Suche empfehlenswerte Lüftersteuerung

nightday

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
33
Moin,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar suche ich eine Lüftersteuerung.

Folgende Voraussetzungen sollten unbedingt erfüllt werden:
  1. Lüfter sollten komplett ausgeschaltet werden können. Egal ob durch Kippschalter oder dadurch, dass der Regelbereich von 0-12 Volt ist.
  2. Mindestens 6 regelbare Lüfter, besser mehr.
  3. Anlaufsteuerung, d.h., dass die Lüfter erst mit 12 Volt versorgt werden und anschließend runtergeregelt werden.

Folgende Voraussetzungen wären äußerst wünschenswert:
  1. Temperaturüberwachung und somit - auf Wunsch - automatische Anpassung der Lüftergeschwindigkeit.
  2. Display (sollte gut und ablesbar sein)

Wäre schön, wenn ihr mir was empfehlen könntet.

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß
Stefan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Display:
Aquaero 4.00

Ohne Display:
Aquaero LT
T-Balancer BigNG
 
also der T-Balancer BigNG ist meiner meinung nach die beste Lüftersteuerung am Markt....hat zwar kein Display...aber dafür hat man halt ne Software wo man alles sieht und einstellen kann
einfach geil das Teil

ist definitiv das Geld wert, würd mir nie wieder was anderes kaufen
 
Ich möchte schon irgendwie ein Display haben. Ich möchte nicht auf irgendeine Software angewiesen sein.
 
also das mit der software iss schon ne feine sache...glaubs mit...du kannst die lüfter komplett automatisch regeln lassen (je nach temp) oder halt die drehzahl von hand in der software und am gerät (also in dem fall aquaero) einstellen

MFG
 
Ich möchte schon irgendwie ein Display haben. Ich möchte nicht auf irgendeine Software angewiesen sein.
Wofür?

Der BigNG wird über die Software eingestellt, wie der Aquaero, und die Einstellungen selbst werden dann an den BigNG übertragen der sie intern abspeichert. Eine Lüftersteuerung, die derart komplex regeln kann, lässt sich nicht über ein paar wenige Knöpfe einstellen, imho. Das Aquaero-Display zeigt auch nur best. Werte an, eingestellt werden muss er aber über eine Software.

Das Tolle daran sind die vielseitigen Möglichkeiten: Überwachung der Lüfter [Stillstandsalarm, automatische Anlaufregelung] und die Möglichkeit, z.B. Speedfan zum Auslesen der Core-Temps zu nutzen und diese Werte an den BigNG zur Regelung des Lüfters weiterzuleiten. Und weil der BigNG rein analog regelt, gibts auch keine PWM-typischen Erscheinungen. Das gilt auch für den Aquaero, nebenbei bemerkt.
 
Mal etwas blöd gefragt: Ich kann mir das aquaero LT so zulegen, wie es unter dem Link zu sehen ist und das dann auch sofort benutzen oder? Oder benötige ich auch noch ein Gehäuse oder so? Und noch ein Frage; das kann ich auch unabhängig davon benutzen, ob ich jetzt eine Wasserkühlung habe oder nicht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh