Suche Ersatz für meine 5870<-beantwortet, jetzt -> Welche 280x?

SoulReaver24

Enthusiast
Servus!

Also, ich denke, ich werde mir eine 280X holen.
So wie ich das sehe, steht bei den 7970er, z.B. bei Alternate zwar noch "mit kostenloser Beilage" aber bei den aktuellen Aktionen steht das AMD Never Settle nicht mehr dabei und z.B. Mindfactory hat das ja schon Anfang November abgeschafft.

Wie funktioniert das mit dem Boost?
Desktopmodus = 850MHz, Spielemodus = 1000MHz? Oder ist der "Standarttakt" ausschlaggebend für die Performance der Karte?

Ich frage mich allerdings, welche Karte?
Wenn ich mir jetzt eine OC hole, läuft sie im Standart mit 1000MHz und im Turbo mit 50MHz mehr, eine non OC läuft im Standart 850MHz und im Turbo 1000MHz, somit sollte sich die Leistung effektiv doch nur um 50MHz unterscheiden, oder?

Zu welcher Karte würdet ihr da raten?
Es soll halt auch kein Brüllkäfer sein! Der Rechner ist schon auf Leise getrimmt.

Ich denke darüber nach, meine 5870 zu ersetzten, bin mir aber nicht sicher, gegen welche.
Zur Auswahl stehen glaube ich die Klassiker:
7970 GHz-Edition (ist gerade eine XFX bei Alternate für 249€)
R9 280X
R9270X
Die 7950 habe ich mal ausgeschlossen, weil, dann lege ich 20€ drauf und hol mir die 7970.

Um die Sache nochmal einzuengen zwischen den 2 großen:
Was spricht denn für die 7970 und was für die R9 280X?

Bei den kleinen (7950 und 270) war es ja die Mehrleistung der alten, bei gleichem Preis. Wie verhält sich das bei den großen?

Anforderung:

1920x1080 (evtl. auch noch nen 2ten Monitor drann), z.B. AC4-Black Flag, Crysis, Skyrim, auf Maximum

Der Rest meines Systems steht ja links.

Ich bedanke mich schon Einmal für eure Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der 7970(Ghz)/280x würd ich einfach nach dem Preis gehen, weil im Prinzip sind das alles die gleichen Karten.
Ich weiß jetzt grad nicht, wie das mit den Spiele-Bundles aussieht.Wenn man da gewillt ist die zu verticken, dann ergibt sich da auch noch nen besseres P/L-Verhältnis

mfg

Bei der 7970 gibts noch 3 Spiele dazu.
Und bei der 280X halt noch nicht.

Jetzt so im direkten Vergleich:
die R9 280X hat 870 MHz, Boost: 1020MHz
die 7970 hat 1050 und 1100

die sind Leistungstechnisch also auch auf einem Level?
Das Spielebündel interessiert nur in sofern, dass es verkauft werden kann, wenn ich aber eine bessere Karte bekomme, gebe ich lieber die 20€ aus.

Wie sieht das (auch wenn es aktuell noch nicht gefordert ist) mit der 3D kompatibilität aus?
Und dem Sound? Da der Sound bei mir auch über HDMI läuft, ist die 280X da mit dem Real Audio (<- oder so :) ) im Vorteil?

Beide Karten sollten doch auch noch an meinem 480W BeQuiet laufen, oder?

Ich würd dir die msi r9 280x gaming 3G empfehlen die ist kühl und leise

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh