Ich habe beide Mäuse nun seit ein paar Tagen.
Die Logitech G305 liegt gut in der Hand, und ich kann alle Tasten sehr gut erreichen. Funktioniert nach Anstecken sofort. Der Deckel über dem kombiniertem Staufach für den USB-Dongle und die Batterien ist leider klapprig, was bei Logitech anscheinend Tradition hat, denn bei der G9 (die ich nur zu gerne noch nutzen würde, wenn es sie den nur wireless gäbe...) damals war das ja auch schon so, mit der Schale die über die Mausbasis gestülpt wurde. Mit etwas Küchenpapier, einmal umgefaltet, lässt sich dies zum Glück beheben. Die Oberfläche ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Kombiniert mit dem für mich schon zu leichten Gewicht der Maus fühlt es sich doch etwas billig an. Ich brauche ein gewisses Mindestgewicht um Das Gefühl der vollen Kontrolle zu haben, sonst ist es beim Bewegen ein wenig so, als würde die Maus von sich aus "fliehen". Was mich schon eher dauerhaft etwas stört ist der dpi-Button, der einfach etwas zu hoch und zu kantig ist, so dass man beim Benutzen des Mausrads gelegentlich dagegen stösst.
Die Software ist unnötig unübersichtlich, nicht nur wegen der Oberfläche an sich, sondern auch weil die Fatures ja über drei verschiedene Tools verteilt wurde. Die Reichweite ist sehr gut und die Steuerung funktioniert auch noch durch zwei Wände und ca. 10m weit problemlos (habe zum Test blind den Cursor von der linken oberen Bildschirmecke in die rechte Untere verschoben
)
Insgesamt aber eine gute Maus, die man nach Konfiguration und speichern der Selbigen in der Maus problemlos verwenden kann, und deutlich besser als chinesische Billigmäuse für 15€, die ich auch schon Mal ausprobiert habe.
Die Steelseries Rival 3 war im Vergleich tatsächlich dann aber eine qualitative Offenbarung. Dass zwei Geräte für den gleichen Preis so ein unterschiedliches Gefühl vermitteln können ist schon schwierig zu glauben!
Der Deckel klappert nicht (allerdings der innen sitzende USB-Dongle ein wenig, der nicht ganz so straff in seiner Aussparung sitzt, was sich natürlich ebenfalls mit der Küchenpapiermethode lösen lässt).
Diese Maus zu benutzen ist einfach ein unglaublich "Smoothes" Erlebnis. Die Größe ist gut geeignet für mittlere bis kleinere Händer, vom Gefühl in der Hand durch die Mausoberfläche, das andere Gewicht und Material, bis zur Bewegung des Cursors, fühlt es sich einfach "passend" an. Für die Rival 3 gibt es eine Linuxsoftware um die wichtigsten Parameter zu konfigurieren und in der Maus zu speichern.
Die Reichweite ist ebenso sehr gut wie die der G305. Ein Problem gibt es noch mit den Zellen: Bei Verwendung von NiMh wird der Batterielevel wegen der niedrigeren Spannung leider falsch angezeigt.
Soweit wirkt der Vergleich sicher recht eindeutig, wäre da nicht ein Problem der Rival 3:
Die Seitentasten sind viel zu weit vorne für meinen Grip, um ca 1cm. Ich kann effektiv nur die Hintere der beiden Seitentasten verwenden.
Und dieser Faktor ist mir leider sehr wichtig für die angedahcte Verwendung zum Spielen.
Da ich aber ohnehin eigentlich zwei neue Mäuse brauche (eine für den Gaming-PC und eine für das Arbeitsnotebook), werde ich sie einfach passend einteilen:
Die Logitech G305 kommt an den Spiele-PC. wo ich die sehr gut erreichbaren Seitentasten beide problemlos verwenden kann, und vermutlich irgendwann eine Gewöhnung an die leicht störende dpi-Taste eintritt (falls nicht feile ich sie evtl. etwas ab xD )
Und die SteelSeries Rival 3 kommt an das Arbeitsnotebook, wo ich ja wesentlich mehr Zeit mit verbringen muss, und die Seitentasten sowieso nicht brauche, weil ich Mausgesten und Keyboardshortcuts verwende.
So ist die Situation erst einmal gelöst.
Ich wäre übrigens dennoch durchaus noch an einer vielleicht "optimalen" Maus interessiert, die die Vorteile dieser Beiden in sich vereint (vielleicht sogar mit noch einer gut erreichbaren Taste mehr)
Vielen Dank an Euch!