Suche Ersatz für meine Soundkarte

Greuel

Neuling
Ich suche Ersatz für diese Soundkarte:
- Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

Natürlich würde ich mir bei der neuen Karte eine annehmbare Steigerung wünschen ;)
Und da es sich um eine langfristige Investition handelt, sollten auch relativ gute Komponenten verbaut sein

Angeschlossen wird folgendes:
Audio-Technica ATH-A900
Mikrofon

Einsatz: 100% PC-Spiele

Preisrahmen: bis maximal 150€

Ich sag schon mal danke

€dit: Startposting angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen des AT hätte ich dir zur Xonar Essence ST geraten. Aber dann musstest du ja mit dem 5.1 Blödsinn kommen... :rolleyes:

Da bleibt dann nur noch die Xonar D2 + kleinem KHV.

Wegen des AT hätte ich dir zur Xonar Essence ST geraten. Aber dann musstest du ja mit dem 5.1 Blödsinn kommen... :rolleyes:

Da bleibt dann nur noch die Xonar D2 + kleinem KHV.

Wegen den Analogen 5.1/7.1 Ausgängen der D2?
Über S/PDIF kriegt man nen AVR/Surround Set doch auch an eine Essence angeschlossen, oder gibt es da weitere Gründe?

Bei "Systemen" kommen mir immer nur die klassischen Sourround Brüllwürfel a la Teufel und Logitech in den Sinn.

@eppic:
Wegen Boxen .. das weiß ich nicht. aber das Set kostet dann sicher nicht mehr als 400€. Also kann auch sein, dass ich gar keine Boxen anschließe. aber evtl. als option offen halte
Was bringt mir der integrierte KHV? Also mit meiner X-Fi Xtreme Gamer hatte ich schon einen extrem lauten sound ;)

Sollte ich bei der Asus Xonar D2 zur PCI oder PCIe version greifen?

ist die ASUS Xonar Essence ST(X) für meine ansprüche übertrieben?

Der ATH-A900 hat einen sehr guten Wirkungsgrad. Die Essence lohnt sich vor allem für hochwertige KH (200-400 Euro), weil sie auch KH mit etwas schlechteren Wirkungsgrad noch antreiben kann.

@eppic:
Wegen Boxen .. das weiß ich nicht. aber das Set kostet dann sicher nicht mehr als 400€. Also kann auch sein, dass ich gar keine Boxen anschließe. aber evtl. als option offen halte
Was bringt mir der integrierte KHV? Also mit meiner X-Fi Xtreme Gamer hatte ich schon einen extrem lauten sound ;)

Sollte ich bei der Asus Xonar D2 zur PCI oder PCIe version greifen?

ist die ASUS Xonar Essence ST(X) für meine ansprüche übertrieben?

Der KHV würde das letzte Bisschen an Klang aus dem KH rausholen. Aber nach rhinoz Post grad gesehen, dass der A900 nicht wirklich leistungshungrig ist. Da reicht auch die D2...

Und ob PCI oder PCIe musst du selbst entscheiden, was bei dir eher passt, bzw was für dich zukunftssicherer ist.

achso, gut gut :)

und was ist der unterschied zw. der Asus Xonar D2 und D2X

relevanter unterschied für mich?

eines noch. kA ob das wichtig ist ... ich schalte den KH mit einem "HQ Manual 2 Port Audio Switch" um (zwischen 2 PCs)

Der einzige Unterschied ist halt PCI (D2) und PCIe (D2X) und dass die PCIe Variante einen Floppy Molexstecker benötigt.

Nö, ist nicht wichtig...

ok, danke!

dann werd ich meine bestellung der Creative Titanium HD in die Xonar D2X abändern

Ich weiss nicht, ob die Xonar D2 soviel besser als die Extreme Gamer ist, dass sich da 120€ lohnen. Vor allem haben Creative Karten bei reinem Gaming-Gebrauch immernoch so manche Vorteile. Von Creative selbst gibt es aber leider auch keine Karte, der ich jetzt für die gestellten Anfoderungen (ich gehe von 5.1/7.1 analog aus) große Vorteile gegenüber der Extreme Gamer bescheinigen würde.

Evtl. lohnt es sich da, auf die Asus ROG Xonar Phoebus zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
wann soll diese denn erscheinen?

edit: irgendwie sieht das teil billig aus -,-

Zuletzt bearbeitet:
Und wird trotzdem teurer als eine Essence werden. Ob sich das warten lohnt, ist nur schwer zu sagen.

Ich weiss nicht, ob die Xonar D2 soviel besser als die Extreme Gamer ist, dass sich da 120€ lohnen. Vor allem haben Creative Karten bei reinem Gaming-Gebrauch immernoch so manche Vorteile. Von Creative selbst gibt es aber leider auch keine Karte, der ich jetzt für die gestellten Anfoderungen (ich gehe von 5.1/7.1 analog aus) große Vorteile gegenüber der Extreme Gamer bescheinigen würde.

Evtl. lohnt es sich da, auf die Asus ROG Xonar Phoebus zu warten.

jetzt nur mal so als annahme. wenn ich KEIN 5.1 bzw 7.1 system anhänge, sondern NUR KH nutze und game, wäre dann der rat trotzdem zu einer Asus Xonar D2X oder Asus essence STX?
oder wäre ich hier mit einer creative besser aufgehoben?

hab mir nämlich die xfi titanum hd bestellt, dann aber storniert, weil mir hauptsächlich zur xonar bzw essence geraten wurde

jetzt nur mal so als annahme. wenn ich KEIN 5.1 bzw 7.1 system anhänge, sondern NUR KH nutze und game, wäre dann der rat trotzdem zu einer Asus Xonar D2X oder Asus essence STX?
oder wäre ich hier mit einer creative besser aufgehoben?

hab mir nämlich die xfi titanum hd bestellt, dann aber storniert, weil mir hauptsächlich zur xonar bzw essence geraten wurde

Ohne Sourroundsystem sehe ich keinen Grund zur D2 zu greifen...

Und bitte nimm keine Creative. :fresse:

Das einzige Argument, was bei KH für eine Creative spricht, ist, dass CMSS-3D Headphone zur Raumklangeberechnung über Stereokopfhörer (was von den meisten immernoch als besser empfunfen wird als ein 7.1-Headset) angeblich einbischen besser sein soll als Dolby Headphone auf der Xonar Essence oder die entsprechende Technik von DTS auf der D2(X), vor allem beim echten X-Fi-Chip EMU20Kx, der dies in Hardware berechnet (während der CK0106 und CK0110 auf der Extreme Audio bzw. Extreme Audio PCIe und Auzentech X-Fi Bravura dies in Software tut).

Da würde sich dann tatsächlich die X-Fi Titanium HD, die ebenfalls hochohmigere KH (bis 330Ohm) unterstützt und den gleichen hochwertigen DAC hat wie die Essence, diesen aber im Gegensatz zur Essence auch für die KH verwendet, oder eine Auzentech X-Fi Forte oder Bravura (beide mit eine besseren DAC als die Standard-X-Fi und einem KHV bi 600OHm, die Forte mit EMU20K2, die Bravura mit CK0110) anbieten - allerdings wirklich nur zum zocken, beim Musikhören entsprichen die X-Fi nicht dem Geschmack der meisten hier, z.B. wird sie oft als zu Basslastig bezeichnet. Generell find ich aber, dass die meisten hier zu sehr von sich ausgehen und daher jegliche Creative-basierte Karte viel zu schnell ablehnen.

Wenn du dich für die Essence entscheidest (dazu sei gesagt, dass der supertolle DAC der Essence nicht für die KH verwendet wird, da der KHV einen eigenen, nicht ganz so guten DAC etwas unter dem Level der Xonar D2 hat), kannst du bei der PCI-Version ST immernoch mit der H6-Zusatzkart auf 7.1 analog erweitern, bei der STX für PCIe und der X-Fi Titanium HD geht das nicht.

KA wann die Xonar ROG Pheobus kommt, aber sie scheint eine Art Kombination aus D2X und STX zu sein, endlich mit dem NAchfolger des CMI8788 mit nativem PCIe.

Also bei reinem KH gamen sollte ich eine aus diesen wählen:

Creative X-Fi Titanium HD (kein uprade)
Auzentech X-Fi Forte (kein upgrade)
Asus essence ST (mit abstrichen beim KH, aber möglichem upgrade auf 5.1 bzw 7.1)

jetzt wegen der creative xfi titanum? oder auch wegen der auzentech?

Zuletzt bearbeitet:

Asus essence ST (mit abstrichen beim KH, aber möglichem upgrade auf 5.1 bzw 7.1)

Bevor über eine Essence ST wegen der H6 Zusatzkarte nachgedacht wird, sollte man doch auch mal überlegen, ob überhaupt nen analoges 5.1/7.1 Set dran kommt?! Gibt ja immerhin auch genug "billig" Sets, die man auch digital anschließen kann.

naja, die wahrscheinlichkeit liegt bei 30% dass eine dazukommt :d

€: wobei ich sagen würde. jetzt eine soundkarte NUR für KH und gamen

und WENN ich mir tatsächlich ein soundsystem gönne, dann soll es nicht an der soundkarte scheitern. Alte Soundkarte verkaufen und neue kaufen. ist ja nicht so ;)

habe das startposting angepasst

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber analog oder digital angeschlossen? Bzw was möchtest du.
Da besteht ja ein unterschied bezüglich der benötigten Anschlüsse.

Äh naja, da hast du was missverstanden:

Creative X-Fi Titanium HD: + CMSS-3D Headphone, Spitzen-DAC auch für Kopfhörer, KHV bis 330OHm; - kein Upgrade
Asus Xonar Essence ST: + Upgrade auf 7.1 möglich, KHV bis 600Ohm, Dolby Headphone; - PCI, Spitzen-DAC nicht für KH, im KHV integrierter DAC aber immernoch ziemlich gut
Asus Xonar Essence STX: + KHV bis 600Ohm, Dolby Headphone; - Kein Upgrade, Spitzen-DAC nicht für KH, im KHV integrierter DAC aber immernoch ziemlich gut
Auzentech X-Fi Forte: + CMSS-3D Headphone, 7.1 so gut wie auf jede X-Fi, KHV bis 600OHm; -DAC für Frontausgänge UND KH "nur" sogut wie beim KHV der Xonar

Aber ehrlich gesagt, weisst du überhaupt, ob dir Raumklangsimulation über Kopfhörer beim zocken so toll findest? Ein guter Teil, wenn nicht sogar die Mehrheit empfindet die Ortung bei Shootern ohne sowas mit guten Stereokopfhörern sogar als besser.
Und wenn deine Kopfhörer wirklich so gut auf einen KHV verzichten könne, bis du mit der Extreme Gamer auch schon ziemlich gut bedient und wirst für die 100€ und mehr, die du für obige Kartne rauswirfst, nicht soviel Mehrwert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber analog oder digital angeschlossen? Bzw was möchtest du.
Da besteht ja ein unterschied bezüglich der benötigten Anschlüsse.

ganz ehrlich. darüber hab ich mir noch keine gedanken gemacht ;)

Äh naja, da hast du was missverstanden:

Creative X-Fi Titanium HD: + CMSS-3D Headphone, Spitzen-DAC auch für Kopfhörer, KHV bis 330OHm; - kein Upgrade
Asus Xonar Essence ST: + Upgrade auf 7.1 möglich, KHV bis 600Ohm, Dolby Headphone; - PCI, Spitzen-DAC nicht für KH, im KHV integrierter DAC aber immernoch ziemlich gut
Asus Xonar Essence STX: + KHV bis 600Ohm, Dolby Headphone; - Kein Upgrade, Spitzen-DAC nicht für KH, im KHV integrierter DAC aber immernoch ziemlich gut
Auzentech X-Fi Forte: + CMSS-3D Headphone, 7.1 so gut wie auf jede X-Fi, KHV bis 600OHm; -DAC für Frontausgänge UND KH "nur" sogut wie beim KHV der Xonar

Aber ehrlich gesagt, weisst du überhaupt, ob dir Raumklangsimulation über Kopfhörer beim zocken so toll findest? Ein guter Teil, wenn nicht sogar die Mehrheit empfindet die Ortung bei Shootern ohne sowas mit guten Stereokopfhörern sogar als besser.
Und wenn deine Kopfhörer wirklich so gut auf einen KHV verzichten könne, bis du mit der Extreme Gamer auch schon ziemlich gut bedient und wirst für die 100€ und mehr, die du für obige Kartne rauswirfst, nicht soviel Mehrwert haben.

da habe ich wirklich etwas missverstanden ... und gutes argument

Die Extreme Gamer entspricht von der Qualität her 1:1 den anderen Creative X-Fi für PCI (Extreme Music, Platinum und alle Fatal1ty-Variationen) und PCIe (die normale Titanium und die beiden Titanium Fatal1ty-Versionen), sie wurde nur um die Anschlüsse für das Frontpanel und die externe Box der Elite Pro gekürzt und hat statt des Creative spezifischen weißen 10-Pin Headers für die Gehäuse-Frontanschlüße einen normalen nach Intels Azalia-Standard. Außerdem ist bei ihr immer der Dolby Digital- und DTS-Decoder und DVD-Audio im Treiber deaktiviert, was aber bei späteren Revisionen der anderen PCI-Karten auch der Fall ist. Die Decoder lassen sich aber bei den PCI-Karten über gemoddete .Dat-Files freischalten.

Aktuellste Treiber gibt es hier, vielleicht versuchst du mal eines der DK-Auzenpacks mit gemoddeten Auzentech-Treibern.

ah, danke für die erklärung

bezüglich der treiber ... welche müsste ich hier testen? hab mal die drei aktuellsten DK packs rausgenommen

Daniel K SB X-Fi Series AuzenWDM Pack 1.8 (Oktober 2011)
Daniel K SB X-Fi Series AuzenUAA Pack 1.8 (Oktober 2011)
Daniel K SB X-Fi series Support Pack 2.5 (Oktober 2011)

oder einfach alle durchprobieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh