[Kaufberatung] Suche einfaches NAS

Deckard2019

Enthusiast
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem einfachen NAS.
Ich möchte das NAS eigentlich nur als Datengrab nutzen und nur im eigenen LAN. Zugriff aus dem Internet benötige ich nicht.
Außerdem muss es auch nicht 24 Stunden am Tag laufen. Sofern ich es per iOS-App ein- und ausschalten kann, bin ich zufrieden.
Ich möchte hauptsächlich Media-Daten (Videos in 4K auflösung, Fotos, Musik) darauf speichern. RAID-Funktionen benötige ich nicht.

Wichtig sind aber folgende Punkte:
- 4-Bay-System für 3.5 Zoll Platten
- mind. 8 TB pro Platte sollte das System können (Seagate IronWolf)
- Gigabit-Ethernet
- leise soll es sein
- sollte nicht zu langsam sein (möchte ja, dass die Videos und Fotos etc schnell genug auf meinem AppleTV 4K wiedergegeben werden können)
- Und ein ganz wichtiger Punkt ist, dass die Platten im NAS verschlüsselt sind. Sollte wirklich mal jemand bei mir einsteigen und das Teil klauen, will ich nicht, das die Person Zugriff auf die Familienfotos und Videos bekommt.

Kann mir jemand ein günstiges aber gutes (für meine Wünsche passendes) System empfehlen?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAID-Funktionen benötige ich nicht.

Bist du dir da sicher? Sobald eine der Platten kaputt geht oder einen Speicherfehler hat, hast du Datenverlust! Ich würde daher mindestens Raid 1 (Platten gespiegelt) verwenden. Dann hättest du bei 4x8 noch ca. 16TB nutzbar.

Synology lässt sich das komplette System nicht verschlüsseln, sondern imho nur einzelne Ordner.
Schau dich daher mal bei QNAP um. Die haben z.T. sogar HDMI-out und können direkt am TV betrieben werden. Hab bei QNAP leider keinerlei Erfahrung/Überblick über die Produktpalette.

Die meisten Systeme haben einen Standby/Sleep Modus und sind nur bei Bedarf aktiv und laufen nicht 24/7 im Leerlauf.

Die Lautstärke hängt halt mehr oder minder von den Platten ab. Die Lüfter der Geräte sind quasi lautlos und du hörst halt die HDDs drehen.

VG

RAID benötige ich wirklich nicht.
Habe alle Daten zusätzlich als Backup im Schrank (3-2-1-Methode).

Moin,

wie ist denn dein Apple TV an das NAS angebunden? Das NAS ist wahrscheinlich schnell genug um den Datenstream zu „packen“, nur wenn es dann z.B. per WLAN an den Apple TV geht wäre das schlecht.

- sollte nicht zu langsam sein (möchte ja, dass die Videos und Fotos etc schnell genug auf meinem AppleTV 4K wiedergegeben werden können)

Grundsätzlich kannst Du Dir die Systeme von Synology und QNAP anschauen, die schenken sich hinsichtlich Features eigentlich nicht viel.

Zu Deiner Anforderung "nicht zu langsam":
Wie wird das NAS angebunden? Wie groß sind die Foto-Dateien?
Oftmals werden Vorschaubilder berechnet und gespeichert. Meine alte Synology rechnet sich da jedes Mal einen Wolf :mad: Je nach Änderungshäufigkeit kann sowas ziemlich nerven.
Videos dürften da weniger das Problem sein.
Gibt es häufig parallele Zugriffe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh