Suche Ersatz für Audigy 2 ZS

Fisepeter

Enthusiast
Hallo! Es steht ein neuer Rechner an, der höchstwahrscheinlich kein PCI unterstützt und deshalb geht meine Audigy 2 ZS in Rente. Nun, in den letzten Jahren wurde soviel Murks an Soundkarten hergestellt, dass ich komplett den Überblick verloren habe. Daher suche ich eine PCIe Soundkarte (Budget ca. 70 Euro) die qualitativ eine Verbesserung zur Audigy 2 ZS darstellt... wäre schön wenn mir jemand helfen könnte :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du den Soundmäßig so am PC? Wenn du viel zockst und es dir auf EAX bzw. insgesamt Mehrkanalton bei Spielen, besonders aber Mehrkanalsimulation über Stereo-Kopfhörer ankommt, dann bleibt dir nicht viel anderes als eine Creative X-Fi Titanium. Die Titanium Fatal1ty pro mit EMI-Shield und X-RAM kostet bulk ~75€, retail leider eher 95€.

Ansonsten schau dir die Asus Xonar DX und Xense (inkl. Headset, was den Preis relativiert) an. Die haben etwas bessere Wandler als die X-Fis, besonders die leider ~110€ teure D2X, und können dank GX2.5 auch EAX5.0 simulieren (wenn auch angeblich nicht so gut wie echtes EAX5.0) und dank Dolby Headphone bzw. DTS Surround Sensation auch gut Mehrkanalton über Stereoheadsets simulieren (ebenfalls angeblich etwas schlechter als das CMSS-3D der X-Fi).

Die Audiophilen hier neigen eher zu den Xonars, den Gamern wird aber immernoch eher die X-Fi empfohlen.

Also ich benutze den PC zum Musikhören und zum Gamen. Momentan hängt ein Yamaha AX-590 Stereoverstärker + Heco Victa Boxen dran (Student).
Dieses Emulationszeug CMSS 3D etc. nutze ich eigentlich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
EAX ist heute kein Kaufkriterium mehr. Fast alle neuen Spiele nutzen openAL oder eine eigene Audioengine. Da ich selber ne Xonar nutze rate ich dir nat. auch zu einer. Bin auch von einer A2 ZS umgestiegen mit Umweg über ne X-FI Music welche mit 4GB im PC ned laufen wollte, aber das iss ja auch Geschichte mittlerweile.

EAX ist vielleicht für heutige Spiele kein Kaufkriterium mehr, da es nicht mehr verwendet wird (werden kann), aber trotzdem soll der EMU20K2 wohl fähiger sein, was diverse aktuelle APIs angeht, und auch OpenAL (das wohl leider garnicht so sehr genutzt wird) und damit auch per Alchemy oder GX2.5 in OpenAL übersetztes EAX soll ein bischen besser klingen.
Es stimmt allerdings schon, dass durch den Wegfall von Directsound bei Vista die Fähigkeiten der X-Fi dramatisch an Bedeutung verloren haben, vor allem wenn du sowas wie CMSS-3D nicht nutzt (tu ich auch nicht).
Wenn du auch in Games "nur" Stereo nutzt und das auch noch über eine analoge Verbindung, dann sollte es eher die Xonar DX sein, besser noch die D2X oder X-Fi Titanium HD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh