Suche Einstieg Gamer Notebook

Shariela

Urgestein
Moin,

ich kenne mich mit Hardware recht gut aus, aber im Bereich vom Notebooks fühle ich mich einfach nicht zu Hause. Mich hat ein Bekannter nun um Rat gebeten ein Notebook für ihn zu finden.

Als Anhaltspunkt soll folgendes Gerät dienen:
Acer Aspire Nitro 5 AN515-51-74MN Preisvergleich Geizhals Deutschland

Im Vordergrund steht Preisleistung, aber er soll auch spieletauglich sein und gerne ein bischen Qualität haben.

Ist das verlinkte Gerät zu gebrauchen oder hättet ihr noch andere Vorschläge für uns?

Danke für die Hilfe im Vorraus. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke damit kann man schon einmal arbeiten.

Ich hätte eventuell zum Budget was sagen sollen. Die 950€ sind schon eher absolute Schmerzgrenze.
Besser wäre unter 900€, aber ich glaube mit den gewünschten Komponenten ist das wohl kaum möglich.

Ich habe gerade mal bei geizhals nachgeschaut, da ist das o.g. Modell wohl einfach das günstigste Gerät mit den Komponenten.

Würdest du dem Acer Nitro 5 wenigstens eine Chance geben oder sagst du es ist ein absolutes No Go?

Könntest du das bitte begründen oder erläutern?

Achso btw. der Bekannte verfolgt den Thread, hat aber noch keinen account.

Weitere Ideen oder Meinungen sind hilfreich. Eventuell muss dann einfach das Budget oder die Ansprüche angepasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Guru NEPTUN K auf Basis des Clevo N857HJ1 (GTX1050), N857HK1 (GTX1050TI) oder N857HP6 (GTX1060)

21_5_mm_Service_Livechat

mit NVIDIA GeForce GTX1050 TI mit 4096 MB GDDR5 RAM und:

Crucial MX300 275GB, M.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

selbst einbauen, besser und billiger ist da definitiv nicht und die Acer Kiste würde Ich nicht nehmen.

Die Intel Wireless Dual Band-AC 8265 M.2 incl. Bluetooth würde Ich da definitiv mit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse. Das ist auf jeden Fall eine Option in Richtung günstiger.

Die Möglichkeit eine SSD nachzurüsten ist auch gut. So kann er schauen, ob er mit einer normalen Platte auskommt. Er hat jetzt auch keine SSD.

Merci an euch Beide. :bigok:

Edit: Mit dem Dual Band werden wir berücksichtigen.

Falls noch wer Vorschläge hat gerne her damit. Ich glaube aber das Guru Neptun K ist definitv in der engeren Auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ich beschäftige mich auch schon sehr lange mit der Frage, welches Einsteiger Gaming Notebook ich mir kaufen soll und habe mir deswegen sehr sehr viele Videos auf Youtube angeschaut.
Gerade in Games wurde mehrmals gezeigt, dass eine GTX 1050 Ti zwar für FullHD reicht, es dabei aber völlig egal ist, ob man einen Pentium G4560, i3, i5 oder i7 verwendet.
Grund dafür ist, dass die GTX 1050 Ti keinen der CPUs auslasten kann und in fast jedem Spiel zum Flaschenhals wird.

Hier z.B. mal ein Video, welches das sehr gut zeigt:
Pentium G4560: The Ultimate Gaming Benchmark Guide - YouTube

Wenn man also nur zocken möchte, reicht bei einer GTX 1050 Ti z.B. auch ein Clevo W650KK1 mit Pentium G4560 Desktop CPU.
Da bekommt man dann für 820€ ein Notebook mit GTX 1050 Ti, 8 GB Ram, 500 GB SSD und eben genannte CPU.
Für 120€ mehr gibt es dann einen i5 7400, wenn es dann eben doch ein i5 sein muss.
Da ist man dann mit ~950€ immer noch günstiger unterwegs und hat dazu auch noch eine 500 GB SSD.
Mit 1 TB HDD kostet das Notebook sogar nur 720€ oder mit 1 TB SSHD 750€..

Zuletzt bearbeitet:
Da die 1050 TI in Notebooks ab ~780€ startet, lohnt sich ein Umweg über die Desktop CPU eher nicht, bzw. kommt preislich ziemlich auf's selbe hinaus (Windows nicht vergessen) und man hat halt nen i5HQ und nicht den Dual-Core.
Ist durchaus eine Option, da hast du Recht - aber groß sparen tut man da nicht. Hast du die Preise von Dubaro? Man könnte höchstens das Ding möglichst nackt bestellen (675€) und dann schauen was man für SSD/HDD braucht, weitere 4GB Ram und Windows (halb legal von Ebay/Amazon). Dann kommt man ggf. billiger bei weg, hat aber eine CPU die tendenziell "am Limit" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wir freuen uns über jeden Beitrag. Danke für die weiteren Vorschläge.

Aktuell steht der Guru Neptun K aber ganz oben auf der Liste. Ich denke die Preisleistung ist auch schwer zu unterbieten.

Aber schneller und günstiger als die gtx1050ti?
Und in den Tests von notebookcheck steht in Full hd gibt es keine Unterschiede zur 6gb Version.
Und bei dem Preis ist der asus Müll auch keinen Unterschied zu anderem Müll?

Zitat:
Erwähnenswert ist auch, dass die GTX 1060 im FX502VM mit nur halb so viel VRAM ausgestattet ist wie die GTX 1060 im GX502VM (3 GB GDDR5 vs. 6 GB GDDR5). Glücklicherweise zeigen unsere Grafik-Benchmarks, dass dies größtenteils folgenlos für die durchschnittlichen Frame Rates ist, wenn man bei 1080p spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Test Asus FX502VM Gaming Laptop - Notebookcheck.com Tests

zudem ist da ein TN und kein IPS Display drin, null Option schimpft sich das...

GTX 1060 3GB vs. GTX 1060 6GB - Reichen 3,0 GByte VRAM aus? - YouTube

"Glücklicherweise zeigen unsere Grafik-Benchmarks, dass dies größtenteils folgenlos für die durchschnittlichen Frame Rates ist, wenn man bei 1080p spielt."

Ist natürlich absolut dummes Zeug und die mobilen Grafikkarten skalieren da absolut identisch!

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-6GB-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3639vs3649

http://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-1060-3GB-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/3646vs3649

Der reale Unterschied sind da 19 und definitiv keine 39% und dafür handelt man sich ne definitiv schlechtere Kiste ein!

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Allen Ngo (Lead U.S. Editor) hat da definitiv seinen Beruf verfehlt, wenn man sowas schreibt und dafür auch noch bezahlt wird!

Contact - NotebookCheck.net

Test Asus FX502VM Gaming Laptop - Notebookcheck.com Tests

Übrigens weiß der Kerl relativ sicher, das er da Müll redet und jenau 1x darfst du raten warum er das trotzdem macht...

Wirklich objektive und fachlich gute Tests sind halt selten und da spielen auch Abhängigkeiten, Wissen und Kohle immer ne große Rolle!

Die 82% sind da nix als ein schlechter Witz, zumal der Laden Kisten mit TN Display normalerweise gnadenlos abwertet!

@Alpha11
Sorry, aber wenn du schon einen Vergleich anstellen möchtest, mach das bitte mit der richtigen Hardware.
In deinem Video wird eine schnellere 1060 6GB verwendet und 16 GB RAM..

Gibt noch genug andere Videos wo ein Pentium gegen einen Kabylake i5 mit einer 1050 Ti antritt und da ist es genau das selbe Spiel..
Bevor der i5 sein volles Potenzial ausspielen kann, macht die 1050 Ti schlapp..

Zumal der Pentium G nur 9W TDP mehr besitzt, als ein 7300HQ und damit in einem Notebook sehr gut funktioniert.

Als Anhaltspunkt soll folgendes Gerät dienen:

Gibt es auch als i5 7300HQ Version ohne SSD ab 777€:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+5+an515+51+536m

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle Beteiligten.

Es ist das Neptun K mit 1050ti geworden. Dual Link inkl.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh