Suche einen Stresstest für P4 670

Noxx_

Neuling
Nabend alle miteinandner,

ich hab hier den o.g. Prozessor herumfliegen und bin auf der Suche nach einem Programm das den Prozessor auf 100% Auslastung treibt, alles bisherige wie Prime oder Modifikationen von Prime muss man mindestens zweimal parallel laufen lassen um ihn auf 100% zu bekommen. Ehrlich gesagt ist mir das alles nicht sehr geheuer.

Ist einem von euch ein Programm bekannt das etwas neuer ist und diesen Zweck erfüllt?

MfG Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub bis jetzt das eizigste prog was bei mir nen P4 vollkommen ausgelastet hat
hieß "BurnMax" :)

Kannst ja damit mal ausprobieren :wink:

Gruß
Chris

Danke für die Empfehlung, funktioniert sehr gut.

MfG Dennis

Noxx [HWLUXX] schrieb:
alles bisherige wie Prime oder Modifikationen von Prime muss man mindestens zweimal parallel laufen lassen um ihn auf 100% zu bekommen. Ehrlich gesagt ist mir das alles nicht sehr geheuer.
Was ist Dir daran nicht geheuer?

Noxx [HWLUXX] schrieb:
Ist einem von euch ein Programm bekannt das etwas neuer ist und diesen Zweck erfüllt?
Prime 24.14, 2 Instanzen

http://www.mersenne.org/gimps/p95v2414.zip

Was neueres und besseres für CPU-Tests gibt es nicht. Die ganzen BurnIn-Tools lasten den Prozessor zwar zu 100% aus, führen aber keinerlei Stabilitätskontrollen durch. Und wenn, dann sowieso nur sehr eingeschränkt, da sehr einfache Algorithmen verwendet werden.

Um einen Hypterthreading- oder DualCore-Prozessor wirklich zu 100% auszulasten und absolut sauber auf Stabilität (bei gegebenen Takt + VCore) zu testen, sind zwei Instanzen vom neusten, offiziellen Prime das einzig wahre Mittel.

"Modifikationen" von Prime sind mir bis auf das untaugliche SP2004 auch keine bekannt.

In dem Fall will ich auch garkeinen Stabilitätstest machen, sondern nur den Prozessor anwärmen ^^

Noxx [HWLUXX] schrieb:
In dem Fall will ich auch garkeinen Stabilitätstest machen, sondern nur den Prozessor anwärmen ^^

:lol:

Prime treibt ihn zu 100% so das er auch schön Warm wird und er testet ihn auf stabiltät.

hum, 2 filme mit 2 packprogs auf höchster effizienz packen sollte dafür doch auch ausreichen?

xxmartin schrieb:
Was ist Dir daran nicht geheuer?

Prime 24.14, 2 Instanzen

http://www.mersenne.org/gimps/p95v2414.zip

Was neueres und besseres für CPU-Tests gibt es nicht. Die ganzen BurnIn-Tools lasten den Prozessor zwar zu 100% aus, führen aber keinerlei Stabilitätskontrollen durch. Und wenn, dann sowieso nur sehr eingeschränkt, da sehr einfache Algorithmen verwendet werden.

Um einen Hypterthreading- oder DualCore-Prozessor wirklich zu 100% auszulasten und absolut sauber auf Stabilität (bei gegebenen Takt + VCore) zu testen, sind zwei Instanzen vom neusten, offiziellen Prime das einzig wahre Mittel.

"Modifikationen" von Prime sind mir bis auf das untaugliche SP2004 auch keine bekannt.

Was soll den an SP-2004 untauglich sein ?

kannst du vergessen, den kannst du nicht 100%ig auslasten. ich hab schon alles versucht bei meinem P4... nur dieses prime95, aber irgendwie haut das bei mir auch nicht so recht hin(50% wegen HT, 2 mal starten geht nicht, arbeiten kann ich daneben ganz normal, keine tests, einfach nur 50% und das wars) ich hab bisher nur einmal auf reset gedrückt weil die CPU nicht mehr zu retten war und da hab ich versehendlich im photoshop ein bild mit XXXXXXXX*XXXXXXXXXXX erstellt.. irgendwie war dann schluss mit lustig^^

der P4 hat schon ordentlich power...

MajPay schrieb:
kannst du vergessen, den kannst du nicht 100%ig auslasten. ich hab schon alles versucht bei meinem P4... nur dieses prime95, aber irgendwie haut das bei mir auch nicht so recht hin(50% wegen HT, 2 mal starten geht nicht, arbeiten kann ich daneben ganz normal, keine tests, einfach nur 50% und das wars) ich hab bisher nur einmal auf reset gedrückt weil die CPU nicht mehr zu retten war und da hab ich versehendlich im photoshop ein bild mit XXXXXXXX*XXXXXXXXXXX erstellt.. irgendwie war dann schluss mit lustig^^

Du musst in den Optionen die Affinity auf "1" bzw. "0" stellen, dann haste mit Prime auch 100% je virtueller CPU ...

Natürlich muss man da auch die Prime installation doppelt haben (einfach den Ordner kopieren)

@Noxx - such mal nach HotCPUtester - ich hatte des mal für meine Xeons genutzt denn die hatten gleich 4 Threads im Taskmanager :d Das ist allerdings in der Vollversion kostenpflichtig ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand das Proggie schon ganz okay, ich hatte ehr den Eindruck das mit dem Prime 95, vor ca 2 Jahren wo ich gebencht hatte, mehr im Hintergrund machen konnte, als mit dem SP-2004, und das hatte ich ja vor kurzem am laufen, und das lastet die CPU schon richtig aus.

Als Prime für die CPU, und dem RAM und zusätzlich Goldmemory für den Ram, zumindest habe ich den Eindruck das es besser als Memtest und co ist, es testet aber mehr Routinen aus, und belastet den Speicher wesentlich länger im Normal-Modus bis etwas mehr als 9 Std bei 2GB-RAM.

Die Tage mache ich dann den extrem Test, der wird vermutlich mehr als 12Std dauern mit 711 Tests.

Noxx [HWLUXX] schrieb:
Nichts läßt meiner Meinung nach den Prozessor heißer werden als Prime Custom (8K-4096K) InPlaceFFT.

Zidane schrieb:
Was soll den an SP-2004 untauglich sein ?
Veralteter Code auf 23.8.x Basis. Lastet die neueren CPU's nicht so stark aus wie der 24.x Code. Prime wird stetig weiterentwickelt - deshalb immer nur das aktuellste Original verwenden.

MajPay schrieb:
kannst du vergessen, den kannst du nicht 100%ig auslasten. ich hab schon alles versucht bei meinem P4... nur dieses prime95, aber irgendwie haut das bei mir auch nicht so recht hin(50% wegen HT, 2 mal starten geht nicht, arbeiten kann ich daneben ganz normal, keine tests, einfach nur 50% und das wars)
Dann hast Du keine Ahnung, wie man Prime95 korrekt nutzt auf einem Hyperthreading- oder Dual-Core Prozessor. Schau in den Link in meiner Signatur zu den Overclocking Basics - da habe ich ein Video bereitgestellt, wie man Prime95 korrekt auf zwei logischen Prozessoren (Dual-Core oder HT gleichermaßen) einrichtet.

MajPay schrieb:
kannst du vergessen, den kannst du nicht 100%ig auslasten
Die Ausage an sich ist eigentlich ziemlich zum wegschießen ... :lol:

Auf einem Prozessor, den man nie richtig bei 100% auslasten kann, könnte man ja immer noch einen Tick mehr Last erzeugen. Das ergibt dann rekursiv gedacht ein Perpetuum Mobile, d.h. einen unendlich schnellen Prozessor. Da wir aber nicht asymptotisch leben können sondern in einer realen, endlichen Welt, ist ein unendlich schneller Prozessor schwerlich denkbar. :d

MajPay schrieb:
da hab ich versehendlich im photoshop ein bild mit XXXXXXXX*XXXXXXXXXXX erstellt.. irgendwie war dann schluss mit lustig^^

Da war Dein Hauptspeicher zuzüglich Auslagerungsdatei am Ende; vermutlich auch der 4GB Adressraum ausgeschöpft. Den Prozessor hast Du damit in keinster Weise beschäftigt ... die Schlußfolgerung daraus, daß der P4 "schon ordentlich power" hat, ist sehr amüsant.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne ganz einfache Möglichkeit nen Prozzi auszulasten (zu100%) ist RC5-72 keys auszurechen.

http://www1.distributed.net/projects.php

Einfach den Client runterladen und jeweils eine Instanz pro Core bzw logischem Core laufen lassen. Hat man auch mal eben 100% CPU Last.

Aber von SP-2004 gibts ja immer neue Versionen, möglich das bei einer von diesen dann die neue Prime-Engine mit integriert wird. Kann ja dann die Tage nochmal meinen P4 testen, aber ich nehme an das er noch stabil sein sollte, und damals hatte ich neben dem alten Prime, noch ein paar Programme zusätzlich laufen lassen, z.b 3D-Mark wobei es grottenlahm war, ist klar, 1GB Daten kopiert, glaub auch gepackt und entpackt, und es gab hierbei immernoch keine Fehler.

Für den Speicher verwende ich allerdings Goldmemory, scheint besser als Memtest zu sein, auch wenn dabei die Tests ein paar Stunden dauern.

Nochwas um der CPU einzuheizen, Windows Taschenrechner benutzen und von einer längeren Zahl die Fakultät ausrechnen lassen *g*

Zuletzt bearbeitet:
@xxmartin:
********** *** ***** ;)
is dir schon klar, dass der ganze post nicht so wirklich ernst gemeint war(teilweise schon ^^ ). hats nun auch der letzte verstanden?

oder zerklaubst du nur gerne posts?

MajPay schrieb:
is dir schon klar, dass der ganze post nicht so wirklich ernst gemeint war(teilweise schon ^^ ).
Für mich liest sich das ganz offensichtlich so, als ob Du auch meinst, was da steht. Keine Smilies, kein nix. Ironie und Sarkasmus lese ich da auch nicht raus. Und mein Gefühl sagt mir, daß Du's auch wirklich so gemeint hast.

MajPay schrieb:
oder zerklaubst du nur gerne posts?
Ja, das tu' ich gern. :coolblue:

Falls es noch jemanden interessiert, hab mich für BurnMax entschieden weil es in meinen Augen sehr stabil arbeitet (das Programm), die Auslastung wie gewünscht ist und man einen deutlichen Temperaturanstieg wie bei keinen anderen Programm erkennen konnte.
Noch dazu einfach zu bedienen, nicht wie Prime :)

Schönen Abend noch,
Gruß Dennis

Es wird kaum möglich sein, die CPU wirklich zu 100% auszulasten. Gabs mal einen Artikel in der c't und auch ein Programm zur Anzeige:

http://www.withopf.com/tools/perfwatch/

Ist aber ein guter Anhaltspunkt, wie stark die Testprogramme wirklich Last erzeugen.

Edit: Also so auszulasten, dass wirklich jeder Transistor was zu tun hat, sowohl in der Integer als auch in der Gleitkomma-Einheit. Ist auch logisch, denn bei WIRKLICH 100% Last hätte die CPU nicht mal mehr Zeit, z.B. einen Thread-Wechsel zu bedienen, um bspw. den Mauszeiger zu bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh