Suche einen guten 180x180 Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phobya G-Slient 18, Aber schau vorher mal nach, ob der originale Lüfter auch die Verschraubpunkte für 180mm verwendet

- - - Updated - - -

Phobya G-Slient 18, Aber schau vorher mal nach, ob der originale Lüfter auch die Verschraubpunkte für 180mm verwendet

genau das frage ich mich auch, von einer schraube zur nächsten habe ich 14,5 Cm gemessen
(ich weiß nicht wo man anlegen sollte deshalb habe ich da wo die schraube aufhört und da wo die andere anfängt abgelesen)

naja, schraubenmitte zu schraubenmitte :)

Hat das Case ggf. auch noch andere Löcher für die Verschraubung anderer Lüfter?

naja, schraubenmitte zu schraubenmitte :)

Hat das Case ggf. auch noch andere Löcher für die Verschraubung anderer Lüfter?

dann sind wir bei 15,3.

ja es hat noch welche für 2 kleine lüfter, aber das würde ja automatisch zu höherer Lautstärke bei selber Leistung führen (und 2 facher kauf)

- - - Updated - - -

Auf den Bildern beim Geizhals sieht es mir sogar nach einem 200er oder 230er Lüfter aus, mit einem runden Rahmen, stimmt das? Wenn ja, könntest du dir einen Noctua einbauen: Noctua NF-A20 PWM Preisvergleich Geizhals Deutschland

IMG_20171115_003422.jpg

das Gehäuse selbst ist keine 200mm breit ^^
es könnte vielleicht sogar geschehen das ein andere 180mm zu groß dein könnte, was ich aber nicht hoffe.

Der Standart-Lochabstand für 200er Lüfter ist tatsächllich 154mm. Ich denke sowohl der Noctua als auch der Phanteks sollte passen. Laut Datenblatt ist das Gehäuse 224mm breit.

da passt im leben kein 200er rein. der 180er ist ja schon mit rundrahmen und füllt den korpus komplett aus. Viel Auswahl gibt da auch nicht, ich würde eher gucken ob da nicht besser ein 140er rein passt!
zwei 120 passen auf jeden fall.

möchtest du unbedingt bei 180mm bleiben nimm den phobya

da passt im leben kein 200er rein. der 180er ist ja schon mit rundrahmen und füllt den korpus komplett aus. Viel Auswahl gibt da auch nicht, ich würde eher gucken ob da nicht besser ein 140er rein passt!
zwei 120 passen auf jeden fall.

möchtest du unbedingt bei 180mm bleiben nimm den phobya

Warum nicht? Der Lochabstand stimmt mit den 200mm Standart überein, am Lineal oben im Bild kann man sehen, dass es auf jeden Fall mehr als 18 cm Breite sind. Zudem sieht der Lüfter stark aus wie dieser hier (Form und Farbe der Lüfterblätter, Anordnung und Form der Streben und Verlauf der LED-Kabel):Aerocool Lightning LED Lüfter, blau - 200mm

@ hardwarenutzer: hast du irgend eine Form von Lüftersteuerung, per Controller oder übers Mainboard? Wenn nicht, versuch erstmal den Lüfter etwas zu drosseln. Würde ich zudem dann auch machen, wenn du dir einen anderen besorgst.

Muss er doch nicht, da er schon 200mm breit ist. Das ist ein gutes Foto, nimm dir mal ein Lineal und miss mal die Breite des Gehäuses auf dem Bildschirm und rechne das um. Der Lochabstand der 120er Lüfter ist 110mm. Wie breit ist das in der Front? Ich komme auf 206mm. ;)

Der Standart-Lochabstand für 200er Lüfter ist tatsächllich 154mm. Ich denke sowohl der Noctua als auch der Phanteks sollte passen. Laut Datenblatt ist das Gehäuse 224mm breit.
Meine Messungen ergeben das, das Gehäuse an sich 198mm breit ist und nutzbar davon sind etwa 195mm.
Die 224mm konnten grob jedoch an dem (heist es so ?) Front panel abmessen werden,da dieser ja links und rechts ein wenig über das Gehäuse hinaus ragt.

- - - Updated - - -

Warum nicht? Der Lochabstand stimmt mit den 200mm Standart überein, am Lineal oben im Bild kann man sehen, dass es auf jeden Fall mehr als 18 cm Breite sind. Zudem sieht der Lüfter stark aus wie dieser hier (Form und Farbe der Lüfterblätter, Anordnung und Form der Streben und Verlauf der LED-Kabel):Aerocool Lightning LED Lüfter, blau - 200mm

@ hardwarenutzer: hast du irgend eine Form von Lüftersteuerung, per Controller oder übers Mainboard? Wenn nicht, versuch erstmal den Lüfter etwas zu drosseln. Würde ich zudem dann auch machen, wenn du dir einen anderen besorgst.

der Lüfter schaut tatsächlich identisch zu meinem aus, sehe keinen unterschied, mhh.
Leider lässt er sich garnicht drosseln obwohl er nicht mit Molex angeschlossen wurde.

- - - Updated - - -

Muss er doch nicht, da er schon 200mm breit ist. Das ist ein gutes Foto, nimm dir mal ein Lineal und miss mal die Breite des Gehäuses auf dem Bildschirm und rechne das um. Der Lochabstand der 120er Lüfter ist 110mm. Wie breit ist das in der Front? Ich komme auf 206mm. ;)
vielleicht bin auch einfach nicht in der lage richtig zu messen XD ?
aber eigentlich habe ich Nichtmal alleine gemessen.

Jetzt habe ich es mit diesem versucht
Phobya G-Silent 18 blau Preisvergleich Geizhals Deutschland
er ist kaum leiser als der alte und immer noch lauter als graka cpukühler und Ausgangslüfter zussamen, und der Lochabstand ist viel zu groß, reinpassen tut er davon abgesehen schon, kann gut daran liegen das ich ein Monatsproduktion bekommen habe da es zusätzlich unregelmäßig raschelt.
Ich glaube ich werde ihn zurück schicken.

PS: desweiteren kann man ihn nicht über uefi drosseln ?!
er läuft auf 640-670 und ab und zu springt er ne sekunde auf etwa 1300 hoch und dann wieder 600, vermutlich falsche auslese des wertes.

Zuletzt bearbeitet:
jein. Sicherlich werden höhere Drehzahlen benötigt für gleiches Volumen, aber die Auswahl und Qualität ist bei den Modellen um ein vielfaches höher.
Ein guter 140er wie etwas SW3, A14PWM etc liefern immer noch genug Luft und sind dabei sicher laufruhiger als der 180er Krempel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh