Suche equivalente Alternative zu Teamviewr

Elmario

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21.01.2006
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Hallo!

Ich brauche eine Remotesoftware, die auf für weniger Bedarfte ähnlich einfach zu nutzen ist wie der Teamviewer, aber im Gegensatz zu Diesem kein Abomodell nutzt.
Das wichtigste Feature von Teamviewer ist für mich das Holepunching samt Cloud - man braucht nicht an der Firewall herumzufummeln und Jeder den man am Telefon hat kann sich innerhalb weniger Minuten selbst erreichbar machen.
Der Zugang muss per Onlinekonto auch unattended möglich sein.
Des Weiteren wäre es gut, wenn es auf Client-Seite eine Linux-Software gäbe (oder alternativ, die Software auch unter Wine brauchbar ist).
Die Lizenzen könen auch etwas teurer sein, aber monatliche oder jährliche Kosten gehen halt gar nicht.

Gibt es da Irgendwas?

Danke Euch! :)
 
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Für Privat?
Anydesk
 
In Sachen Anydesk:
Hinweis: Eine kommerzielle Nutzung wird vom Hersteller laut Berichten aus der ComputerBase-Community ab einer Nutzungsdauer von insgesamt 25 Stunden angenommen.
Kann für einen Supporter schnell knapp werden....
 
Anydesk will doch auch monatliche Gebühren. Also gibt es vermutlich keine Alternative. :(
Danke euch.
 
Abo geht gar nicht; würde ich auch nicht machen. Alternativen weiß ich jetzt aber grade auch nicht.... :unsure:
 
Also ich habe keine Probleme mit Anydesk und ich musste bisher keinen müden Heller blechen.

Gruss Dennis
 
Zeigt Anydesk die "Betriebsstunden" irgendwo an?
 
Zeigt Anydesk die "Betriebsstunden" irgendwo an?
Nicht das ich jetz wüsste, wo, wenn.
Neuerdings wird allerdings nach einer bestimmten Zeit die Verbindung getrennt wenn man jemandem gerade mal wieder länger am Stück an Zeit am Helfen ist, aber auch das ist ja kein Beinbruch, ist ja immerhin umsonst.
Bei "zuvielen Adressen" im Adressbuch, wenn du dann mal wieder dem nächsten hilfst, so von wegen hier "ab 130€ Lizenz"-blabla....,
einfach mal in Appdata und denn Roaming, den Anydesk-Ordner killen :d

Vermutlich würd es auch schon hinreichen das Adressbuch zu leeren, aber was solls, das Ding sollte eigentlich, wenn überhaupt eh immer nur "portable" genutzt werden, finde ich.
Des muss man nicht so ins System tief reinschmeissen

Gruss Dennis
 
...anydesk ist schon ein bischen gewöhnungsbedürftig - aber danach
ist es schon OK! - musste es mal zeitweise als teamviewer ersatz einsetzen
die (TV) hatten mich als potentiellen business supporter gesperrt obwohl der remote
support lediglich mit meinen eltern stattgefunden hatte...
 
Nicht das ich jetz wüsste, wo, wenn.
Neuerdings wird allerdings nach einer bestimmten Zeit die Verbindung getrennt wenn man jemandem gerade mal wieder länger am Stück an Zeit am Helfen ist, aber auch das ist ja kein Beinbruch, ist ja immerhin umsonst.
Bei "zuvielen Adressen" im Adressbuch, wenn du dann mal wieder dem nächsten hilfst, so von wegen hier "ab 130€ Lizenz"-blabla....,
einfach mal in Appdata und denn Roaming, den Anydesk-Ordner killen :d

Vermutlich würd es auch schon hinreichen das Adressbuch zu leeren, aber was solls, das Ding sollte eigentlich, wenn überhaupt eh immer nur "portable" genutzt werden, finde ich.
Des muss man nicht so ins System tief reinschmeissen

Gruss Dennis
Wie viele Adressen ungefähr sind denn zu Viele bei Anydesk?
 
die (TV) hatten mich als potentiellen business supporter gesperrt obwohl der remote
support lediglich mit meinen eltern stattgefunden hatte...
Wem Du da hilfst, interessiert die nicht; lediglich die genutzte Zeit zählt. Wie biste denn da wieder rausgekommen? Formular ausgefüllt?
 
Wie lief das ab? Gibts da ´nen Support, den Du kontaktieren kannst? Vllt trifft es mich auch mal...
 
ich nutze MeshCentral, habe einen Docker zu Hause laufen und auf den Clients die ich betreue dann jeweils einen kleinen Service installiert. Klappt mit Win & Linux und wird auf Helferseite über den Browser verwendet.
Wenn man hauptsächlich nicht Daten schieben will sondern Settings checken/anpassen etc., ist das für mich ein wirklich richtig gutes Tool!
 
@Luxxiator
...na wenn du gesperrt wirst, merkst du das schon - es gibt glaube ich, auch einen hinweis,
das "kommerzieller missbrauch" vermutet wird (im teamviewer selbst)
dann musst du dieses formular ausfüllen und denen zukommen lassen - auf der TV-Homepage
müsstest die fündig werden - Formular und Emailadresse
 

Anhänge

  • TeamViewerDeclarationOfPrivateUse.pdf
    269,8 KB · Aufrufe: 92
Wie viele Adressen ungefähr sind denn zu Viele bei Anydesk?
Ach du da hast du dich echt mit vielen Verbunden, ich denk es sind auch die Rechner (auch nach Neuinstallationen, neue Verbindsnummer) die dann mitgezählt werden.
Anydesk fummelt auch nicht immer am Standard-Mikrofon was in Windows eingestellt ist, deswegen kam ich überhaupt erst auf Anydesk als alternative.

Gruss
 
Naja, es müssten so ca. 9 PCs von 6 unterschiedlichen Leuten sein. Keine Ahnung weshalb das auf einmal ein Problem ist :(
 
Ach, nur 9 PCs von 6 Leuten. Versteh gar nicht, weshalb die Firmen für ihre selbst entwickelten Produkte auch noch Geld haben wollen.

Ganz einfach, günstigste Lösung mit Abo bzw. Einmallizenz kommerziell und den Betrag durch die zu betreuenden Personen teilen. Fertig
 
Deshalb arbeite ich in meiner Freizeit auch nicht umsonst. Es war nur ein Tipp. Muss ja jeder selbst wissen :)
 
Einmallizenz kommerziell und den Betrag durch die zu betreuenden Personen teilen. Fertig
Ca. 9 Computer sind über eine Zeitraum von ca. 10 Jahren gesammelt sind Viel?
Einmallizens gibt's ja eben nicht bei den Lösungen mit Cloud-Login, die Suche danach ist ja der Sinn dieses Threads

Stattdessen such ich jetzt aber nach einem idiotensicheren VPN, dass den Anderen zumindest auf seiner Seite einfach per Installation und Eingabe einer ID o.ä. erreichbar macht .. vielleicht gibt es sowas. Dann müssen die Anderen nur schnell einen VNC-Server/NoMachine o.ä. installieren, der nicht groß Konfigurationsfragen stellt und sind so auch erreichbar. Vielleicht klappt das ja .. je nach Zielperson.

Ich sagte ja bereits: Kauf ist OK. Aber ständige Abo-Gebühren (und zwar extrem hohe!), für Dinge die man nur gelegentlich braucht, gehen gar nicht! 2€ pro PC wären angemessen, dafür dass der Anbieter einen Server laufen hat, der etwas Strom zieht und hin und wieder etwas Wartung braucht.. schließlich multipliziert sich das mal Tausenden von usern, die danke Holepunching und danach aufgebauter Direktverbindung usw. sicherlich äusserst selten für Spitzenlast sorgen.... Das passt doch nicht auf 40€ bis 60€ pro PC! Das ist absurd überzogen!

Da käme es die Bekannten ja anstatt mir Etwas für Remotetool-Gebühren abzudrücken sogar tatsächlich noch um Größenordnungen günstiger, sich bei Bedarf einen IT-Dienstleister vor Ort zu beauftragen, als die Problemchen von einem Freund erledigen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab Windows 10 gibts ja die App "remotehilfe".
Die ist kostenlos und einfach.
ich glaube die funktioniert auch über internet.

Aber halt Windows Only.
 
Danke, die Bordmittel hatte ich nach den Jahrzehnten der Nutzlosigkeit für spontane Zwecke ganz vergessen. Mal sehen, ob man damit Etwas anfangen kann :)
 
ja du ich hab das auch nur mal in einem kurs gebraucht, weil sonst immer teamviewer oder ähnlich. dann hat mir während dem MCSA Kurs mal der Teacher gesagt dass man ja einfach das nutzen könne.
eben, ich weiss nicht, was Netzwerktechinsch für Anforderungen bestehen, weil das an meinem FirmenPC hier sowieso nicht geht. Aber ich meine, damals haben wir eben festgestellt, dass das nicht nur wie bei der Remotedesktop App funktioniert sondern wirklich dafür gedacht ist seiner Oma zu helfen ohne erst noch eine komplete IT Landschaft zu installieren
 
Naja, es müssten so ca. 9 PCs von 6 unterschiedlichen Leuten sein. Keine Ahnung weshalb das auf einmal ein Problem ist :(
Da reicht auch 1 PC von 1 Person. Muss halt nur in ner AD Domain sein und die Sitzung paar Minuten sein und für immer ist deine Windowsinstallation als gewerblich gebrandet.
 
ja du ich hab das auch nur mal in einem kurs gebraucht, weil sonst immer teamviewer oder ähnlich. dann hat mir während dem MCSA Kurs mal der Teacher gesagt dass man ja einfach das nutzen könne.
eben, ich weiss nicht, was Netzwerktechinsch für Anforderungen bestehen, weil das an meinem FirmenPC hier sowieso nicht geht. Aber ich meine, damals haben wir eben festgestellt, dass das nicht nur wie bei der Remotedesktop App funktioniert sondern wirklich dafür gedacht ist seiner Oma zu helfen ohne erst noch eine komplete IT Landschaft zu installieren
Ich kennen den RDP noch zur Genüge aus der Vergangenheit, aber auch da ist halt immer Gefummel an der Firewall bzw. den Port-Forwardings nötig. Auch wenn RDP bis heute auf Grund seiner API-basierten Übertragung ziemlich sicher immer noch das Effizienteste ist was Remotelösungen angeht, bringt es das ja einfach nicht, wenn ein Freund z.B gerade mit dem Notebook im Urlaub oder bei Bekannten ist o.ä. Ausserdem hat es bei RDP ja den Nacheil, dass man den angemeldeten Nutzer rausfeuert, was gerade dann wenn es darum geht dem Anderen Etwas zu zeigen oder zu erklären, ja kontraproduktiv ist (auch wenn es da mal einen Hack gab, indem man die dll durch die der Serverversion ersetze, aber da ist man ja schon wieder beim nervigen Gefummel..)
Ob diese etwas modernere Anforderung von Remoteunterstützung da Etwas mehr leisten kann, werde ich feststellen.
 
Ich habe noch ein paar interressante Projekte gefunden:
UltraVNC SC - der lässt sich vorkonfiguriert zum Anderen schicken
und
PCHelpWareV2, welches angeblich NAT2NAT ootb beherrscht.
Beide sind gratis verwendbar.
 
Weil so viele über die in Windows integrierte Lösung schimpfen: Scheinbar wird die künftig doch gepflegt und über den Store aktualisiert. Zumindest steht das hier so und ist vllt doch mal einen zweiten Blick wert....
 
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