[Kaufberatung] Suche einen hochwertigen USB Stick mit 128 GB Speicher + lange Haltbarkeit

Padagon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
1.455
Hallo,

ich möchte mir einen guten USB Stick kaufen der sich sowohl durch eine hohe Geschwindigkeit, als auch durch eine gute Haltbarkeit der NAND Bausteine auszeichnet. Ich hatte bis vor kurzem zwei 128 GB USB Sticks von Crucial die aber beide totgeschrieben wurden, und das nach nur ca. 30 den gesamten Stick.

Aus diesem Grund suche ich einen USB Stick der hochwertige NAND Bausteine einsetzt, am besten natürlich MLC, aber guter TLC wird es wohl auch tun. Gibt es schon 3D-NAND bei USB Sticks?

Des Weiteren sollte er robust sein. Am liebsten hätte ich einen Stick ohne Slider, da diese Slider doch dazu neigen, irgendwann kaputt zu gehen. Eine Kappe kann man zwar verlieren, aber der Stick funktioniert dann noch einwandfrei. Als Idee habe ich hier mal zwei Sticks, wobei der SanDisk einen Slider hat, aber dafür mit sehr hohen Datentransferaten und 30 Jahren Garantie glänzen kann. Der HyperX Savage hat dagegen nur 5 Jahre Garantie und auch niedrigere Datentransferraten.

Kingston HyperX Savage 128 GB: Kingston HyperX Savage 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

SanDisk Extreme Pro 128 GB: SanDisk Extreme PRO 128GB, USB-A 3.0 (SDCZ880-128G-G46) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ich hoffe ihr habt noch mehr Vorschläge für mich! Würde mich sehr darüber freuen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach krass es wird noch SLC Speicher verbaut? Das ist ja außergewöhnlich!

Ich habe jetzt eine ganz andere Idee entwickelt und zwar die ein USB Gehäuse zu kaufen und da eine M.2 SSD rein zu tun. Dann hat man einen modularen USB Stick, das finde ich richtig genial!
 
Ach krass es wird noch SLC Speicher verbaut? Das ist ja außergewöhnlich!

Ich habe jetzt eine ganz andere Idee entwickelt und zwar die ein USB Gehäuse zu kaufen und da eine M.2 SSD rein zu tun. Dann hat man einen modularen USB Stick, das finde ich richtig genial!

Da gibts ja auch nette kleine Lösungen, wie die Samsung Portable SSD's.

Mich würde interessieren, wie es da mit TRIM aussieht...
 
Klar ist SLC besser, habe ich das in Frage gestellt? :-D

Ich werde jetzt aber folgendes tun. Mir ein M.2 Gehäuse kaufen und da eine Samsung SSD 850 Evo M.2 einbauen:

Gehäuse: CSL - SSD Festplattengehäuse für M.2 Festplatten https://www.amazon.de/CSL-Festplatt...1&refRID=8DNRXEMYCYGPJXZH1KFS&tag=comput0d-21

SSD: Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2 https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-n5e250bw-a1250382.html

Das sollte doch problemlos laufen richtig? Danke nochmal für die Infos. So einen modularen USB Stick zu bauen ist eine richtig gute Idee und der ist sogar noch billiger als andere 250 GB USB Sticks und dabei viel schneller. Das ist einfach richtig genial!

Edit: Ich habe noch zwei Gehäuse gefunden die man auch nehnen könnte. Es scheint aktuell tatsächlich nur 3 Gehäuse für M.2 SATA SSDs zu geben, die Technologie scheint wohl wirklich sehr neu zu sein.

Kennt ihr die beiden Hersteller und wisst ob die vielleicht mehr taugen? https://geizhals.de/?cat=gehhd&sort=p&xf=12454_2280~696_M.2+(SATA)~8330_USB-A
 
Also mal ehrlich: solche Monster würde ich meinen USB-Buchsen nicht zumuten wollen. Und immer ein extra Kabel (A-A) mitschleppen? Nö, dann lieber einen "normalen" SLC-Stick.

Old-Papa
 
Monster? Es gibt WLAN-Adapter die das drei-vierfache an größe haben und die machen dem USB-Port keine Probleme.
 
Monster? Es gibt WLAN-Adapter die das drei-vierfache an größe haben und die machen dem USB-Port keine Probleme.
3-4fache Größe habe ich ja noch nie gesehen.
Das im Link gezeigte Gehäuse schätze ich auf ca. 6cm Länge. Nach Deiner Rechnung wären das 18-24cm. Welcher USB-WLAN-Adapter ist denn soooo groß/so lang? Völlig gaga!
Aber, auch 5-6cm können schkn einer USB-Buchse den GarAus machen. Nein, ein SLC-Stick in normaler Größe und vor allem auch Breite ist sinnvoller. Aber ok, jede/r kann das machen wie er/sie will.

Old-Papa
 
Die Länge für sich genommen ist doch nicht relevant, allein in Verbindung mit hohem Gewicht könnte die mechanische Belastung zu einem Problem werden, so eine M.2 SSD + Gehäuse wiegt aber so gut wie nichts.

Ich habe mir auch gerade genau dieses...
...Gehäuse geholt und eine Samsung CM871a mit Maia Controller verbaut. Die Kombi wiegt 39g, hat nur 75€ gekostet und den USB Stick, der da zu einem ähnlichen Preis mithalten kann, möchte ich mal sehen:

unbenannt-1sysku.jpg
 
Gerade die Länge ist das Hauptproblem!
Einmal leicht dran gekommen und schon hebelt es die Buchse aus. Am PC noch irgendwie zu verschmerzen, bei einem Notebook der Supergau.

Aber mach ruhig, ist ja Dein Zeugs ;)

Old-Papa
 
old.papa gebe ich da recht mit seinen Bedenken wegen der möglichen Gefahr der Beschädigung, Stichwort Hebelarm. Würde ich nur mit kurzem Verlängerungskabel oder Hub dazwischen einsetzen.
Hab auch mal gelesen daß ne SSD in so nem kleinen Gehäuse bei Dauereinsatz recht heiß werden kann.
Ich selbst verwende SSD´s in nem externen 2,5" Gehäuse anstelle von USB-Sticks. Ist natürlich größer. Von Inateck gibt´s da Gehäuse mit eingebautem Schalter, dadurch kann man sie immer eingestöpselt lassen und bei Nichtgebrauch einfach ausschalten, kann bei stationärem Einsatz interessant sein.

Wenn´s rein um USB-Sticks geht, kann ich auch Transcend JetFlash empfehlen. Ich hab keine in der gewünschten Größe, aber etliche Sticks (700er Baureihe) und SD-Karten von denen seit Jahren im Einsatz ohne Ausfälle. Ehrlichgesagt halte ich Sandisk mittlerweile für überteuert und was die Zuverlässigkeit angeht traue ich Transcend wesentlich mehr zu. Ich denke die 780er dürfte deren schnellste sein, allerdings verwende ich selbst nur die 700, wenn ich höheres Tempo brauche nehme ich die SSD im externen Gehäuse.

Kingston wäre meine zweite Wahl. Ich habe zwar bisher keine ihrer USB-Sticks, aber bei RAM-Riegeln gelten sie als sehr zuverlässig und kompatibel, seit ein paar Jahren kaufe ich auch nichts mehr anderes und bisher haben sie nie enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Sandisk Extrem Pro an. Hat 128Gb, erreicht fast SataSSD geschwindigkeit und hat 30 Jahre Garantie. Kostet dafür ca. 90Euro.
Edit: hups sry hab den ersten Post nicht ausfühlich genug gelesen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als wären die SanDisk Extreme mal besser gewesen als die aktuellen Modelle es wohl sind und heute greift man eher zu einer externen SSDs, die sind nochmals deutlich schneller und dürften auch haltbarer sein, außerdem gibt es da noch größere Kapazitäten und spätestens ab einer bestimmten Kapazität sind sie auch deutlich billiger als solche besseren / großen USB Sticks, die 2TB für 20€ Fake Sticks mal ausgenommen :d
 
Und was nimmt man optimalerweise als USB Sticks wenns es nicht um enorme Kapazität geht? Bin eigentlich nur auf der Suche nach vernünftigen USB Sticks für Kapazitäten unter 64 GB, aber über 8 GB. Suche halt etwas Stabilieres mit ordentlich Leseleistung.
 
Das ist schwer zu sagen, da die Sticks eben immer wieder geändert werden und daher nicht mehr die Werte liefern, die sie in Reviews oder bei anderen Usern geliefert haben. Generell würde ich aber die von NAND Herstellern bevorzugen, als eben Samsung, SanDisk oder Toshiba, vielleicht noch Lexar, obwohl Micron seine Tochter Lexar ja kürzlich verkauft hat.
 
Eigenartig; bei Geizhalz wird in der Aufstellung kein Toshiba erwähnt.


Edit:

Die fehlen nur oben bei den Hersteller in der Übersicht. Unten bei den Bildern sind einzelne aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh