[Kaufberatung] Suche einen neuen Monitor.

Niksda

Banned
Hallo zusammen,
ich bin auf der suche nach einem neuen Monitor.
Ich habe seit ungf. 9 Jahren einen alten 17" Flachbildschirm von Fujitsu Siemens,
zwischenzeitlich dann auch noch einen zweiten (als meine Schwester ihren nicht mehr brauchte.).

Ich habe mich entschlossen einen neuen zu kaufen. Grundsätzlich benutze ich den Computer für Bild und Videobearbeitung, Office und Media-Computer (Musik hören, Filme gucken etc.) Hin und wieder spiele ich auch eine Runde - jedoch ältere Spiele, die keine besondere Bildschirm-Leistung erfordern.
Könnt ihr mir etwas empfehlen? Ich hatte überlegt es soll ein 27 Zoller sein, jedoch bin ich mir nicht sicher da ich für ungf. 300 Euro auch schon fast 2 24 Zoll Monitore bekomme.

Auf jeden fall muss er Hdmi unterstützen - toll wäre zusätzlich ein integrierter Tv-tuner ist praktisch da ich bald zu studieren anfange.

Gruß Niksda,
PS: Bin neu hier im Forum und interessiere mich generell für Computerzeugs ;) - hab mich gleich gefreut da das forumsystem das gleiche ist wie bei psd-tutorials.de (gutes bildbearbeitungsforum, sehr zu empfehlen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisregion bis 300 Euro fällt mir spontan nur der LG Electronics M2762D-PZ ein, der entspricht soweit deinen Erwartungen.
Der Monitor hat 2 mal HDMI, Full HD-Auflösung, einen guten Kontrast + 5ms Reaktionszeit.
Die Kundenbewertungen bei Amazon sind ebenfalls fast alle im 5-Sterne-Bereich, lediglich ein Kunde beschwert sich über den LG- Service.

Wenn dir 24 Zoll reichen, empfehle ich dir den Samsung SyncMaster BX2450.

In der Preisregion bis 300 Euro fällt mir spontan nur der LG Electronics M2762D-PZ ein, der entspricht soweit deinen Erwartungen.
Der Monitor hat 2 mal HDMI, Full HD-Auflösung, einen guten Kontrast + 5ms Reaktionszeit.
Die Kundenbewertungen bei Amazon sind ebenfalls fast alle im 5-Sterne-Bereich, lediglich ein Kunde beschwert sich über den LG- Service.

Wenn dir 24 Zoll reichen, empfehle ich dir den Samsung SyncMaster BX2450.
Die von dir vorgestellten Monitore haben alle ein TN-Panel und sind somit nicht für die Bildbearbeitung zu gebrauchen.

Ich würde den TE ein Monitor mit VA oder IPS-Panel vorschlagen, hier hast du mal ein Ergebnis

Könnt ihr mir erläutern was die Unterschiede zwischen TN-Panel und Va und IPS-Panel sind?

Eh ich lange schreibe, um dir die Unterschiede zu erklären, verweise ich dich mal auf diese Links:

Welche Paneltechnologie ist die Beste?

und diesen hier:

Paneltechnologien

Für diejenigen, die eher oft am PC Actionspiele etc spielen, für die ist eine schnelle Reaktionszeit wichtig, diese sollten ein TN-Panel wählen, sind halt die günstigsten Monitore am Markt. Diese bekommt man auch bei jedem Blödelmarkt. TN-Panel haben den Nachteil, das sie keinen grossen Betrachtungswinkel haben.

Für solche die eher mal Bilder bearbeiten, diese sollten zu einem PVA oder IPS-Panel greifen, diese haben einen grösseren Betrachtungswinkel, haben gute Schwarzwerte und stellen die Farben natürlicher da. Diese sind aber meist im Vergleich etwas teurer und man bekommt sie kaum oder gar nicht im Blödelmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt ein großer Monitor sein soll, dann würde ich gleich einen 32"er nehmen, da es die mit IPS/VA schon für 350 Euro gibt (inkl. HDMI und TV Tuner). Siehe hier:

http://www.hardwareluxx.de/community/f111/32-1080p-tv-als-monitorersatz-652310.html

Ein TN Panel würde ich bei deinem Anwendungsprofil auf gar keinen Fall kaufen - dann lieber einen der obigen 32"er oder etwas kleineres, wie z.B. den Dell U2311H (IPS) oder den Samsung 2333T (PVA).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh