Suche: Erklärung der div. Spannungen AM5 / B650

Avenga

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.02.2013
Beiträge
132
Hallo, ich suche eine Erklärung der ganzen Spannungen (z.B. VDDIO, VDDQ, VDDG CCD/IOD, VDDP, VDD, VPP) und wenn möglich die Zusammenhänge.

In meinem Bios (B650 von MSI) gibt es zig Menüs wo diverse Spannungen teils doppelt aufgeführt sind.

Ich würde gern verstehen warum diese und jene Spannung sich bei Aktvierung von Expo ändert usw.

Habe mehrmals gelesen dass die V SoC (habe gerade den genauen Wortlaut aus HWInfo nicht da) bei Expo auf 1,3V gestellt wird, bessser wäre jedoch 1,2V.

Da ich noch nicht mal genau weiß was mit SoC gemeint ist "System on a Chip" würde ich gern bei den Grundlagen anfangen.

Edit: habe was gefunden: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/
nach Eingabe der von mir o.g. Spannungen :-)


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einige Spannungen werden vom Mainboard, entweder als Teil des EXPO, nach Herstellervorgabe und abhängig vom Speichertakt, automatisch angepasst. Die Vsoc ist eine davon. Man kann den AUTO Wert jedoch manuell reduzieren, da dieser oft deutlich zu hoch ist (um die Kompatibilität zu maximieren). Den passenden Sammelthread dazu hast du ja bereits gefunden.

Hier sind einige der Grundlagen und Zusammenhänge erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh