[Kaufberatung] Suche einfache SSD bis um die 60€

soul4ever

Legende
Preis sollte maximal n paar Euro darüber liegen.Die SSD ist für den PC meiner Eltern. Das heisst, sie muss vor allem eines sein - zuverlässig! Was schreiben/Lesen/Zugriffszeit angeht, wird jeder SSD der bisherigen HDD überlegen sein nehme ich an?Was würdet ihr jetzt empfehlen? Kann es eine der ganz günstigen unter 50€ sein? Oder doch lieber ne SSD 830 oder M4? Wobei es von der allein 4 Stück mit leichten unterschieden gibt.Wie gesagt, sie soll vor allem keine Mucken machen. Die Eltern surfen nur damit und Office. D.h. schnelles booten, schneller Einsatz der Programme und Outlook soll schneller laden.Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir.

ich werde später nochmal abchecken, wieviel aktuell genutzt wird. Aber da die Eltern außer office praktisch keine Programme nutzen und das ne Surfmaschine ist, sehe ich da kein Problem.
Selbst ich bin vor 2 Jahren mal ne zeit lang mit 60GB ausgekommen und da war BF noch installiert ^^.

Aber die SanDisk ist sehr zuverlässig und nicht zimperlich was Ausfälle oder Hardware Vorlieben angeht, ja?

Grüße

Naja, die Sandisk rangiert am unteren Ende des Spectrums, wenn du nicht den Preis ins Spiel gebracht hättest, hätte ich sie icht empfohlen. Sie ist nicht schlecht, aber sie kann leistungsmäßig nicht mit den andern mithalten, das fällt aber nur in Benchmarks auf, im Alltag in einem Surf- und Officerechner wird sie eine gute Figur machen. Von der Zuverlässigkeit ist sie ok.
Sandisk hat eine weitere im Repertoire und zwar die Ultra Plus, die wäre empfehlenswerter, kostet aber wieder etwas mehr.

Ok danke. Ja speed spielt im Prinzip keine Rolle (im vgl zu hdd gesehen). Nur eltern sollen sich halt nicht rumärgern mit ausfällen etc.

Ich hatte bisher ne xlr8 120gb und ne 60gb vertex2, die laufen beide seit 1,5 bzw. 2,5 jahren problemlos...

Habe meiner Mutter einen Rechner mit der Sandisk zusammengeschraubt, dient auch nur für interwebz, skype und ebay turbolister, dafür vollkommen ausreichend und zu meiner m4 in meinem desktop kein spürbarer unterschied.

Diese namenlose SanDisk SSD bekommt (oder zumindest bekam) man auch beim MediaMarkt und dort war die 64GB teils für unter 40€ zu haben. Wie zuverlässig die ist, kann man nicht definitiv sagen, aber es gibt doch einige Berichte über Ausfälle im Netz. Es ist wie immer: Ein Backup ist durch nichts zu ersetzen und deshalb sollten Deine Eltern auch eine externe Platte fürs Backup der wichtigen Daten haben, denn SSDs fallen ja wenn, dann meist unangekündigt und unwiderruflich aus.

Die Daten liegen ja eh auf anderen partitionen. Auf C liegt nur das OS, das Problem ist eher die Neueinrichtung. Bei meinen Eltern muss nur 1 Icon anders sein oder bei Outlook kommt nicht direkt die gewünschte Mail Adresse wenn man den 1. Buchstaben eintippt und schon verfallen die in Panik...

Danke, hab mich jetzt für die Plus Variante entschieden. Dank Gutschein für 53€ inkl.

Sieht doch sehr ordentlich aus. Zugriffszeit ist deutlich geringer als bei meiner Xlr8.

Sehr schön, nicht irritieren lassen, von dem zu hohen 4k-64 lesend, da cached der Treiber, aber das schadet ja nix. Realistisch sind dort an Sata 2 nicht mehr als ca. 180Mb/s drin. Was ist es denn für ein Mainboard und CPU in dem PC deiner Eltern?

Ist mein altes Setup:
Gigabyte P965-Ds4 und ein C2D E6400 @ 2,13

Hab mal noch das neueste Bios aufgespielt. Schade ist, dass am Anfang im Bios relativ viel Zeit für die Initialisierung von AHCI draufgeht. Ist wohl dem doch betagten Chipsatz geschuldet. Aktuellste Bios ist auch von 2009 oder 2010 ;).

Aber kann man wirklich nicht meckern :)

Sieht doch sehr ordentlich aus. Zugriffszeit ist deutlich geringer als bei meiner Xlr8.
Die Zugriffszeit ist bei den SSDs total aussagefrei, denn die wird bei AS-SSD mit 512Byte Zugriffen gemessen, aber moderne SSDs sind auf 4k Zugriffe optimiert. Daher korrelieren auch die Zugriffszeiten nicht mit den 4k Werten, die viel wichtiger und aussagekräftiger sind.

Bzgl. dem Cachen, welches die hohen 4k_64 ergibt: Prüfe doch mal, ob zufällig das Zurückschreiben des Schreibcaches auf die SSD deaktiviert wurde. Es sollte so aussehen wie hier und es sollten nicht beide Harken gesetzt sein:
ssd_004nepfx.jpg

Danke. Mach ich wenn ich das nächste mal an den pc komme und Sage euch dann Bescheid.

Hab nachgesehen. Stimmt schon so. Ist gesetzt wie auf dem Bild.

Insgesamt ist die Performance schon OK, aber man merkt, ohne die nötige CPU Power ist das doch nochmal ne andere Liga, wenn ich die Bootzeiten vergleiche. Liegt bei mir vllt aber auch am recht betagten Mainboard.

Bootzeiten unterschiedlicher System kann man nicht vergleichen. Bei dem 965er Board dauert wahrscheinlich schon das Initialisieren im Biospost so lange, wie bei dir der Komplettboot. Im Betrieb, wenn beide Kisten mal laufen, dürften die spürbaren Unterschiede wesentlich kleiner sein.

Bootzeiten werden so viel stärker von der Zeit für die Initialisierung der Hardware bestimmt, dass schon eine andere BIOS- oder Treiberversion da einen viel größeren Unterschied macht als der Wechsel von einer eher lahme auf eine sehr schnelle SSD. Die taugen also überhaupt nicht als Maß für die Performance einer SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh