Suche eine qualitativ hochwertige wireless Maus mit ausreichend in Logitech/Microsoft Form mit AA(A)-Zellen.

Elmario

Urgestein
Hallo!
Wie der Titel schon sagt, suche ich eine qualitativ hochwertige wireless Maus mit ausreichend in Logitech/Microsoft Form mit AA(A)-Zellen.

Also in etwa diese Form und eher klein, weil ich die Hand nicht auf der Maus aufliegen habe, sondern nur die Finger:
61jW9kFqCuL._AC_SL1200_.jpg

Nur soll die Maus eben wireless sein und wenigstens zwei Daumentasten links haben.
Diese Maus soll hauptsächich zum Spielen gedacht sein, aber ich benötige keine zig tausend DPI und auch keine übertriebene Polling-Raze, Beides ist Wurst.
Wichtig ist aber, dass ih gerne einfach austauschbare AA oder AAA Zellen hätte, anstatt eines Lithum-Packs, weil man so schnell und einfach wechseln kann, anstatt mt Kabel weitermachen zu müssen oder die Maus an eine Ladestation zu hängen und pausieren zu müssen.

Grüße, und Danke für Tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle die SteelSeries Rival 3 Wireless habe ich selbst seit längerem in Verwendung

offensichtlich - dein Filter ist eine UND verknüpfung.
Richtig würde es so aussehen: https://geizhals.eu/?cat=mouse&xf=416_kabellos~8588_akohneku
Richtig, aber du wusstest, was ich damit sagen wollte. Eine kleine Vorauswahl kann jeder schon mal treffen, z.B. Preis, bekannte Marken, Anzahl Tasten. Bei 1125 Mäusen zur Auswahl wird es nicht einfacher.

Hier mal auf bewährte Marken und mind. 2 Tasten links beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Eenso einfach wie nutzlos.

Wie sehe ich denn, welche davon z..B qualitativ hochwertig ist?
Ist es nicht offensichtich, dass Jemand der in einem Forum fragt nach echten Erfahrungen sucht anstatt einem Websitefilter der mehr oder weniger korrekt wie auch mehr oder wneiger ausführich kuratiert wird?
Steht da ob die Dinger in der Hand wackeln und knarzen? Ob sich der Kunststoff wi aus dem Kaugummiautomat anfühlt? Ob der Kontakt schon bei 50cm abbricht?
Ob das Ding nach zwei Wochen defekt ist?
Ist es wirklich so schwer das Wort "Qualität" zu lesen und zu verstehen?

Auch
Ob das Ding wirklich für einen entsprechende Griff geeignet ist? Dafür sind selbst Abmessungen ind er Regel nutzlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Richtig, aber du wusstest, was ich damit sagen wollte. Eine kleine Vorauswahl kann jeder schon mal treffen, z.B. Preis, bekannte Marken, Anzahl Tasten. Bei 1125 Mäusen zur Auswahl wird es nicht einfacher.

Hier mal auf bewährte Marken und mind. 2 Tasten links beschränkt.
Vorauswahl ist völlig irrelevant, da es sowieso um die Frage nach speziellen Geräten geht. Wer ein entsprechendes Gerät hat der weiß das unavhängig davon.

Kurz gesagt: Es geht hier NICHT darum irgenwas irgendwo herauszusuchen! Es geht hier um persönliche Erfahrungen, was sich entsprechend der Plattform und der Anforderungen von selbst verstehen sollte.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kriterien würde ich die Logitech G305 empfehlen, die hat einen sehr guten Sensor, ist haptisch hochwertig, hat wirklich gute Swichtes verbaut, kann mit einem AAA oder AA Akku (mit Adapter) betrieben werden und hält wirklich sehr lange damit.
Habe selbst zwei G305 seit einigen Jahren zufrieden im Einsatz.

Was ist an Roccat oder Logitech bewährt? Bisher waren von den beiden Marken bei mir die Produkte nach spätestens 2 Jahren defekt.

Kurz gesagt: Es geht hier NICHT darum irgenwas irgendwo herauszusuchen! Es geht hier um persönliche Erfahrungen, was sich entsprechend der Plattform und der Anforderungen von selbst verstehen sollte.
Danke.
Wie oben schon geschrieben kann ich die SteelSeries Rival 3 Wireless empfehlen. Ich komme mit Batterielaufzeit und der Form gut zurecht und entspricht in etwa dem was auf deinem Bild zu sehen ist.
Ich würde sagen sie ist für Mittelgroße Hände (Palm Grip) bis hin zu langen Fingern (Clam Grip) gut geeignet.

Habe sie seit 1,5 Jahre im dauerhaften Officeeinsatz - als IT Consultant bin ich damit auch viel Unterwegs und bei Kunden. Bisher hat das viele herumtragen die meisten Mäuse nach einem Jahr gekillt. Die hier zeigt keine ermüdungserscheinungen.

Daheim am PC verwende ich den 2,4GHz Dongle, unterwegs am Notebook mit Bluetooth

dein Filter ist eine UND verknüpfung.
Richtig würde es so aussehen [...]
Suche in der Beschreibung ist oft auch besser als falsche oder unvollständige Filter:

Ich empfehle die SteelSeries Rival 3 Wireless habe ich selbst seit längerem in Verwendung
same here. Die symmetrische Form liegt sehr gut in meiner Hand, die Taster sind leise und scheinen nicht vom Doppelklick-Syndrom betroffen und der PixArt PAW 3335, den SteelSeries "TrueMove Air" nennt, ist präzise. Einzig bei der Akkulaufzeit bekleckert sich die Rival nicht mit Ruhm. Unbedingt eneloop dazukaufen, ansonsten muss man sich einen Container hinstellen für die leeren Batterien. Wer ein Laufzeit-Wunder sucht, muss zur Logitech G305 greifen, die ist extrem ausdauernd. Ebenso gelungene Form, geile Farben und ein sehr präziser Sensor (Hero 12K), aber laute Tasten, Scrollrad ebenfalls nicht leise und die Schalter bedürfen früher oder später Ersatz, weil sie doppeln wie eine Waffe mit poliertem Abzug. Daher unbedingt die Rechnung aufbewahren, bei Defekt das RMA-Game durchspielen, eine neue Maus bekommen, der alten Silent-Switches verpassen und sich über zwei freuen. :asthanos:

Bei den Kriterien würde ich die Logitech G305 empfehlen, die hat einen sehr guten Sensor, ist haptisch hochwertig, hat wirklich gute Swichtes verbaut, kann mit einem AAA oder AA Akku (mit Adapter) betrieben werden und hält wirklich sehr lange damit.
Habe selbst zwei G305 seit einigen Jahren zufrieden im Einsatz.
Super Tipp! Danke dir! :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist an Roccat oder Logitech bewährt? Bisher waren von den beiden Marken bei mir die Produkte nach spätestens 2 Jahren defekt.

Wie oben schon geschrieben kann ich die SteelSeries Rival 3 Wireless empfehlen. Ich komme mit Batterielaufzeit und der Form gut zurecht und entspricht in etwa dem was auf deinem Bild zu sehen ist.
Ich würde sagen sie ist für Mittelgroße Hände (Palm Grip) bis hin zu langen Fingern (Clam Grip) gut geeignet.

Habe sie seit 1,5 Jahre im dauerhaften Officeeinsatz - als IT Consultant bin ich damit auch viel Unterwegs und bei Kunden. Bisher hat das viele herumtragen die meisten Mäuse nach einem Jahr gekillt. Die hier zeigt keine ermüdungserscheinungen.

Daheim am PC verwende ich den 2,4GHz Dongle, unterwegs am Notebook mit Bluetooth
Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt Beide bestellt. So wird sich zeigen, welche mir besser in der Hand liegt.

Sehr gute Entscheidung! Kann dir nur raten verwende beide für je 2-3 Tage damit du dich auch an Eigenheiten gewöhnen kannst

Ich habe beide Mäuse nun seit ein paar Tagen.
Die Logitech G305 liegt gut in der Hand, und ich kann alle Tasten sehr gut erreichen. Funktioniert nach Anstecken sofort. Der Deckel über dem kombiniertem Staufach für den USB-Dongle und die Batterien ist leider klapprig, was bei Logitech anscheinend Tradition hat, denn bei der G9 (die ich nur zu gerne noch nutzen würde, wenn es sie den nur wireless gäbe...) damals war das ja auch schon so, mit der Schale die über die Mausbasis gestülpt wurde. Mit etwas Küchenpapier, einmal umgefaltet, lässt sich dies zum Glück beheben. Die Oberfläche ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kombiniert mit dem für mich schon zu leichten Gewicht der Maus fühlt es sich doch etwas billig an. Ich brauche ein gewisses Mindestgewicht um Das Gefühl der vollen Kontrolle zu haben, sonst ist es beim Bewegen ein wenig so, als würde die Maus von sich aus "fliehen". Was mich schon eher dauerhaft etwas stört ist der dpi-Button, der einfach etwas zu hoch und zu kantig ist, so dass man beim Benutzen des Mausrads gelegentlich dagegen stösst.
Die Software ist unnötig unübersichtlich, nicht nur wegen der Oberfläche an sich, sondern auch weil die Fatures ja über drei verschiedene Tools verteilt wurde. Die Reichweite ist sehr gut und die Steuerung funktioniert auch noch durch zwei Wände und ca. 10m weit problemlos (habe zum Test blind den Cursor von der linken oberen Bildschirmecke in die rechte Untere verschoben :) )
Insgesamt aber eine gute Maus, die man nach Konfiguration und speichern der Selbigen in der Maus problemlos verwenden kann, und deutlich besser als chinesische Billigmäuse für 15€, die ich auch schon Mal ausprobiert habe.

Die Steelseries Rival 3 war im Vergleich tatsächlich dann aber eine qualitative Offenbarung. Dass zwei Geräte für den gleichen Preis so ein unterschiedliches Gefühl vermitteln können ist schon schwierig zu glauben!
Der Deckel klappert nicht (allerdings der innen sitzende USB-Dongle ein wenig, der nicht ganz so straff in seiner Aussparung sitzt, was sich natürlich ebenfalls mit der Küchenpapiermethode lösen lässt).
Diese Maus zu benutzen ist einfach ein unglaublich "Smoothes" Erlebnis. Die Größe ist gut geeignet für mittlere bis kleinere Händer, vom Gefühl in der Hand durch die Mausoberfläche, das andere Gewicht und Material, bis zur Bewegung des Cursors, fühlt es sich einfach "passend" an. Für die Rival 3 gibt es eine Linuxsoftware um die wichtigsten Parameter zu konfigurieren und in der Maus zu speichern.
Die Reichweite ist ebenso sehr gut wie die der G305. Ein Problem gibt es noch mit den Zellen: Bei Verwendung von NiMh wird der Batterielevel wegen der niedrigeren Spannung leider falsch angezeigt.

Soweit wirkt der Vergleich sicher recht eindeutig, wäre da nicht ein Problem der Rival 3:
Die Seitentasten sind viel zu weit vorne für meinen Grip, um ca 1cm. Ich kann effektiv nur die Hintere der beiden Seitentasten verwenden.
Und dieser Faktor ist mir leider sehr wichtig für die angedahcte Verwendung zum Spielen.

Da ich aber ohnehin eigentlich zwei neue Mäuse brauche (eine für den Gaming-PC und eine für das Arbeitsnotebook), werde ich sie einfach passend einteilen:
Die Logitech G305 kommt an den Spiele-PC. wo ich die sehr gut erreichbaren Seitentasten beide problemlos verwenden kann, und vermutlich irgendwann eine Gewöhnung an die leicht störende dpi-Taste eintritt (falls nicht feile ich sie evtl. etwas ab xD )
Und die SteelSeries Rival 3 kommt an das Arbeitsnotebook, wo ich ja wesentlich mehr Zeit mit verbringen muss, und die Seitentasten sowieso nicht brauche, weil ich Mausgesten und Keyboardshortcuts verwende.

So ist die Situation erst einmal gelöst.
Ich wäre übrigens dennoch durchaus noch an einer vielleicht "optimalen" Maus interessiert, die die Vorteile dieser Beiden in sich vereint (vielleicht sogar mit noch einer gut erreichbaren Taste mehr):)

Vielen Dank an Euch!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh