0711 gib mal ein Beispiel wo der CCC sowas gesagt haben soll, weil das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen...
ok in welchem fall setzt eine personalfirewall die sicherheit eines systems/netzwerks herab...ich kenne einen fall aber der betrifft den heimberreich nicht und ist auch sehr konstruiert aber im bereich des möglichenlol, was für ein trollpost.
Wenn du das video angesehen hast, hast du's nicht verstanden. Anders kann man deinen Post nicht erklären.
Wenn firewall, dann hardwarebasiert. ansonsten nicht benutzte dienste ausschalten. (siehe oben)
die vorteile überwiegen sicher nicht immer die nachteile und diese outbounded traffic geschichte ist mit großer vorsicht zu geniesen -> wenn man wirklich software einsetzt die "telefoniert" sollte man sich fragen ob man eben jener vertraut und es zulässt oder sie löscht, alle anderen varianten sind larifari, nicht sicher und per se zum scheitern verurteilt...War ja klar, dass das hier ausartet!
Ich benutze seit Jahren PFW und das völlig zu recht! Erstens bin ich seit jeh her direkt mit Modem verbunden und es ist jedem klar, dass man einen Schutz vor eingehenden Verbindungen braucht, wegen Windows etc.. PFW bieten zu dem Schutz/Kontrolle der ausgehenden Verbindungen, das ist insbesondere wichtig, damit Software im PC nicht nach Hause telefoniert, wenn ihr dafür keine Anwendung habt, dann tut es mir leid!! Ich sage nur W*r*z
Davon einmal abgesehen gibt es auch weitere Beispiele, ich setzte hier eine dampfende Spieleplattform ein, die mich immer über Neuigkeiten informieren möchte, nun hat sie keinen Zugriff mehr auf Port 80 und so laufen ihre Bemühungen "leider" ins Leere.
Auch wenn man sich mal was einfangen sollte, was jedem zumindest theoretisch passieren könnte, können die PFWs das schlimmste verhindern, nämlich das wichtige Daten nicht den PC verlassen etc etc
welches beispiel?! du hast gesagt...oh toll er hat was geblockt von einer software, von der ich weiss dass sie auf meinem rechner ist, großes kino, wirklichNatürlich kann ich das, hab ja gerade auch ein direktes Beispiele genannt. Und wer es selber mal ausprobieren möchte, der testet einfach mit den Leaktest im Netz.
Wenn ich natürlich eine Linux Kiste habe, die an einem Router hängt und ich hab nur Opensource-Kram drauf, dann ist eine PFW wahrscheinlich unnütz.
Aber noch mal ein Beispiel: Fast alle neueren Games telefonieren nach Hause um die SN abzugleichen, ich hab damit natürlich kein Problem! Kapish?
die software wäre da? wie und wo eingesetzt?Ich setzte div Software ein, an der ich erkennen kann, ob sie erfolgreich nach Hause telefoniert hat oder nicht.
wie genau schliest du jetzt aus dass bei dir kein rootkit wütet oder ähnliches? oder etwas unbemerkt sendet? diverse games/software die "nach hause" telefonieren und die du auch noch installiert hast sind sicher kein guter "test", du kannst weder ausschliesen dass es 2 oder 3 popups sein müssten oder nur einer desweiteren kannst du nichtmal mit den von dir genannten "tests" wissen ob deine firewall nicht selbst sendet....und das leaktests so oder so per se nur die reine funktion testen aber nicht ob nicht tatsächlich etwas durchkommtAlles schon gesagt, Games, Leaktests, div Software die ein dringendes Interesse hat, nach hause zu telefonieren.
Die modernen PFW haben einen enormen Umfang und überwachen welches Programm welche Komponente benutz etc. Dafür gibt es ja insb. die Leaktests. Du könntest ja gerne selber einen Leaktest entwickeln, um eine moderne PFW mit einem versierten Benutzer dahinter zu umgehen. Solltest du mit deinem Wissen da erfolgreich sein, wärst du dir meines Respektes sicher, so aber sprichst du nur von einem Konzept, welches dir längst nicht mehr geläufig ist...
@ Jean: Das stimmt Eine PFW nach einer HW-FW kann aber auch Sinn machen (gerade dann, wenn bestimmte Programme auf dem Rechner nicht einfach so auf's Internet zugreifen können sollen
Weiter finde ich, dass eine PFW auch einen gewissen Lerneffekt mit sich bringen kann. Man muss sich zumindest ansatzweise zwangsläufig mit der FW beschäftigen...das kann nicht schaden. Dann sehen die Leute wenigstens mal, was da eigentlich so alles Daten ins Internet senden will
wo reite ich auf 100%iger sicherheit rum?@0711,
ich habe nie gesagt, dass man 100%ig sicher ist. Worauf du also rumreitest, macht schon von sich aus keine Sinn und bring auch für die Diskussion nichts. Genauso könnte ich mich hinstellen und behaupten, dass es Blödsinn ist nur vertrauenswürdige Software zu benutzen, weil du halt unmöglich jede Software 100%ig kennen kannst. Mach ich aber nicht!
wie du sie nutzt würde ich eher nein sagen, generell ist es aber möglich durch eine pfw einen höheren schutz zu erhalten (wie schon einmal verweise ich dabei auf meine ersten 2 posts im thread)Du kannst die Leaktest gerne ausprobieren, ich habe die Outpost Pro, als teilweise auch Zonealarm Pro damit intensiv getestet und es wurden (fast) alle Leaktest bestanden, wenn man so wie ich die Programme in der höchsten Sicherheitsstufe ausführt, was sicher nicht für jeden angenehm ist. Ich sage fast weil Outpost sich doch einen Fehler geleistet hat, aber nur in Verbindung mit einer anderen Software. ich habe den Hersteller darüber informiert. Die Highscore der Seite bezieht sich meines Wissens nur auf die Standarteinstellung der PFW, nicht auf die höchste Stufe, so wie ich sie benutze, außerdem recht alt. Die von mir genannten Beispiele für eine sinnvolle Nutzung einer PFW brauchen aber auch nicht unbedingt die höchste Sicherheitsstufe und den versiertesten Benutzer, man hat auch so schon mehr Sicherheit, Datenschutz oder wie auch immer man das definieren möchte! `
ich habe von anfang an gesagt ne pfw kann die sicherheit erhöhen...aber sicher nicht bedenkenlos einzusetzen sind und druchaus ihre gefahren haben, ums für dich zu verdeutlichen, gerade wenn die gewollte "sicherheit" nur eben auf dieser basiert...Naiv sind deine Trollversuche. Du fährst ja ohnehin keine klare Linie, nur Schlangenlinien...