[Kaufberatung] Suche einfachen, aber "wertigen" Laptop für die Schwiegermutter

Gidian

Enthusiast
Hallo zusammen,
meine Schwiegermutter ist umgezogen und hat keinen Platz mehr für einen PC. Also muss ein Laptop her.
Anforderungen: Briefe schreiben, Websites angucken, vielleicht mal Fotos für einen Kalender hochladen. Sowas halt. Nichts Dramatisches.

Auf der Hardwareseite würde also eine ganz einfache, billige Konfiguration ausreichen. Trotzdem sollen Haptik und Optik nicht ganz billig sein. Macbook und Surface Laptop sind zu teuer, aber es dürfen mehr als 200 Euro sein. Und sie möchte neu, nicht gebraucht kaufen.
Ich hatte ihr eigentlich ein Lenovo IdeaPad für 600 Euro im Angebot bestellt, aber da hat sich die Lieferzeit gerade um 1,5 Monate verlängert, also wird das wieder storniert.

Habt ihr einen Vorschlag in der Preisklasse?
Ach so, Bildschirmgröße: Aufgrund des Gewichts wollte ich eigentlich 13" nehmen, aber sie ist 73 und die Augen werden in den nächsten Jahren nicht besser. Also lieber 15".

Danke für eure Hilfe
Gidian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probook 445r (14")
probook 455r (15")

und da gibts von HP noch 50€ zurück.

Ist übrigens qualitativ sowas von besser als jedes IdeaPad!

Lesen bildet ungemein.

Das T560 ist normalerweise über 2 Jahre alt und zudem nicht so frauenkompatibel wie ein ProBook.

Danke euch. Das ProBook sieht gut aus. Das werde ich ihr mal zeigen/vorschlagen.
Kann man bei Böttcher bedenkenlos bestellen, trotz der mäßigen Bewertungen? Ich kenne die zwar vom Namen, habe dort aber nie bestellt.

Was ist denn mit einem Lenovo E495 oder E595 als Alternative zum Probook, sofern gut verfügbar?

Ich glaube optisch kommt das HP besser an. Ich weiß, bei Laptops sollte man nicht unbedingt danach gehen, aber in diesem speziellen Fall geht´s weniger um die inneren Werte als um ein "nettes Gerät". ;)
Zu viel Business-Look ist da eher unpassend.

Ich habe es nicht empfohlen, weil es einen bestimmten Look hat, sondern weil die Lenovo Thinkpads für ihre Stabilität im Betrieb und Langlebigkeit bekannt sind (ich selbst habe zur Zeit 7 Stk.). Die IdeaPads kann ich nicht empfehlen. Die Billigdinger von HP (G250 oder sowas) sind auch reiner Mist.

Wenn jemand aber nur nach dem Aussehen eines Geräts geht - bitte, selbst Schuld :d

gruß
hostile

Kann man bei Böttcher bedenkenlos bestellen, trotz der mäßigen Bewertungen? Ich kenne die zwar vom Namen, habe dort aber nie bestellt.
Nimm doch einfach den 2. oder 3. besten Händler, wenn du dem ersten nicht traust.

Böttcher ist absolut koscher und Ich habe da schon oft bestellt!

Böttcher macht bestimmt wie OfficePartner und 365Tage Probleme, wenn man nach 6 Monaten von Gewährleistung Gebrauch macht. Als es mal auf den Support von Böttcher ankam, war der sowas von träge. Kein Wunder, warum Amazon so beliebt ist bei Kunden.
Also ja Böttcher ist zweite Wahl. Besser notebooksbilliger, Computeruniverse und Jacob.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm doch einfach den 2. oder 3. besten Händler, wenn du dem ersten nicht traust.
Hab ich gemacht. Die Bewertungen von Easy Notebooks klangen gut. Wird schon passen. Zumindest versenden sie sehr schnell. Versandbestätigung habe ich jedenfalls schon.

Danke für eure Hilfe
Gidian

Den Notebooksbilliger Support nach 6 Monaten kann man sowas von knicken und das ist auch bei fast allen anderen Händlern so!

Das nicht zu wissen paßt zu ***** wie Faust auf Auge!

Den Notebooksbilliger Support nach 6 Monaten kann man sowas von knicken und das ist auch bei fast allen anderen Händlern so!

Das nicht zu wissen paßt zu ***** wie Faust auf Auge!
Unser Experte Alpha11 hatte sie alle durch - die deutschen Händler. Kannst du denn die "fast allen anderen Händlern" nennen, die nach Beweislastumkehr Probleme machen?

Kurz zur Info: Easy Notebooks hat im Eiltempo geliefert (ohne Expressversand). Mittags bestellt, am nächsten Tag war das Gerät da. Inzwischen ist alles eingerichtet. Macht einen guten, soliden Eindruck und meine Schwiegermutter wird sich freuen.

Danke noch mal für eure Hilfe
Gidian

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh