suche Empfehlung für eine externe Soundkarte

Quante

Enthusiast
Ich suche eine Empfehlung für eine externe Soundkarte.

Mir stirbt momentan innerhalb von ein paar Jahren die zweite externe Asus Xonar U7 an den gleichen Symptomen.
Das Gerät wird immer öfter nicht erkannt und stellt dann etwas später den Betrieb komplett ein.
Garantie ist nicht mehr vorhanden -Lust auf ein drittes Gerät auch nicht.

Klangtechnisch war die U7 Karte top aber die Treiber/Software sind eine Katastrophe.
Der "Nachfolger" U7 MKII wurde offenbar auch nicht wirklich gut mit Treibern/Software von ASUS versorgt
und die Dolby-Funktionen in der Software abgespeckt.

Gibt es aus dem Hause Creative etwas Brauchbares?
Die Software sollte unter Windows 10 64bit ohne Gefrickel funktionieren.

Von der Soundkarte gehen die Signale in einen kleinen S.M.SL.-Verstärker und weiter an Regallautsprecher samt Subwoofer.
Die Trennung zum Subwoofer übernimmt der S.M.SL. Verstärker.
Zusätzlich ist ein externer Kopfhörerverstärker vorhanden, der einen Beyerdynamic DT 990 PRO 250 Ohm befeuert.
Mein verwendetes Mikrofon läuft separat über USB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort. Im Prinzip hast du recht.
Ich mag aber auch gern am Equalizer oder virtuellem Surround rumspielen
-also die Software nutzen.

Hat jemand die Sound Blaster Omni Surround 5.1 oder Sound Blaster X-Fi HD
im Einsatz und kann bestätigen das Treiber und Software unter Windows 10 laufen?
Die Bewertungen bei Amazon schrecken doch etwas ab...

Oder hat evtl. jemand Erfahrungen mit Sound BlasterX G5 opder X G6?

Werden Treiber und Software nicht mehr aktualisiert/angepasst?
Das sind doch aktuell gelistete Produkte und Windows 10 ist auch nicht gestern erst erschienen.

Soundblaster X G5 und G6 haben aktuelle Treiber und funktionieren ohne Probleme unter Windows 10.
Die sind auch potent genug um den DT990 pro anzutreiben, den zusätzlichen KHV kannst du dir dann sparen und den Verstärker einfach an den Lineout der G5/G6.

Ich habe mich für die G6 entschieden.
Vielen Dank!

Bin Begeistert.
Der Klang war mit der ASUS schon gut und ist mit der G6 gefühlt ne Ecke satter.

An der Software oder am Equalizer habe ich (noch) nichts ein- oder verstellt.
Bisher habe ich den virtuellem Surround nicht verwendet, da es für mich so gut kling.
Zum Anpassen sind massig Regler in der Software vorhanden.

Die Software ließ sich installieren aber das das Gerät wurde dann nicht erkannt.
Das hat erst mit der Installation der Software im abgesicherten Modus von Windows 10 funktioniert.

Den Tipp hab ich hier gefunden:
Sound BlasterX G6 Not Detected by Sound Blaster Connect 2 : SoundBlasterOfficial

Der DT 990 Pro 250 Ohm wird ordentlich laut und für mein Empfinden klar und sauber angesteuert.
Der interne Verstärker taugt also -trotzdem verwende ich meinen KHV weiter, da ich so im
eingestöpselten Zustand zwischen Kopfhörer und Lautsprecher getrennt regeln kann.

Etwas teuer aber ne Soundkarte kauft man so oft ja auch nicht.

Zuletzt bearbeitet: